Live hören
ARD Infonacht
23.00 - 23.03 Uhr WDR aktuell
Horst Stern

ZeitZeichen

24.10.1922 - Geburtstag des Journalisten Horst Stern

Stand: 07.09.2017, 14:00 Uhr

Wenn „Sterns Stunde“ im Fernsehen lief, schalteten zartbesaitete Zuschauer ab. Denn was ihnen der Fernsehjournalist Horst Stern präsentierte, waren keine idyllischen Tierfilme, sondern häufig schonungslos brutale Dokumentationen über Massentierhaltung, Tierversuche und Umweltzerstörung.

Von Maren Gottschalk

Horst Stern wurde dafür von den einen als Aufklärer gelobt und von den anderen als polemischer Skandalautor kritisiert.

Horst Stern kämpfte auf vielen Ebenen für Natur- und Tierschutz: Er war Mitbegründer des BUND und gründete 1980 die Zeitschrift „Natur“.

Mitte der 90er Jahre schaute er resigniert zurück: „Nichts hat sich geändert. Die Legebatterien sind nicht kleiner geworden, die Kälber stehen noch in der Dunkelbox, die Tierquälerei hat sogar zugenommen.“

Redaktion: Hildegard Schulte

Horst Stern, Journalist und Autor (Geburtstag 24.10.1922)

WDR ZeitZeichen 24.10.2017 14:22 Min. Verfügbar bis 22.10.2027 WDR 5


Download