Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Mehrere Rühr- und Knetmaschinen stehen auf der Arbeitsplatte einer Küche.

Rühr- und Knetmaschinen zum Brot- und Kuchenbacken

Genussexperte Helmut Gote hat bekanntermaßen eine Leidenschaft fürs Brotbacken. Aus diesem Grund ist er immer an Optimierung interessiert. Heute geht es um starke Helfer beim Teigkneten. Wir testen die vier gängigsten Maschinen auf dem Markt.

Vorab müssen wir eine wichtige Unterscheidung vornehmen. Es gibt Küchen- bzw. Rührmaschinen - wie die "Chef XL Titanum" von Kenwood oder die "MYestro" von Graef. Und es gibt Teig-Kneter wie die "Pro Baker" von Wilfa und die "Nova" von der Firma Häussler. Moderatorin Carolin Courts - stolze Besitzerin einer pinkfarbenen "KitchenAid"-Küchenmaschine - hat sich die Maschinen im Hause Gote angeschaut. Denn Herr Gote hatte die Gelegenheit, die Geräte auszuleihen und über mehrere Wochen in seinem Backalltag zu testen.

Unterm Strich können wir festhalten: Mit allen Geräten können Sie gute Brote backen. Die Maschinen unterscheiden sich vor allem in den Feinheiten und natürlich auch im Preis.

Die Rührmaschinen im Test

Die Kenwood Chef XL Titanum in einer Küche.

Kenwood "Chef XL Titanium"


"Chef XL Titanium" von Kenwood
Recht kompakt, "eine etwas groß geratene Küchenmaschine" (Gote) mit vielen Aufsätzen, u.a. einer Steinmühle; sehr laut, 10 kg schwer; sehr gut geeignet zum Kuchenbacken und gut für Brot; Grundpreis: ca. 700 Euro, allerdings ohne Zubehör.

Die Graef MYestro in einer Küche.

Graef "MYestro"

"MYestro" von Graef
Größer, noch schwerer als die Kenwood (18 kg), wegen hoher Laufruhe des Motors allerdings deutlich leiser als die Kenwood-Maschine; nur eine Rührmaschine, keine explizite Knetmaschine; leider im Vergleich zum Kenwood-Modell auch ohne die Vorteile einer Küchenmaschine; allerdings ebenfalls sehr gut geeignet zum Kuchenbacken; Preis: ca. 850 Euro mit allem Zubehör.


Die Knetmaschinen im Test

Hier sind wir gleich in einer anderen Preiskategorie. Allerdings: Beim Kneten von Brotteig sind sie den Rührmaschinen klar überlegen. Und das gilt für helle Hefeteige genauso wie für schwere, dunkle Roggenteige.

Die Häussler "Nova" in einer Küche.

Häussler "Nova"

"Nova" von Häussler
Sehr schweres, solides Gerät mit starkem Motor und hoher Laufruhe (18 kg), von einem deutschen Hersteller; reine Teig-Knet-Maschine ohne Aufsätze, solide aus Metall; mit Timer, professioneller Knetspirale und selbst-drehender Knet-Schüssel; im Grunde das Non-plus-Ultra zum Brotbacken, weil der gesamte Teig sehr homogen ausgeknetet wird; Grundpreis: ca. 2000 Euro (ohne Zubehör).

Die Wilfa "ProBaker Timer" in einer Küche.

Wilfa "ProBaker Timer"

"ProBaker Timer" von Wilfa
Gleiches Prinzip wie die "Nova" von Häussler, nur von einem norwegischen Hersteller; hervorragende Knetleistung, liefert ähnliche Ergebnisse wie die "Nova", dabei kleineres Gerät (ca. 13 kg) und nicht ganz so robust verarbeitet; pragmatisch gesehen eine vielseitige Anschaffungsoption mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, auch weil sie mit Adaptern zur Haushalts-Maschine aufgerüstet werden kann; Grundpreis: ca. 900 Euro, Adapter und Zusatz-Funktionen separat erhältlich.

Für den Praxistest hat Helmut Gote ein Brot gebacken: "Bauernkruste" nach dem Rezept und mit dem Mehl von Carolin Courts. Das Ergebnis verblüfft unsere Moderatorin, denn mithilfe der "Nova"-Knetmaschine - unserer Testsiegerin - hat ihr Brot ein Volumen, eine Porung und eine Farbe erreicht, die Frau Courts bislang nicht für möglich gehalten hätte.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Rühr- und Knetmaschinen zum Brot- und Kuchenbacken

WDR 5 Alles in Butter 18.11.2023 46:35 Min. Verfügbar bis 16.11.2024 WDR 5


Download