haf

Corona-Brennpunkt Krankenhäuser: Zermürbt und angeschlagen wie das ganze Land?

Der Faktencheck zur Sendung vom 07.11.2022

Masken-, Impf- und Isolationspflicht: Geht der Streit um Corona auch im dritten Pandemie-Winter weiter? Was macht das mit dem Land und mit den besonders betroffenen Krankenhäusern? Wie werden die Kliniken wieder gesund – zum Wohl der Patienten und der Mitarbeiter?

Eine Talkshow ist turbulent. Oft bleibt während der Sendung keine Zeit, Aussagen oder Einschätzungen der Gäste gründlich zu prüfen. Deshalb hakt hartaberfair nach und lässt einige Aussagen bewerten. Die Antworten gibt es hier im Faktencheck.

Christina Berndt über Oktoberfest und Inzidenz in München

Christina Berndt sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Münchener Oktoberfest und dem Anstieg der Inzidenz auf 1800.

Das Münchener Oktoberfest startete in diesem Jahr am 17. September. An diesem Tag verzeichnete München eine Inzidenz von 219. Zum Ende des Oktoberfestes am 3. Oktober stieg die Inzidenz auf einen Wert von 917 an. Gut eine Woche später lag sie in München dann bei 1549 – zwar nicht ganz so hoch, wie Christina Berndt sagt, aber dennoch ein sehr deutlicher Anstieg. Zwar verzeichnete das Robert Koch-Institut in diesem Zeitraum für nahezu alle Städte einen deutlichen Anstieg der Inzidenzen – teilweise um das drei- und vierfache. Mit einer siebenmal höheren Inzidenz eine Woche nach Ende des Oktberfestes im Vergleich zu Beginn des Volksfestes, steht München bundesweit aber einsam an der Spitze. Seither ist die Inzidenz in München wieder deutlich gesunken. Aktuell liegt sie bei 116 (Stand: 08.11.22) und damit – wie Martin Machowecz richtig anmerkte – deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 282.

Martin Machowecz über FFP2-Maskenpflicht, Deutschland und Europa

Martin Machowecz sieht Deutschland in Sachen Maskenpflicht in Europa isoliert. Kein anderes Land habe solch strenge FFP2-Maskenpflichten.

Das stimmt fast. Genauso wie in Deutschland müssen auch in Österreich FFP2-Masken in Pflegeheimen und medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern getragen werden. Damit aber stehen die beiden Nachbarn allein in Europa da. Zwar gibt es eine Reihe von Ländern, in denen das Tragen von Masken für solche Einrichtungen ebenfalls vorgeschrieben ist, allerdings wird nirgendwo der Standard einer FFP2-Maske verlangt. Hierzu zählen etwa Länder wie Portugal, Lettland, Italien und die Slowakei. In vielen europäischen Ländern ist die Maskenpflicht komplett weggefallen. So besteht zum Beispiel in Dänemark, in den Niederlanden und in Frankreich keinerlei Maskenpflicht mehr – hier werden Masken lediglich noch für bestimmte Bereiche empfohlen. Auch bei der Pflicht zum Tragen einer Maske in Bus und Bahn steht Deutschland europaweit nahezu allein da. Neben Deutschland sind nur noch die Spanier verpflichtet, sich im öffentlichen Nahverkehr eine Maske aufzusetzen – allerdings reicht hier eine medizinische Maske aus.

Karl Lauterbach über Ausbildung in Pflegeberufen

Karl Lauterbach ist zuversichtlich, dass der Pflegeberuf attraktiver werden wird. Ein Indiz hierfür sieht er in der Zahl der Auszubildenden. Die habe zugenommen, so der Bundesgesundheitsminister.

Das ist richtig. Das statistische Bundesamt veröffentlichte in diesem Sommer aktuelle Zahlen zur Pflegeausbildung. Demnach haben 2021 etwa 56.300 Auszubildende eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um fünf Prozent. Ende 2021 zählten die Statistiker insgesamt rund 103.000 Personen, die sich zur Pflegefachkraft ausbilden ließen. Gut drei Viertel (76 Prozent) der Auszubildenden sind weiblich. Auffällig ist, dass fast jeder fünfe (18 Prozent), der die Ausbildung begonnen hat, älter als 30 Jahre alt war. Die Bundesregierung führt den Anstieg unter anderem auf die reformierte Pflegeausbildung zurück. So wurde zu Beginn des Jahres 2020 das Schulgeld für die Pflegeausbildung abgeschafft. Außerdem wurde die Ausbildung generalisiert – die Ausbildungen zur Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege wurden im Beruf der Pflegefachkraft zusammengeführt, so dass die Absolventen in allen Bereichen der Pflege arbeiten können.

Stand: 08.11.2022, 10:27 Uhr