Tim Berners-Lee Miterfinder des World Wide Web

ZeitZeichen

30.04.1993 - World Wide Web wird zur allgemeinen Nutzung weltweit freigegeben

Stand: 07.03.2018, 11:22 Uhr

Im Nachhinein kann man sagen: Das war der Durchbruch des Internets. Das World Wide Web (WWW) ist ein Netz aus Informations- und Kommunikationsservern und für die meisten Menschen der Inbegriff des Internets. Das Internet selbst dagegen ist sehr viel älter und diente ursprünglich vor allem militärischen Zwecken.

Von Anja und Doris Arp

Heute surfen Groß und Klein, Alt und Jung täglich weltweit durch das Netz, schauen sich Filme an, hören Musik, posten Nachrichten, gehen shoppen oder recherchieren mit einer Suchmaschine. Die Hyperlinks führen die Nutzer dabei mit einem Klick von einer Seite zur nächsten.

Entwickelt hat die Technologie mit seinen Kernstücken, dem Hypertext Transfer Protocol HTTP und der Hypertext Markup Language HTML, Timothy Berners-Lee am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf.

Reich geworden ist er damit allerdings nicht. Denn die Technologien des World Wide Web darf jeder kostenlos nutzen.

Redaktion: Michael Rüger

World Wide Web wird freigegeben (am 30.04.1993)

WDR ZeitZeichen 30.04.2018 14:39 Min. Verfügbar bis 27.04.2028 WDR 5


Download