Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ein deutsch-deutscher Mythos: die Trümmerfrauen

ZeitZeichen

01.06.1945 - Frauen zur Trümmerarbeit verpflichtet

Stand: 11.05.2020, 13:35 Uhr

Wenn ein Krieg zu Ende ist, ist er nicht vorbei. Mit den Hinterlassenschaften haben noch Generationen zu tun: Ursachen diskutieren, Erinnerungen bewahren, Verbrechen benennen, Geschichte aufarbeiten. Die sichtbaren Kriegsfolgen sollen da wenigstens schnell verschwinden: Die Trümmer müssen weg.

Von Thomas Klug

Am 1. Juni 1945 wurden in Berlin alle Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren dazu verpflichtet, sich an der Beseitigung zu beteiligen. Als Druckmittel wurden Lebensmittelkarten eingesetzt.

Von den 4,3 Millionen Einwohnern Berlins waren 1945 noch 2,3 Millionen übrig, zumeist Frauen. Und die mussten sich nun als "Bauhilfsarbeiter" um die Trümmerberge kümmern. Später kam der Begriff "Trümmerfrauen" auf und wurde zum Mythos.

Redaktion: Ronald Feisel  

Frauen in Berlin zur Trümmerarbeit verpflichtet (am 1.6.1945)

WDR ZeitZeichen 01.06.2020 14:58 Min. Verfügbar bis 02.06.2090 WDR 5


Download