Tamina entspannt während der Ayurveda-Kur.

Ayurveda

Stand: 04.11.2018, 20:15 Uhr

Sri Lanka gehört neben Südindien zu den Ursprungsländern des Ayurveda. Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda „Lebensweisheit“ oder „Lebenswissenschaft“. Wichtige Elemente des Ayurvedas sind Massage und Reinigungstechniken, richtige Ernährung sowie Yoga und Meditation.

Das Angebot ist groß, doch leider nicht immer seriös. Wer nach Sri Lanka reist, um eine Ayurveda-Kur durchzuführen, sollte sich schon von Deutschland aus über geeignete Häuser informieren. Es gibt viele Kurhotels, die die traditionelle Medizin anwenden und auch über geeignetes Personal verfügen. Wichtig ist, dass ein spezialisierter Ayurveda-Arzt während der Behandlung zur Seite steht und dass auch die Therapeuten über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Die Ernährung muss komplett auf die Kur eingestellt sein. Die Panchakarma-Kur ist ein aus fünf Teilen bestehendes Entschlackungsprogramm. Empfohlen werden mindestens zwei Wochen.