Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Michiel de Ruyter

ZeitZeichen

24.03.1607 - Geburtstag von Michiel de Ruyter

Stand: 31.01.2017, 13:21 Uhr

In den Niederlanden ist Michiel de Ruyter ein Nationalheld. Denn der besonnene Admiral schaffte es mit seiner modernen Flotte, den konkurrierenden Briten das Fürchten zu lehren. In drei Seekriegen besiegte er sie ein ums andere Mal, segelte sogar die Themse hoch und sorgte in London für Panik, ohne dort zu landen.

Von Heiner Wember

Erst als Frankreich sich nach den drei Kriegen auf die Seite der Briten schlug, konnten die Niederlande militärisch und vor allem wirtschaftlich nicht mehr mithalten.

Da war de Ruyter allerdings auch schon tot. In seiner 39. Seeschlacht hatte ihm eine feindliche Kanonenkugel den Fuß zerschmettert. Er starb an den Folgen der Verletzung.

De Ruyter steht sinnbildlich für das Goldene Jahrhundert der Niederländer, in dem sie nicht nur in Handel und Malerei führend waren, sondern auch die stärkste und modernste Flotte der Welt besaßen.

Redaktion: Michael Rüger

Michiel de Ruyter, niederl. Admiral (Geburtstag 24.03.1607)

WDR ZeitZeichen 24.03.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 22.03.2097 WDR 5


Download