Vulkan Krakatau

ZeitZeichen

27.08.2018 - Explosion der Vulkaninsel Krakatau

Stand: 12.07.2018, 14:08 Uhr

Es war eine der gewaltigsten Explosionen, die sich seit Menschengedenken auf dieser Erde ereignet haben - 10.000 Mal stärker als die Detonation der Hiroshima-Bombe. Die Vulkaninsel Krakatau zwischen Java und Sumatra zerbirst mit einem Knall, der noch in mehr als 4.000 Kilometern Entfernung zu hören ist.

Von Ralph Erdenberger

Bis zu 800 Meter hohe Felsformationen stürzen ins Meer und verursachen bis zu 40 Meter hohe Wellen. Heißer Ascheregen geht nieder, mehr als 160 Dörfer werden an den Küsten naheliegender Inseln zerstört. Über 36.000 Menschen sterben.

"Fürchterliches Getöse vom Vulkan her, der Himmel voller Lichtblitze“ beschreibt die Besatzung eines Schiffes, das nur 100 Kilometer von der Insel entfernt ist: "Alle glaubten, die letzten Tage der Erde seien gekommen." Tatsächlich laufen die Druckwellen des Vulkanausbruchs sieben Mal um den Globus. Staubpartikel in der Atmosphäre sorgen nicht nur für spektakuläre  Sonnenuntergänge, sondern reflektieren das Sonnenlicht in einer Weise, dass sich die Erde spürbar abkühlt. 

Die Explosion und ihre Folgen werden zum ersten globalen Medienereignis in der Geschichte. Wenige Jahre zuvor verlegte Tiefseekabel verbreiten die Neuigkeit auf der ganzen Welt. 

Redaktion: Michael Rüger

Die Explosion der Vulkaninsel Krakatau (am 27.08.1883)

WDR ZeitZeichen 27.08.2018 13:33 Min. Verfügbar bis 24.08.2028 WDR 5


Download