Eiserne Krone von Monza: Goldener Stirnreif, reich verziert

ZeitZeichen

23.06.1920 - Abschaffung der Adelsprivilegien

Stand: 09.06.2020, 09:39 Uhr

Hochzeiten, Todesfälle, Geburten und Ehedramen - mit einer Mischung aus Glamour-Faktor und Märchenwelt faszinieren die Königshäuser auch heute noch viele Menschen.

Von Martina Meißner

Das Wort "Adel" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Geschlecht oder Abstammung. Mit Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung wurden die Vorrechte und Titel des Adels abgeschafft: "Alle Deutschen sind vor dem Gesetz gleich."

 Die Länder hatten zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt die letzten Privilegien aufgehoben wurden. In Preußen geschah das am 23. Juni 1920. Juristisch gibt es seitdem keinen deutschen Adelsstand mehr - weder Prinzen noch Grafen oder Gräfinnen oder Freiherren.

Die früheren Adligen und ihre Nachkommen sind bürgerliche Menschen wie alle anderen auch. Ein Privileg ließ man ihnen allerdings: Die Mitglieder der Adelsfamilien durften den alten Titel als Bestandteil des bürgerlichen Namens und auch das "von" behalten.

Redaktion: Michael Rüger

Adelsprivilegien in Preußen abgeschafft (am 23.6.1920)

WDR ZeitZeichen 23.06.2020 14:28 Min. Verfügbar bis 24.06.2090 WDR 5


Download