Ein Attentat mit Folgen: August von Kotzebue

WDR Zeitzeichen 23.03.2024 14:41 Min. Verfügbar bis 24.03.2099 WDR 5

Als der Erfolgsautor August von Kotzebue am 23.3.1819 getötet wird, halten Teile der deutschen Öffentlichkeit das für eine gute Nachricht: Sie irrten sich.

Der Mord an August von Kotzebue am 23. März 1819 gilt als das erste politische Attentat in der neueren deutschen Geschichte - ein Attentat mit Folgen. *** Das ist unsere wichtigste Interviewpartnerin: Julia Bohnengel, Literaturprofessorin an der Universität Heidelberg *** Die Macherinnen hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Jutta Duhm-Heitzmann, Redaktion: Gesa Rünker


Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gärt es in Deutschland: Nach dem Ende des Napoleonischen Zeitalters mit der Schlacht bei Waterloo soll alles so werden wie früher - sagen die Herrscher der vielen kleinen deutschen Länder. Andere, darunter viele Studenten, wollen hingegen eine neue politische Ordnung, träumen von einem vereinten Deutschland.

Beim Wartburgfest 1817 werfen Studenten Bücher von angeblich reaktionären Autoren in die Lagerfeuer. Unter ihnen: "Geschichte des deutschen Reiches", ein konservatives Geschichtsbuch von August von Kotzebue. Und einer, der das alles mit heißem Herzen begleitet, ist der Theologiestudent Karl Ludwig Sand. Sein Hass geht so weit, dass er zwei Jahre später August von Kotzebue in dessen Wohnzimmer erdolcht.

Dabei ist August von Kotzebue eigentlich Theaterautor, sogar der erfolgreichste seiner Zeit. Aber er ist eben auch ein politischer und gesellschaftlicher Provokateur. Mit seinem Spott bringt er die politisch progressiven Kräfte gegen sich auf, allen voran die Burschenschaftler und damit Studenten wie Karl Ludwig Sand.

Ein Jahr nach der Ermordung Kotzebues wird der Attentäter auf dem Schafott hingerichtet. Eine fast hysterisch aufgeheizte Menge feiert ihn dabei als Helden. Politisch bringt die Tat jedoch nicht mehr Freiheit, sondern durch die "Karlsbader Beschlüsse" 1819 Jahrzehnte der konservativen Restauration.

In diesem Zeitzeichen erzählt Jutta Duhm-Heitzmann:
  • wie Kotzebues phänomenale Laufbahn als Theaterautor begann,
  • dass Kotzebue Goethe imponieren wollte,
  • welche andere Seite August von Kotzebue noch hatte,
  • warum ihm vorgeworfen wurde, als russischer Spion für den Zaren zu spionieren,
  • welche Folgen seine Ermordung hatte.

Das ist unsere wichtigste Interviewpartnerin:
  • Julia Bohnengel, Literaturprofessorin an der Universität Heidelberg

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Jutta Duhm-Heitzmann
Redaktion: Gesa Rünker

Download