Köbes mit Bierkranz in Köln

Deutsche trinken immer weniger Bier

Stand: 09.02.2024, 16:00 Uhr

Im Rheinland sorgt der Karneval aktuell wieder für volle Kneipen. Doch bundesweit ist der Bierabsatz 2023 stark gesunken und lag unter dem Niveau der Corona-Pandemie.

Von Nándor Hulverscheidt

Bier und anderer Alkohol gehört für viele Deutsche zum Feiern wie derzeit im Karneval dazu. Aber die Statistik zeigt, dass die Bierproduktion und der Verbrauch pro Kopf hierzulande seit Jahren rückläufig sind. Nach einem kleinen Anstieg 2022 zeigen die neuesten Zahlen erneut einen klaren Trend nach unten.

Während der Bierabsatz seit langem sinkt, stieg die Anzahl der deutschen Brauereien in den vergangenen Jahren meist. Dazu hat zum Beispiel der Craft Beer Trend beigetragen. Aber auch hier deutet sich eine Umkehr der Entwicklung in die andere Richtung an.

Quelle: Statistisches Bundesamt