haf

Eine Frage der Herkunft: Warum sehen Ost- und Westdeutsche Russlands Krieg so anders?

Der Faktencheck zur Sendung vom 24.10.2022

Putins Krieg gegen die Ukraine macht Menschen in West und Ost erneut klar: Sie ticken in vielen Fragen unterschiedlich. Woher kommt im Osten die Nachsicht mit Russland? Leidet die Wirtschaft dort stärker unter Energiekrise und Sanktionen? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema.

Eine Talkshow ist turbulent. Oft bleibt während der Sendung keine Zeit, Aussagen oder Einschätzungen der Gäste gründlich zu prüfen. Deshalb hakt hartaberfair nach und lässt einige Aussagen bewerten. Die Antworten gibt es hier im Faktencheck.

"Das ist fast zitiert" - Antje Hermenau über Annalena Baerbock

Antje Hermenau unterstellt dem politischen Führungspersonal „abgrundtiefen Hass“ gegenüber Russland. Als Beleg führt sie eine angebliche Aussage von Annalena Baerbock an, die gesagt haben soll, “wir werden Putin vernichten“. “Das ist fast zitiert“, so Hermenau.

Das ist nicht wahr. Einen Tag nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine trat Annalena Baerbock am 25. Februar 2022 im Rahmen eines Treffens der EU-Außenminister in Brüssel vor die Kameras und kündigte ein breites Paket an Wirtschafts- und Finanzsanktionen an. In diesem Kontext sagte die Außenministerin: “Das wird Russland ruinieren.“ Im weiteren Verlauf ihres Statements stellte Baerbock klar, dass die Sanktionen sich insbesondere gegen jene richten, die für den Krieg verantwortlich sind. “Wir treffen das System Putin dort, wo es getroffen werden muss, eben nicht nur wirtschaftlich und finanziell, sondern in seinem Machtkern“, sagte Baerbock.

Annalena Baerbock hat also nie das Wort "vernichten" benutzt. Außerdem hat sie nie auch nur sinngemäß über eine physische Vernichtung von Wladimir Putin gesprochen. Ihre Äußerungen bezogen sich lediglich auf wirtschaftliche Maßnahmen, Sanktionen und deren Wirkung. In diesem wirtschaftlichen Zusammenhang wählte Baerbock den Begriff "ruineren".

Anmerkung der Redaktion:

Es ist ein Unterschied, ob ein Zitat zwar nicht wörtlich, dafür aber sinngemäß wiedergegeben wird, ohne dabei den Kern der Aussage zu verfälschen und aus dem Zusammenhang zu reißen oder ob ein Zitat falsch wiedergeben wird und ihm zugleich auch eine neue und damit falsche inhaltliche Bedeutung gegeben wird.

Ralf Fücks über russische Gaslieferungen

Ralf Fücks sagt, Russland habe schon vor dem Krieg damit begonnen, seine Gaslieferungen zu reduzieren.

Das ist so pauschal nicht richtig. Laut Daten der europäischen Statistikbehörde EUROSTAT gab es bis zum Juni 2022 über monatliche Schwankungen hinaus keine signifikanten Drosselungen der Gaslieferungen aus Russland. Zwischen Januar 2021 und Mai 2022 – also auch noch drei Monate nach Kriegsbeginn - bezog Deutschland demnach monatlich immer zwischen 4,6 und 5,2 Mrd. Kubikmeter Gas aus Russland. Lediglich im Juli vergangenen Jahres sank der Gasimport aufgrund von Wartungsarbeiten an der Jamal-Pipeline auf 3,2 Mrd. Kubikmeter.

Spürbare Reduzierung seit Juni 22

Russland begann seine Gaslieferungen nach Deutschland erstmals im Juni dieses Jahres deutlich zu reduzieren, als es den Gasfluss über die Pipeline Nordstream 1 wegen angeblicher Reparaturarbeiten um 40 Prozent drosselte. Die Liefermengen sanken daraufhin deutlich von 5 Mrd. Kubikmeter im Mai 22 auf 3 Mrd. Kubikmeter im Juni 22 und nur noch 1,2 Mrd. im Juli. Seit Russland die Gaslieferungen über Nordstream 1 im September komplett eingestellt hat, bezieht Deutschland praktisch kein Gas mehr aus Russland.

Stand: 25.10.2022, 11:07 Uhr