Özkan Ezli

Der Experte

Özkan Ezli

Der Migrations- und Integrationsforscher Özkan Ezli bewertet für den "hart-aber-fair-Faktencheck" einige Aussagen aus der Sendung: "Offene Gesellschaft, offenes Gesicht – Kulturkampf um die Burka?"

Özkan Ezli

Dr. Özkan Ezli ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Exellenzclusters "Kulturelle Grundlagen von Integration" an der Universität Konstanz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Theorien der Integration und Migration, die Entwicklung des türkischen Islam sowie deutsch-türkische Literatur und Filme. Ezli studierte neuere deutsche Literaturgeschichte, Soziologie und Islamwissenschaften. Bereits vor zwei Jahren schrieb er eine Analyse über das Baden mit Burkini in öffentlichen Schwimmbädern. Der Experte spricht sich dafür aus, den Burkini in Bädern zu erlauben. Der Burkini sei weniger eine religiöse Frage. Vielmehr biete er muslimischen Frauen die Möglichkeit, am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Stand: 07.06.2016, 07:23