Adriano Celentano

6. Januar 1938 - Der Musiker und Schaupieler Adriano Celentano wird in Mailand geboren

Adriano Celentano ist eine Naturgewalt - findet nicht nur seine Freundin Sophia Loren. Seine raue Stimme machte "Azzurro" zum Welthit. In seinem Heimatland Italien ist der Entertainer auch eine moralische Instanz: Er kritisiert die Politiker, prangert Korruption an und setzt sich für den Umweltschutz ein.

Ich habe mich schon immer als Sänger gesehen, so kam ich auf die Welt. Nun gut, die anderen Dinge, die ich so gemacht habe, ein bisschen Kino, das waren so Nebentätigkeiten. Ich war und bin Sänger. Adriano Celentano

Adriano Celentano, Sänger u. Schauspieler (Geburtstag, 6.1.1938)

WDR ZeitZeichen 06.01.2023 14:56 Min. Verfügbar bis 06.01.2090 WDR 5


Download

In Deutschland populär durch Klamauk

"Über diese Filme, über diesen Klamauk - so haben natürlich in Deutschland ganz viele Celentano kennengelernt. Das ist das erste, woran viele Deutsche denken, wenn sie "Adriano Celentano" hören", erklärt Eric Pfeil, der einen Reiseführer durch die italienische Popmusik geschrieben hat. Azzurro - heißt er, mit 100 Songs durch Italien.

Anspruchsvolles Kino und italienische Pop-Hymnen

Adriano Celentano nimmt sein Publikum meist schnell für sich ein. Federico Fellini engagiert ihn sofort für seinen Film "La dolce vita", nachdem er ein Konzert des jungen Sängers besucht hatte. Der vielseitige Künstler Celentano ist unangepasst, seine herbe Stimme macht "Azzurro" oder "Una festa sui prati" zu Hymnen der italienischen Popmusik.

Barfuß vor den Toren Mailands

In seinem berühmten Lied "Il ragazzo della Via Gluck - der Junge aus der Gluck-Straße" besingt Celentano sehnsüchtig die Gegend, aus der er kommt, wo er am 6. Januar 1938 geboren wird.

Sein Elternhaus in der Via Gluck liegt damals noch vor den Toren Mailands, inmitten von Wiesen, über die er als Kind glücklich und barfuß läuft.

Schon 1966 ein Umweltsong

Die Zeit vergeht, der Junge, der die Via Gluck einst verließ, hat steile Karriere gemacht. Die Sehnsucht treibt ihn zurück an den Ort seiner Kindheit.

"Und dann kommt er zurück in dieses Haus in der Via Gluck und der Freund ist nicht mehr da. Das Haus ist aber auch nicht mehr zu finden, weil ja dieses Hochziehen der Vorstädte eben dieses Land plattgemacht hat. Wenn man so will, ein wertkonservativer Umweltsong eigentlich - 1966", erklärt Eric Pfeil.

Seichte Komödien mit Ornella Muti

Auf der Bühne lässt Celentano es krachen, hinter den Kulissen ist er gleich zu Beginn ein cleverer Geschäftsmann, weil er zweigleisig fährt: Er lebt den Rock’n Roll und dreht Musicarelli, populäre erfolgreiche Musikkomödien.

Ornella Muti und Adriano Celentano

Ornella Muti und Adriano Celentano im Film "Gib dem Affen Zucker" (1981)

In den 80er-Jahren singt Adriano Celentano zwar noch, ist auch in den Charts, aber seine Leidenschaft für die Musik schläft ein wenig ein. Er dreht seine bekannten Streifen "Bingo Bongo", "Der gezähmte Widerspenstige" und "Gib dem Affen Zucker". Filmpartnerin ist häufig seine Lieblingskollegin Ornella Muti.

Adrian Celentano und ein Affe

Adriano Celentano im Film "Bingo Bongo"

In diesen sehr seichten Komödien spielt Celentano mal einen Menschen, der unter Schimpansen aufwächst und zum Botschafter der Tiere wird, einen pokerverrückten Ehemann, der als Geist wieder auftaucht, und eigenbrötlerische Machos.

Ein streitbarer Geist

Doch Celentano kann nicht nur Klamauk, sondern sagt, was er denkt: Er kritisiert öffentlich die krude Politik seines Landes, prangert die Korruption an, wirft Silvio Berlusconi die Verletzung der Pressefreiheit vor.

Adriano Celentano und Claudia Mori

Adriano Celentano und seine Ehefrau Claudia Mori

Mit seiner Frau Claudia Mori ist Adriano Celentano seit 1964 verheiratet. Heute, am 6. Januar 2023, feiert der in Mailand geborene Entertainer seinen 85. Geburtstag.

Autorin des Hörfunkbeitrags: Andrea Klasen
Redaktion: David Rother

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 06. Januar 2023 an Adriano Celentano. Das ZeitZeichen gibt es auch als Podcast.

ZeitZeichen am 07.01.2023: Vor 80 Jahren: Todestag des Physikers Nikola Tesla