Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Peter Stein, 2016

ZeitZeichen

01.10.1937 - Geburtstag von Peter Stein

Stand: 05.09.2017, 10:18 Uhr

"Ich bin kein Künstler", hat er mehrfach betont. Peter Stein versteht sich als Interpret, als treuer Diener des Autors. Nach dieser Devise führt er bis heute Regie. Auf die Spitze getrieben hat er diesen Ansatz, als er 2000 Goethes Faust I und II komplett mit allen 12110 Versen auf die Bühne brachte - und die Interpretation auf der Strecke blieb.

Von Heide Soltau

Peter Stein studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte und landete aus Verlegenheit am Theater. Für die Wissenschaft mangelte es ihm an Konzentration. Seinen ersten Erfolg feierte er 1967 an den Münchner Kammerspielen, wurde dort aber ein Jahr später gefeuert, weil er nach einer Aufführung von Peter Weiss' "Viet Nam Diskurs" zu einer Spendensammlung für den Vietkong aufgerufen hatte.

Der streitbare Peter Stein, der nach eigenem Bekunden schlecht lügen kann, erlebte seine Hochzeit von 1970 bis 1985 an der Berliner Schaubühne, wo ihm mit Stars wie Bruno Ganz, Jutta Lampe, Edith Clever und Otto Sander große, psychologisch fein ziselierte Inszenierungen gelangen, darunter "Peer Gynt", "Der Prinz von Homburg" und "Sommergäste".

Heute lebt Peter Stein als freier Regisseur in Italien, der in Deutschland nur noch selten arbeitet. Es ist ruhig geworden um ihn, und wenn er sich einmal zu Wort meldet, dann als Kritiker des Regietheaters und des Theaterbetriebs. Dem Austausch mit der jüngeren Generation ist er immer aus dem Weg gegangen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Peter Stein, Theaterregisseur (Geburtstag 01.10.1937)

WDR ZeitZeichen 01.10.2017 14:54 Min. Verfügbar bis 29.09.2027 WDR 5


Download