Live hören
Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen mit Helmut Gote & Uwe Schulz
Spekulatius

Von Schmelz und Crunch – Spekulatius im Test

Warum Spekulatius so heißt, wie er heißt? Darüber wird, nun ja, spekuliert. Sicher ist hingegen, dass sämtliche Varianten dieses Gebäcks im Advent beliebt sind: mit Butter, Gewürzen oder Mandeln. Für uns ein Auftrag zum Testen: Welche sind die besten?

Die Produkte im Studiotest und unsere Bewertungen

verschiedene Spekulatius Marken
  • Bahlsen: Mandelspekulatius: Leider zu trocken und krümelig, zu wenig aromatisch. Die Gewürze setzen sich zu wenig durch. Insgesamt enttäuschend.

  • Bahlsen: Butterspekulatius: Der 22-Prozent-Butteranteil macht sich positiv bemerkbar. Knackiger Biss. Im Geschmack allerdings etwas uninteressant. Ein dezenter Gewürz-Einsatz wäre wünschenswert gewesen. Dennoch ein ordentliches Produkt.

  • Kinkartz: Aachener Land – Butterspekulatius: Schöne, helle Farbe. Keine Butter in der Inhaltsliste, dafür Butter-Reinfett. Kein Buttergeschmack, aber fettiger Eindruck. Deutlich zu süß. Assoziation: Kinderkeks.

  • Schulte: Bio Dinkel Butterspekulatius: Sehr klein und recht dick. Polarisierende Mund-Haptik ("viel zu kompakt" versus "toll knusprig"), aber insgesamt konsensfähiger Geschmack.
  • Backbord: Bio Dinkel Butterspekulatius: Geschmack erinnert an holländische Speculoos-Kekse. Eine Honignote irritiert ebenso wie ein starkes Kardamom-Aroma.

Außer Konkurrenz, weil vor Ort in Kölner Bäckereien gekauft


  • Bäckerei Heinemann: Butterspekulatius mit Mandeln: Der hellste und knusprigste von allen. Schöne Gewürzmischung, Süße genau richtig. Die Mandel geht ein bisschen unter. Prädikat: edel und fein. Allerdings auch der teuerste aus der Test-Reihe.

  • Konditorei Hirsch: Butterspekulatius: Etwas wenig knackig, dafür schön mürbe. Komplexer Geschmack mit fein abgestimmter Gewürzmischung: Zimt, Nelke, Kardamom, Anis – das ganze Adventsprogramm. Sehr gut.

Spekulatius lässt sich also in ansprechender Qualität einkaufen. Deshalb wechseln wir zum Selbermachen in die aromatische Nachbarschaft – und präsentieren einen Lebkuchen-Gugelhupf.

Originaler Gugelhupf mit Glasur

Dazu hat sich Genussexperte Helmut Gote an einem Rezept von Moderatorin Carolin Courts bedient. Im Studio sitzt und probiert aber diesmal Uwe Schulz. Unter Mitwirkung von Kollegin und Co-Kosterin Sigrid Müller ergibt sich die einstimmige Meinung: erstaunliche Zutaten – phantastischer Kuchen!

Auch das Rezept des Monats ist dieses Mal süß: Mohnklöße. Wer sich etwas Rundes darunter vorstellt, liegt falsch. Es handelt sich um eine Masse aus Brötchen, Mohn, Rosinen, süßer Milch, etwas Rum und Vanille.

Symbolbild eines Mohnkloßes, Aussehen kann vom Rezept abweichen

Eigentlich ein altes, einfaches Rezept. Deshalb kommt’s bei der Umsetzung auf die Details an. Die hören Sie bei uns.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Von Schmelz und Crunch – Spekulatius im Test

WDR 5 Alles in Butter 02.12.2023 45:38 Min. Verfügbar bis 01.12.2024 WDR 5


Download