Der Verrat

Folge 879

Der Verrat

Der Schock sitzt noch tief!

Ludwig erholt sich langsam von dem Attentat in der vergangenen Woche. Gemeinsam mit Carsten rätselt er, wer den brutalen Anschlag auf ihn verübt haben könnte. “Sie müssen uns alle kennen!”, soviel ist dem alten Doktor klar. Schließlich haben die Täter nach dem Überfall bei Hans Beimer angerufen, um Carsten zur Hilfe zu holen.

“Auf der Flucht vor meiner Liebe zu Ihnen...” Aus der Ferne schwärmt Herr Moser per Ansichtskarte von Helga.

Der Dauerstress mit Lisa treibt Gabi ins Reisebüro. Ein Kurzurlaub würde Andy und ihr bestimmt gut tun. Sie erzählt der neugierigen Helga von Lisas Schwangerschaft und dem angeblich unbekannten Erzeuger des Babys. Auch Alex spitzt gespannt die Ohren, als Gabi die Liebesnacht am Valentinstag erwähnt...

Egal, was die Leute über Lisa (Sontje Peplow, unten) sagen: Valerie (Nadine Spruß) wird ihre beste Freundin auch weiterhin umsorgen.

Egal, was die Leute über Lisa (Sontje Peplow, unten) sagen: Valerie (Nadine Spruß) wird ihre beste Freundin auch weiterhin umsorgen.

Beim Aufräumen findet Anna in Toms Zimmer Stahl-Überreste. Man kann noch gut ein ausgeschnittenes “M” erkennen. Hans kombiniert sofort und ist schockiert.

“Seit einer Woche nur auf Depri...” Jack ist genervt, weil Felix durchhängt. Der fühlt sich von ihr hintergangen, da sie entgegen der eigentlichen Abmachung dem Doktor doch ein echtes Brandmal verpassen wollte. Plötzlich steht der aufgewühlte Hans vor der Tür und will dringend unter vier Augen mit Carsten sprechen.

Lisas Geldreserven

... gehen langsam zur Neige. Aber da ist ja noch Valeries Entschädigungsgeld aus der Atomskandal-Zeit, das Lisa gerne in eine teure Babywiege investieren würde...

Lügen zwecklos! Fassungslos bitten Hans und Carsten die beiden Teenager zu sich. Jack macht auf unschuldig, aber Felix erkennt sofort, dass ihre Tat aufgedeckt wurde. “Die wissen alles, was wir gemacht haben!”, schreit Felix Jack entgegen.

Naiv fragt Valerie bei ihrem Vater nach, ob sie ihren Anteil vom ‚Atomkonto‘ abheben kann. Andy ist strikt dagegen. Dessen Misstrauen gegenüber Lisa wird immer größer. “Sie nimmt dich aus wie eine Weihnachtsgans!”, erwidert er auf Valeries Bitte.

Hans (Joachim Hermann Luger) macht Jack (Cosima Viola) heftige Vorwürfe wegen des niederträchtigen Überfalls auf Dr. Dressler.

Hans (Joachim Hermann Luger) macht Jack (Cosima Viola) heftige Vorwürfe wegen des niederträchtigen Überfalls auf Dr. Dressler.

Warum? Hans kann nicht verstehen, wieso Jack und Felix das brutale Attentat auf den Doktor verübt haben. Jack erzählt ihm, Ludwig habe Sonia gehasst und sie umgebracht. Hans kann sich aber noch genau daran erinnern, dass Sonia an einer Überdosis gestorben ist und glaubt diese absurde Geschichte nicht. Carsten offenbart ihm schließlich die ganze Wahrheit und erzählt von seiner Aussprache mit Ludwig, die Jack und Felix belauscht haben. Trotzdem rechtfertige dies nicht die barbarische Methode, mit der die beiden Sonia rächen wollten, meint Hans immer noch fassungslos.

Die Stunde der Wahrheit!

Carsten macht sich auf zu Ludwig und gesteht ihm, wer die Täter waren. Gefasst erklärt Ludwig, Hans und Carsten sollen die Konsequenzen ziehen, die sie für richtig halten, ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.

Hans macht sich Vorwürfe. Nichts ist bei Jack angekommen. Sie scheint die Tat nicht einmal zu bereuen. Plötzlich steht das Mädchen weinend vor der Tür und bittet darum, über Nacht bleiben zu dürfen.

Der Alkohol löst die Zunge: Alex (Joris Gratwohl, rechts) gesteht Andy (Jo Bolling), dass er der Vater von Lisas Kind ist.

Der Alkohol löst die Zunge: Alex (Joris Gratwohl, rechts) gesteht Andy (Jo Bolling), dass er der Vater von Lisas Kind ist.

Im “Akropolis” trifft Andy an der Theke auf den volltrunkenen Alex. Der ist sehr redselig und bald kommen die beiden auf Lisa zu sprechen. Alex bittet Andy, sich gut um sie zu kümmern und offenbart ihm schließlich, die Valentinsnacht mit Lisa verbracht zu haben. Alex soll also der Vater von Lisas Kind sein? Andy ist verwirrt.

Zuhause erzählt er Valerie brühwarm von seiner Unterredung mit Alex: “Deine beste Freundin hat dich betrogen und sie tut es immer noch!” Valerie will sofort von Lisa wissen, ob sie tatsächlich mit ihrem großen Schwarm Alex geschlafen hat. Die Freundin bestreitet alles.

Cliffhanger:

"Denk' darüber nach, wem du glauben willst! Mir oder deinem Vater?" Wird Valerie das intrigante Spiel endlich durchschauen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Ludwig ist mit dem Leben davongekommen.

Folge 879 "Der Verrat"

Buch: Hans W. Geißendörfer, Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Irene Fischer, Joris Gratwohl, Jan Grünig, Joachim Hermann Luger, Bill Mockridge, Sontje Peplow, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Cosima Viola, Annemarie Wendl