Viktor Ullmann, Komponist (Todestag 18.10.1944)

WDR ZeitZeichen 18.10.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 15.10.2054 WDR 5

Am 16. Oktober 1944 verstummte das Konzentrationslager Theresienstadt nahezu mit einem Schlag. Pavel Haas, Gideon Klein, Viktor Ullmann und viele weitere Musikerkollegen wurden mit dem Transport "Er 949" nach Auschwitz verlegt. Dort mussten die Älteren unter ihnen, darunter Ullmann, ohne Umweg den Gang in Richtung Gaskammer beschreiten. In Terezín, im Nordwesten des heutigen Tschechien, hatte man zuvor ein ausgeprägtes kulturelles Leben gepflegt. Ullmann, der in Wien studiert und unter anderem in Prag und Zürich gearbeitet hatte, wurde in Theresienstadt zum Leiter eines "Studios für Neue Musik" ernannt. Erst in den letzten Jahrzehnten ist Ullmanns musikalisches Werk wieder entdeckt worden. Autor: Christoph Vratz © WDR 2014


Download