Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Moritz der Gelehrte, Landgraf von Hessen-Kassel

ZeitZeichen

25.05.1572 - Geburtstag von Moritz dem Gelehrten

Stand: 06.04.2017, 15:38 Uhr

Moritz hatte eine grauenhafte Handschrift. Das macht es Historikern bis heute schwer, ihn zu verstehen. Zu sagen hatte er allerdings viel. Moritz beherrschte angeblich acht Sprachen, versuchte sich an alchimistischen Experimenten, liebte große Aufzüge und Ritterspiele.

Von Heiner Wember

Er regierte zwar 35 Jahre lang, agierte aber so ungeschickt, dass er am Ende abgesetzt wurde. Seine zweite Frau hatte durchgesetzt, dass auch ihre Kinder erbberechtigt wurden. Das sorgte für Dauerspannungen.

Moritz trat zum Calvinismus über und wollte seine Untertanen zwingen, ihm dabei zu folgen. Er zettelte nutzlose und verlustreiche Feldzüge an und wandte sich im 30jährigen Krieg gegen den Kaiser.

Hessen-Kassel wurde zu einer der am stärksten verwüsteten Regionen im 30jährigen Krieg.

Redaktion: Hildegard Schulte

Moritz der Gelehrte, Landgraf (Geburtstag 25.05.1572)

WDR ZeitZeichen 25.05.2017 14:56 Min. Verfügbar bis 23.05.2097 WDR 5


Download