Wie ein riesiges Zelt: Im Inneren eines Heißluftballons

Großer Ballon, kleine Löcher: TÜV-Prüfer sorgt für Sicherheit am Himmel

Soest | Unterwegs

Stand: 21.10.2024, 07:25 Uhr

Frank Zinkler prüft Heißluftballons auf Herz und Nieren, oder besser: Auf Löcher und Materialschäden. Dafür muss er ganz genau hinschauen. Denn jedes größere Loch kann für die Fahrer zur Gefahr werden. Ein Blick in einen ungewöhnlichen Berufsalltag - und in das Innenleben eines Heißluftballons.

Von Agata Pilarska, Denis Stephan (Multimedia)

Frank Zinkler bahnt sich seinen Weg durch 370 Kilogramm Stoff. Er hebt hier und da ein Seil an, um zu der Stelle im Heißluftballon zu gelangen, die er überprüfen möchte. Wie ein riesiges Zelt liegt der mit Luft gefüllte Ballon auf einer großen Wiese auf dem Werksgelände einer Brauerei. Er ist mit seinen 26 Metern Höhe so groß, dass er selbst ungefüllt in keine Halle passt.

Frank Zinkler kontrolliert im Inneren des Ballons

00:13 Min. Verfügbar bis 21.10.2026

Den Durchblick behält laut Zinkler nur, wer "die Form kennt und weiß, wie sie aufgebaut ist." Dieser Ballon ist zum Beispiel nicht rund, sondern hat die Form eines Tabletts voller Biergläser. "Alles in Ordnung. Er darf wieder in die Luft." Zinkler ist nicht nur selbst Ballonpilot, sondern auch TÜV-Prüfer für Heißluftballone. Die Schützenhalle in Warstein wird zum Heißluftballon-Prüfzentrum. Wenn die Ballone denn hereinpassen.

Das Ballon-TÜV-Team kontrolliert den Stoff des Heißluftballons. Frank Zinkler hält dazu eines der Seile in der Hand

Das Ballon-TÜV-Team rund um Frank Zinkler (links) kontrolliert den Stoff des Heißluftballons

Einmal im Jahr kommt er zusammen mit seinen Kollegen aus Lübeck hierhin in den Kreis Soest zur technischen Abnahme. Elf Ballone stehen in zwei Tagen auf dem Prüfstand. Nach 100 Fahrstunden, mindestens aber ein Mal im Jahr, muss ein Ballon kontrolliert werden.

TÜV-Prüfer: "Alles, was größer als ein Fingernagel ist, übersieht man nicht"

Jede einzelne Leine im Ballon gleitet sorgsam durch Winklers Hände. Die Brenner-Flamme könnte Schäden angerichtet haben. Auch das Prüfen der Brenner-Flamme, der Gasflaschen sowie der Körbe gehört zu Zinklers Job.

Mehrere Körber von Heißluftballons stehen nebeneinander, im Hintergrund das Team der TÜV-Prüfer

Auch der Korb des Heißluftballons wird gründlich kontrolliert

Ein großer, gelber Ballon ist jetzt an der Reihe. Zinkler schaut sich vor allem den Stoff ganz genau an. "Ein kleines Loch, Fingernagel-groß, kann einem durchflutschen. Aber grundsätzlich lässt sich der Stoff gut überprüfen", sagt er und zeigt auf die riesige Halbkugel über seinem Kopf.

Auch der gelbe Riese ist Ordnung. Einpackt wird der Ballon von den Vereinsmitgliedern eines Luftfahrvereins. Vier Helfer sind nötig, um den Stoff in eine große Box zu pressen.

Wie fällt das Fazit vom Heißluftballon-Prüfer aus?

Später wird der gasdichte Ballon mit Treibgas gefüllt. Weil das Gas wesentlich leichter ist als Luft, kann der Ballon problemlos schwere Lasten tragen. Deswegen werden Heißluftballone auch nicht geflogen, sondern gefahren. Das ist ein Unterschied zu Flugzeugen, die schwerer als die Luft sind.

Endlich in der Luft: Die Aussicht vom Heißluftballon

00:20 Min. Verfügbar bis 21.10.2026

Zinkler ist mit der Überprüfung der Ballone an diesem Tag zufrieden: Die meisten hatten nur kleine Schäden und können deswegen wieder in die Luft steigen.

Über dieses Thema haben wir auch am 09.09.2024 im WDR-Fernsehen berichtet: Lokalzeit Südwestfalen, 19.30 Uhr.