Der WDR in sozialen Netzwerken Gut vernetzt, gut informiert

Immer wissen was los ist - bei den Freunden und in der Welt: Mehr und mehr Menschen nutzen soziale Netzwerke, um sich zu informieren. Um Urlaubsfotos, Videoschnipsel, Links ebenso wie aktuelle Nachrichten, Berichte und Reportagen nicht nur online anzuschauen, sondern auch mit Freunden und Bekannten zu teilen. Auch WDR-Inhalte können Sie dort finden.

Facebook


WDR.de ist mit einer Seite bei Facebook vertreten: facebook.com/WDR.de, die Seite ist ohne Anmeldung erreichbar. Dort gibt es eine Auswahl aus dem Angebot von WDR.de: Nachrichten und Neuigkeiten für NRW - aktuell, informativ und unterhaltsam. Spannende Inhalte von sportschau.de, 1LIVE, Quarks & Co., einsfestival, WDR 5, WDR 2 und der Aktuellen Stunde gibt es via Facebook. Auch Die Sendung mit der Maus, Monitor, frauTV, die Lindenstraße, markt, die Servicezeit und viele weitere sind dort zu finden. Informationen zu den aktuellen WDR-Angeboten für Gehörlose und Sehbehinderte gibt es über die Facebook-Präsenzen Untertitel beim WDR und AD beim WDR.


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Als Facebook-User stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Netzwerk eigenen Datenschutz-Bestimmungen zu. WDR.de empfiehlt: Lesen Sie diese aufmerksam durch und nehmen Sie sich Zeit bei der Bearbeitung Ihrer Privatsphäre-Einstellungen.

Twitter


Sie zwitschern auch? Auf twitter.com/WDR finden Sie aktuelle Meldungen im Überblick. @WDR informiert ständig über neue Beiträge auf WDR.de, weist auf interessante Sendungen und kommuniziert mit den Followern. Der Twitterkanal der Aktuellen Stunde ist unter twitter.com/aktuelle_stunde zu finden. Auch hier werden Sie über aktuelle Nachrichten aus NRW und natürlich über die Inhalte der aktuellen Sendung auf dem Laufenden gehalten. Als angemeldetes Twitter-Mitglied können Sie Follower dieser Kanäle werden. Das heißt: Sie erhalten die Twitter-Beiträge des WDR, die "Tweets", dann im kostenlosen Abo. Verfolgen Sie die NRW-Nachrichten in Echtzeit mit und verpassen Sie nichts mehr!


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Google+


Einige WDR-Angebote sind auch bei Google+ vertreten - zum Beispiel WDR.de. Sie finden uns durch die Eingabe von +WDR.de im Netzwerk-eigenen Suchfenster oder gleich hier. Auf Google+ möchten wir neben aktuellen NRW-Themen vor allem auch Medien- und Netzthemen mit unseren Usern diskutieren. Dafür können Sie WDR.de folgen oder zu einem Ihrer Kreise hinzufügen. Ähnlich wie bei Facebook kann jeder öffentliche Beiträge ohne Anmeldung mitlesen. Teilen und Interagieren können aber nur angemeldete Google+-Mitglieder.

Um bei Google+ Mitglied zu werden, benötigen Nutzer vorab ein Google-Konto, das die Grundlage für diverse personalisierte Google-Dienste bildet. Ihre Datenschutz-Einstellungen sollten Nutzer sowohl direkt für ihr Google-Konto, als auch später für ihr Google+-Profil sorgfältig prüfen.

Im Januar kündigte Google eine umfangreiche Änderung der Datenschutzbestimmungen ab 1. März 2012 an. Davon betroffen sind alle Produkte, Services und Websites von Google. Zu dem Termin werden die bisher 60 verschiedenen Datenschutzbestimmungen für die unterschiedlichen Google-Produkte durch eine zentrale Version ersetzt. Zur Folge hat das auch, dass die Daten der User aus der Nutzung all dieser Produkte zusammengeführt und vernetzt werden, WDR.de berichtete.

Youtube


Auf der Videoplattform Youtube bietet der WDR derzeit zwei Kanäle an: den WDR, sowie den 1LIVE Kanal. Die zu Google gehörende Plattform ist kostenlos und bietet die Möglichkeit Videos anzuschauen, zu bewerten oder hochzuladen.

Eine vorherige Anmeldung ist zum Anschauen von Videoclips nicht notwendig. Lediglich das Kommentieren von Beiträgen bedarf einer Anmeldung über ein Google+ Konto. Laut Google soll so eine bessere Qualität durch nicht-anonyme Kommentare erreicht werden.

Um ein Youtube Konto zu erstellen wird in der Regel ein Google-Konto benötigt, dass für diverse Google-Dienste genutzt wird (siehe auch Google+). Die Privatsphäre und Kontoeinstellungen sollten Nutzer sowohl für ihr Google- als auch für das Youtube-Konto gründlich prüfen.