Buchcover: "Zwei Sekunden brennende Luft" von Diaty Diallo

Lesefrüchte

"Zwei Sekunden brennende Luft" von Diaty Diallo

Stand: 04.01.2024, 16:21 Uhr

Eine Banlieu in Paris: Hochhäuser, mittendrin eine Betonplatte, Treffpunkt der Jugend. Die Autorin ist dort selbst aufgewachsen: Polizeischikanen sind an der Tagesordnung. In ihrem Roman nehmen sie einen tödlichen Lauf. Der Stadtteil explodiert.

Diaty Diallo wurde 1988 in Versailles geboren und wuchs in den Pariser Banlieues auf. Sie ist Bloggerin und komponiert Lieder. Nun hat sie ihren ersten Roman geschrieben.

Er handelt von der Freundschaft unter fünf Jugendlichen, die in der Vorstadt aufgewachsen sind. Obwohl einige von ihnen studiert haben, sind sie völlig chancenlos und der brutalen Schikane der Polizei ausgesetzt.

Vor allem dann, wenn sie ihren beengten Wohnungen entfliehen, um sich auf öffentlichen Plätzen zu treffen, zu feiern, zu grillen und Musik zu hören. Als die Polizei einen von ihnen erschießt, trifft das die ganze Gruppe.

Angelehnt ist der Roman an den Fall von Gaye Camara, der in der Nacht vom 16. auf den 17.Januar 2018 von der französischen Polizei getötet wurde. Ein poetischer Roman, geschrieben im Stile der Vorstadt-Beats.

Eine Rezension von Gerhard Klas

Literaturangaben:
Diaty Diallo: Zwei Sekunden brennende Luft
Aus dem Französischen von Nouria Behloul und Lena Müller
Assoziation A, 2023
192 Seiten, 20 Euro