Ein aufgeschnittenes, selbstgebackenes Sauerteigbrot

Richtig Brot backen mit "Brotdoc" Björn Hollensteiner

Unser Gast hebt unsere und Ihre Brotback-Expertise auf ein höheres Niveau: Björn Hollensteiner ist gelernter Hausarzt und Brotbäcker aus Leidenschaft. Und er inspiriert unseren Genussexperten seit Jahren. Alles in Butter mit Tipps und Tricks zum gesunden Brotbacken!

"Brotteige müssen ausreichend reifen, damit sie bekömmlich sind." Das ist ein Credo des "Brotdoc". Gut zu wissen, vor allem für Menschen mit Reizdarm. Für andere, zum Beispiel mit Histamin-Unverträglichkeit, kann eine lange Teigruhe auch von Nachteil sein. Und auch das ist eine nützliche Information. Unser Gast Björn Hollensteiner ist genau der Richtige, um über gutes und bekömmliches Brot aufzuklären. Denn sein Hobby ist Backen und sein Beruf ist Hausarzt.

Lieblingsbrot des "Brotdoc": Französisches Baguette

Ein Laib Brot ("Artisan") mit dem Backbuch von Björn Hollensteiner

Björn Hollensteiner hat immer schon gern Brot gegessen. Und schon als Student hat er angefangen, selber Brot zu backen – mit durchwachsenem Erfolg, wie er heute sagt. Es war seine Liebe zum Baguette, der er den Ehrgeiz zu Höherem verdankt: Er wollte es können wie die Franzosen. Aus dieser Ambition ist eine Leidenschaft für alle Brote geworden, die bis heute anhält – und ein ordentliches zweites Standbein mit eigenem Food-Blog und zahlreichen Büchern.

Genussexperte Helmut Gote hat vor Jahren schon an einem Backseminar von Hollensteiner teilgenommen. Dadurch hat er sich sprunghaft weiterentwickelt. Im Studio fachsimpelt er zusammen mit Moderatorin Carolin Courts über Gärzeiten, Vollkorngehalt und das alte Duell "helles Spaßbrot gegen komplexes Sauerteigbrot".

"Brotdoc" Björn Höllensteiner (Mitte) im WDR-Studio mit Genussexperte Helmut Gote (links) und Moderatorin Carolin Courts (rechts)

Carolin Courts hat ein Rezept von Björn Hollensteiner nachgebacken. "Artisan" heißt es und wurde im Topf gebacken. Es schmeckt Herrn Hollensteiner so gut wie die Vorlage für sein eigenes Rezept. Helmut Gote hat auch gebacken, ein Roggen-Sauerteig-Brot, das ebenfalls sehr gut ankommt im Studio. Dazu hat er ein sieben Tage altes Roggen-Schrot-Brot mitgebracht. Der "Brotdoc" höchstselbst präsentiert eines seiner neuesten Brote: ein Vollkorn-Weizenbrot mit Linsen.

Brot backen mit "Brotdoc" Björn Hollensteiner

WDR 5 Alles in Butter 16.03.2024 45:25 Min. Verfügbar bis 15.03.2025 WDR 5


Download

"Brotsprechstunde" im Radio und als Podcast

In einer weiteren Folge beantwortet Björn Hollensteiner Fragen der Hörerinnen und Hörer. Welches Brot möchten sie vielleicht gern meistern, stehen aber vor Hindernissen? Was ist alles zu beachten beim Thema Sauerteig? Welche Backformen gibt es, welche Backöfen sind empfehlenswert? Was fehlt allgemein, um die persönliche Brotback-Kunst zu verbessern? Antworten von Björn Hollensteiner und Helmut Gote in unserer "Brotsprechstunde"

Brot-Sprechstunde mit "Brotdoc" Björn Hollensteiner

WDR 5 Alles in Butter 23.03.2024 54:09 Min. Verfügbar bis 23.03.2025 WDR 5


Download

Redaktion: Heiko Hillebrand

Kontakt zum "Brotdoc"

Dr. med. Björn Hollensteiner
Brinkweg 80a
45721 Haltern am See
Mail: hollens@t-online.de

Kontakt zu den Brotbackkursen

Heidi Schlautmann
Hultroper Str. 40a
59510 Lippetal
Tel.: 0178 7797070
Mail: heidi@brotfee.de

Buchtipp mit Rezepten aus der Sendung

Björn Hollensteiner (2020): Der Brotdoc. Gesundes Brot aus meinem Ofen. Backen mit naturbelassenem Sauerteig, Hefeteig & Co. München: Christian Verlag. 207 Seiten. ISBN 978-3-95961-393-4.

Bezugsquelle für Lievito-Madre-Sauerteig

bongu GmbH
Strengestr. 11a
99885 Ohrdruf
Mail: post@bongu.de