Vorschautrailer Lindenstraße 26.03.2017 00:26 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Download

Folge 1622

Überdruck

Murat: Schwindelanfall

Murat in der Klemme. Er hatte Lisa ein gefaktes Tombola-Los untergejubelt. Aber, dumm gelaufen: Lisa gewinnt den Hauptpreis. Eine sündhaft teure Küchenmaschine namens „Cookblaster“. Jetzt muss Murat sich etwas einfallen lassen. Er sieht nur eine Möglichkeit: Das Los muss verschwinden.

Murat gerät ganz schön ins Schwitzen, weil Lisa nach dem vermeintlichen Einbruch die Polizei ruft. (v.l.n.r.: Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Komparse, Gerhard Herzberger) | Bildquelle: GFF/WDR

Als Lisa daheim unter ihrer Dusche steht entwendet er ihre Handtasche. Natürlich nimmt Lisa an, dass sie Opfer eines Einbruchs wurde und sie verständigt die Polizei. Jetzt muss Murat auch noch seine verängstigte Frau tröstend in den Arm nehmen. Die Frage ist eigentlich nur, wann sein Schwindel auffliegt…

Yussuf: Wutanfall

Yussuf ist richtig sauer: Zufällig findet er heraus, dass sein Sohn Jamal und Lara ein Paar sind. Und alle außer ihm wussten Bescheid. Er fordert von seiner Frau Neyla eine Erklärung. Überhaupt ist Yussuf mit der Gesamtsituation unzufrieden. Niemand darf erfahren, dass er mit Neyla verheiratet ist. Offiziell sind sie Bruder und Schwester. Würde er sich zu seinem Sohn Jamal bekennen, müsste die ganze Familie mit der Abschiebung rechnen.

Yussuf will wieder nach Tunesien und es kommt zum Streit. (v.l.n.r.: Dunja Dogmani, Mohamed Issa, Ayman Cherif) | Bildquelle: GFF/WDR

Yussuf reicht es. Er will zurück nach Tunesien und dort wieder mit seiner Familie leben. Darüber kommt es am Abend in Klaus' Wohnung zu einer heftigen Auseinandersetzung. Klaus unterstützt eine Benefiz-Aktion des Start-Ups und hat ein kostenloses Essen für Flüchtlinge in seiner Wohnung organisiert. Auch Familie Bakkoush ist eingeladen.

Schockstarre: Yussuf (Ayman Cherif, re) hat Klaus niedergeschlagen. | Bildquelle: GFF/WDR

Als Yussuf nach dem Essen Neyla und Jamal seinen Entschluss mittteilt, die Lindenstraße zu verlassen, kommt es zum Streit. Yussuf attackiert seine Frau sogar körperlich. Als Klaus sich schützend vor Neyla stellt, dreht Yussuf durch. Er schlägt Klaus mit einem Stativ nieder…

Cliffhanger:

Klaus erleidet eine schwere Kopfverletzung.

Cliffauflösung:

Murat versucht zu vertuschen, dass er Lisa ein gefälschtes Los untergejubelt hat. Er stiehlt das Los und lässt es verschwinden.

Folge 1622 "Überdruck"

Buch: Jens Schleicher

Regie: Sylke Enders

SchauspielerInnen: Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Dunja Dogmani, Ayman Cherif, Joris Gratwohl, Moritz A. Sachs, Mohamed Issa, Greta Short, Martin Walde, Philipp Neubauer, Sarah Masuch, Rebecca Siemoneit-Barum, Michael Baral, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Georg Uecker, Hazem Hokan, Warsama Guled, Ilyane Sina, Gerhard Herzberger

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1622 "Überdruck" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

  • Tante Frieda 02.04.2017, 18:28 Uhr

    Als ich vor einiger Zeit mal wieder in die LiStra reinschaute, war ich doch überrascht. Hat Dr. Brooks jetzt eine Schwester? Nein, offensichtlich lebt eine tunesische Flüchtlingsfrau jetzt bei ihr, geschmackvoll westlich gekleidet, unauffällige Ohrringe, kleines Halskettchen, kein Kopftuch. Irgendwie sehen die Frauen, die ich täglich vor dem Heim in meiner Nachbarschaft sehe, anders aus. Für wie blöd halten die Macher der Serie uns Zuschauer? Angeblich versucht die doch, Unterhaltung vor einem realistischen Hintergrund abzubilden.

  • heidi 02.04.2017, 16:20 Uhr

    prima, daß die listra verlängert wird, auch wenn mir bei manchen folgen und handlungen das verständnis fehlt aber man ist eben mit der serie alt geworden, ja ich könnte auch groß schreiben in zweierlei hinsicht..........

  • Semiramis 02.04.2017, 13:13 Uhr

    Bei der Wiederholung heute früh ist mir noch einiges aufgefallen:Iffi wird zu einer richtigen K...ckin. Erst das Theater mit TBC, dann pflaumt sie Yussuf auch noch unhöflich an, weil er ihr im Weg steht und kritisiert Klaus für sein Engagement für das Flüchtlingsessen, vielleicht wird sie als A*D-Opfer aufgebaut. Yussuf läuft lange in der Wohnung in Winterjacke und dickem Schal herum, draußen dann nur im Pullover mit Schal. Wie sind die Möbel dann in die Wohnung gekommen? Klaus fragt Yussuf später nur "Alles in Ordnung?" Neyla spricht fast ohne Akzent und denkt schon auf deutsch. Sie weiß, daß Yussuf wartet und lädt Klaus zum Kartoffelschälen ein. Iris referiert in ihrer Küche über das eritreische Rindsgulasch,während Patienten warten.Frau Dr.kommt einfach eine Stunde später, dafür telefoniert sie am Schluß lieber, statt Klaus gleich zu helfen. Timo hat eine Aussage gemacht,aber er weiß doch nichts,er rannte dem "Täter" nach,ohne wenigstens nach der Farbe der Tasche zu fragen. [Erk ...