Jean 'Toots' Thielemans, 2008

ZeitZeichen

29.04.1922 - Geburtstag von Jean 'Toots' Thielemans

Stand: 14.03.2017, 18:13 Uhr

Mit seiner Virtuosität und mit seinem schönen Ton hat Jean 'Toots' Thielemans das Publikum immer wieder verblüfft. So bezaubernd beherrschte niemand sonst die Mundharmonika. 2001 erhob ihn der belgische König Albert II. dafür sogar in den Stand eines Barons.

Von Thomas Mau

Wie kein anderer hat der in Brüssel geborene Musiker dafür gesorgt, dass man die Mundharmonika als ernstzunehmendes Soloinstrument im Jazz betrachtet. Bei seiner Souveränität stellte man das gar nicht erst in Frage.

So ist es wohl auch den vielen amerikanischen Jazz-Stars gegangen, mit denen Jean-Baptiste Frédéric Isidor Baron Thielemans im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere gespielt hat: mit Benny Goodman, Charlie Parker, George Shearing, Bill Evans, Pat Metheny und vielen anderen.

1955 veröffentlichte Thielemans sein erstes Album unter eigenem Namen: "The Sound". Und dieser charakteristische Sound ist auch in der Abspannmusik einer Fernsehreihe zu hören, die wohl jeder kennt: Sesame Street.

Redaktion: Michael Rüger

Jean "Toots" Thielemans, Jazzmusiker (Geburtstag 29.04.1922)

WDR ZeitZeichen 29.04.2017 14:22 Min. Verfügbar bis 27.04.2097 WDR 5


Download