Vorsitzender des Deutschen Richterbundes; Direktor des Amtsgerichts in Bielefeld

Jens Gnisa

Jens Gnisa wurde 1963 in Bielefeld geboren. Nach dem Abitur studierte er Jura in Bielefeld (1983–1990). 1990 wurde er in das Richteramt berufen, 1993 zum Richter auf Lebenszeit beim Amtsgericht Paderborn. Nach fünf Jahren wechselte er an das Landgericht Paderborn und war von 2002 bis 2007 Richter am Oberlandesgericht Hamm. Dort war er insbesondere mit Familiensachen und Verwaltungsangelegenheiten befasst, bevor er von 2007 bis 2012 das Amt des Vizepräsidenten beim Landgericht Paderborn übernahm. Seit 2012 ist Gnisa Direktor des Amtsgerichts Bielefeld.

Im Jahr 2002 Berufung an das Oberlandesgericht in Hamm und Zuweisung eines familienrechtlichen Dezernats.

Von 2002 bis 2005 war Gnisa zugleich Geschäftsführer und stellvertretender Landesvorsitzender des Deutschen Richterbunds NRW, im Jahr 2005 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt. Von 2005 bis 2008 war er Landesvorsitzender des Bundes der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Hauptrichterrats der ordentlichen Gerichtsbarkeit in NRW.

Seit dem 28.04.2016 ist er Vorsitzender des Deutschen Richterbunds. Er gehört dem DRB-Präsidium bereits seit 2010 an, seit 2013 war er stellvertretender Vorsitzender.

Stand: 15.12.2017, 11:23 Uhr