Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Amerikas Gegenschlag – Leichtsinn oder starkes Zeichen?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

825 Kommentare

  • 825 Reffke 09.04.2017, 14:59 Uhr

    Lieber WDR: all we* are saying Give peace a chance! ;) *) Zuschauer und Hörer

  • 823 R. Asmus 09.04.2017, 14:58 Uhr

    Da sich der extreme Gegensatz zwischen verarmter Mehrheit und superreicher Minderheit in Russland offenbar nur noch durch konsequente Korruption, nationalistische Gewaltverherrlichung und Staatsterror aufrechterhalten lässt, handelt es sich auch beim russischen Festhalten an der Kolonialpolitik nach alter europäischer Schule um eine logische Konsequenz dieser staatlichen Ächtung des Menschenrechts. Da ist es wohl kein Zufall, dass die russische Propaganda zur Unterstützung und Rechtfertigung des Bombenterrors gegen die syrische Zivilbevölkerung, die gleichzeitige Weigerung der Aufnahme der syrischen Opfer dieses Terrors an der Zivilbevölkerung und die Anfeindung dieser syrischen Flüchtlinge durch den Shitstorm prorussischer Putinversteher innerhalb der EU stark an das Menschenbild der Hunnenrede des ehemaligen deutschen Kaisers erinnert. Dagegen wirken die alternativen Fakten eines Donald Trump schon fast wie die letzte verbliebene normative Kraft zur Rettung des Menschenrechts.

  • 822 Ulf Lindermann 09.04.2017, 14:58 Uhr

    Jede produzierte Kriegswaffe wartet auf ihren Einsatz und ist dankbar für jeden dafür inszenierten Anlaß. Denn die Rüstungsindustrie will ja schließlich nicht wie die Milchbauern das Opfer ihres eigenen Wachstums werden.

  • 821 Gunnar Hoffmann 09.04.2017, 14:58 Uhr

    Das Thema Syrien wird uns noch lange erhalten bleiben. Eines sollte immer präsent sein: Die US-Regierung und die türkische Regierung arbeiten nachweislich mit Terroristen zusammen. Das spricht für sich. Es gibt noch Politiker und Journalisten die sich mit Krieg als Mittel der Politik nicht abfinden wollen. Menschen die sich der Wahrheit und den Menschenrechten verpfichtet fühlen. Aufrichtige Kämpfer gegen Kriegstreiber und den Militärisch-Industriellen Komplex. Zwei davon sind heute Abend bei Anne Will zu Gast: Jan van Aken und Michael Lüders. Ihren Ausführungen kann man am ehesten Glauben schenken.

  • 820 Hedwig Stolz 09.04.2017, 14:58 Uhr

    Pardon: Info. Info. Syrien war verglichen mit anderen Nachbarstaaten ein sozial verantwortlich handelnder Staat. Ähnlich Libyen. Das hat nicht gefallen. Hoffentlich gefallen wir noch mit unserem Sozialstaate. Ich möchte mir ebenso vergleichsweise nicht ausmalen, wie in Deutschland aus einem abartigen Untgergrunde plötzlich Geister wie diese IS-Kämpfer auftauchen, um unsere Demokratie mit Waffengewalt zu beseitigen. Upps, es gibt ja bereits Anfänge, dass dieser abartige Untergrund aktiv ist. Siehe Weihnachtgsmarkt und siehe weiter darüber hinaus.

  • 819 Esther 09.04.2017, 14:58 Uhr

    Manchmal hat man den Eindruck, einige Zuschauer nutzen die Anrufoption gar nicht, um Verständnisfragen zu stellen oder beim einen oder anderen Punkt nachzufragen - sondern reimen sich, selbst nur oberflächlich informiert, ihren Dünkel als unumstößliche "Meinung" zusammen, wollen das apodiktisch zum Besten geben und stellen dann noch Journalisten als einseitig dar. Die Geduld der Moderatoren ist da oftmals schier bewundernswert.

  • 818 Dieter M. 09.04.2017, 14:58 Uhr

    Gerade im Zdf,vor wenigen Stunden.Es braucht als 59 Marschflugkörper um 9 Menschen in Syrien zu töten.Ist das Verhältniss zu den Kosten weit übertrieben.Oder mussten die Marschflugkörper sinnlos in Marsch zu setzen hatten. Sarkastischerweise kosteten diese Soldaten umgerechnet rund 6 Millionen Dollars.War es das wert? Wieviel haben dann letzendlich die 400 000 Tote Soldaten,Frauen,Männer und wie im Vordergrund Kinder in Syrien gekostet?Ganz abgesehen davon die zahllosen Toten in Afganistan,Jemen,Sudan,Iraq,Vietnam, Korea oder wo auch immer sich amerikanische Präsidenten mit ihren Geheimdiensten weltweit mal eingemischt haben.Da könnte es im Laufe der Zeit in die Billionen gehen.Alter Spruch besagt es:Wem nutzt es und wer sind die Drahtzieher hinter all dem Greul.Folge der Spur des Geldes!Haben deutsche Tornados nach Ramstein nicht auch Daten geliefert um Drohnenangriffe ferngesteuert Kolleteralschäden mitzuverursachen? Die Merkel sollte sich nicht zuweit aus dem Fenste ...

  • 817 Kurt 09.04.2017, 14:57 Uhr

    Genug der Lügen und Fake News. Zeit für Wahrheit, Aufrichtigkeit und Moral. Wer wirklich die Menschheit voranbringen will, muß sich für den Schöpfer interessieren und nicht nur den eigenen Willen voranbringen. Die das tun sollten die Vorbilder sein, so wahr ihnen Gott helfe.

  • 816 Thomas Schmitz 09.04.2017, 14:56 Uhr

    Die Pro Kommentare hier muß die Redaktion anscheinend schon selber schreiben. Fehlt nur noch die "launige Runde" Ist schon bitter, wenn den Schmonzes keiner mehr glauben will. Den Schreibern im Gästebuch Uninformiertheit zu unterstellen ist dann der größte Witz. Was allerdings wirklich ärgerlich ist, ist das man öffentlich rechtlichenTV und Rundfunk nicht wie die Presse durch Beendigung des Abos oder nicht Kauf abstrafen kann. Ich muß den Quark auf alle Fälle bezahlen, ob ichs anschau, oder nicht.

  • 815 Maren 09.04.2017, 14:56 Uhr

    Die heutige Presseclub-Runde war gewohnt gut. Zum Glück ist nicht repräsentativ, was einige Freizeit-Foristen inirgend einem Gästebuch zu einem Thema sagen.

  • 813 Dieter M. 09.04.2017, 14:54 Uhr

    Zitat aus dem Postillion: "Kein Wunder, dass alle Beteiligten prompt versuchten, den Angriff politisch zu instrumentalisieren oder - falls sie selbst unter Verdacht stehen - der jeweils anderen Fraktion zuzuschieben. Anschließend gingen sämtliche Kriegsparteien wieder dazu über, Menschen ganz regulär und gesellschaftlich akzeptiert durch Bomben, Raketen, Gewehrfeuer, Fassbomben, Drohnenangriffe oder - noch eleganter - indirekt durch Waffenlieferungen und Aufklärungsflüge umzubringen."Besonders der letzte Absatz entlarvt unser Politiker und angehängte Medien und hält ihnen den Spiegel vor.Wer mit dem letzenten Satz unmissverständch gemeint ist klar wie klosbrühe,aber auch gleichzeitig Mahnung zur Vorsicht.Wieviel Greultaten will sich die Menschheit denn noch gefallen lassen?Was ist aus dem Slogan: Schwerter zu Pflugscharen geworden?Der Verstand bei den Kriegstreibern scheint wenig ausgebildet zu sein,von Mitmenschlichkeit keine Spur.Nur Machtinteressen,Geld,Gier usw.