Party-Schlagersänger

Matthias Distel alias “Ikke Hüftgold”

Matthias Distel wurde 1976 in Limburg an der Lahn geboren. Nach dem Abitur absolvierte er 1996 seinen Zivildienst in der Altenpflege und begann zu studieren, bevor er mit einem Partner in seiner Heimatstadt einen Gartenbaubetrieb aufbaute.

Er brachte sich autodidaktisch mehrere Instrumente bei und war von 1993 bis 2006 Frontmann diverser Rockbands (u. a. Scarabäus, MARIUS).

In den Jahren 2007/2009 erfand er die Kunstfigur „ Ikke Hüftgold“. Die Perücke, ein Trainingsanzug und der Mittelfinger wurden zu seinem Markenzeichen. Mittlerweile hat er jährlich über 150 Auftritte auf Mallorca und im deutschsprachigen Europa.

2014 gelang ihm mit „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ der Durchbruch. Der Titel wurde zum Ballermann- bzw. Mallorca-Hit. Für den Partyschlager „Johnny Däpp“ bekam Hüftgold 2018 eine Goldene Schallplatte.

2014 stieg er zusammen mit Willi Herren mit dem Titel „So gehn die Gauchos“ („So gehn die Deutschen“) zum ersten Mal in die deutschen Charts auf. Die deutsche Nationalmannschaft hatte das Lied nach dem Gewinn des Weltmeistertitels gegen Argentinien bei der Rückkehrfeier in Berlin gesungen. Es basiert auf dem Kinderlied „Ich kenne einen Cowboy“.

2017 kündigte Distel an, der dass er Mallorca den Rücken kehren will und ab der Saison 2018 auf Bulgarien und den Goldstrand setzt.