Moderatorin Vicky Just feiert Karneval, darauf der Schriftzug "Im Herzen Jeck".

IM HERZEN JECK

podcast

Kölner Karneval bedeutet nicht nur Kneipe, Kölsch und Kamelle. Nach 200 Jahren hat er viel mehr Facetten – und genau die könnt ihr in unserem Lokalzeit-Podcast IM HERZEN JECK entdecken.

Host Vicky Just taucht im Podcast IM HERZEN JECK in die Tiefen des Kölner Karnevals ein. In dieser so besonderen 200. Jubiläumssession im Jahr 2023 lernte die Kölnerin die jecke Zeit noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Durch und durch jeck: Ein Leben für den Karneval

Im Podcast spricht Vicky mit ganz unterschiedlichen Menschen, die aber eins gemeinsam haben: Sie widmen ihr Leben dem Karneval. Für sie spielt Karneval nicht nur am 11.11. und von Weiberfastnacht bis Rosenmontag eine Rolle – das Jecksein begleitet sie das ganze Jahr über.

Vicky Just sitzt im Kostüm vor einem Radio-Mikrofon

IM HERZEN JECK-Host Vicky Just

Beim Karnevalspodcast IM HERZEN JECK kommen Karnevalisten zu Wort, die nicht im Rampenlicht der Sitzungsbühnen zu Hause sind. Sie erzählen uns im Podcast davon, was sie vor und während der Karnevalszeit erleben, was Karneval für sie so besonders macht und warum das Jecksein ihr Lebensinhalt ist.

Historische Karnevals-Fakten

Wir blicken also hinter die Kulissen des Lebens im und mit dem Kölner Karneval. Aber wir wollen natürlich auch wissen, was hinter der fünften Jahreszeit steckt. Seit wann feiern wir Karneval? Warum verkleiden wir uns? Was hat Karneval mit Politik zu tun? Welche Rolle hatte die Frau im Kölner Karneval damals vor 200 Jahren? Und woher kommen die Karnevalsrufe wie Alaaf?

Diese Fragen beantwortet in jeder Folge des Podcasts Stefan Lewejohann vom Kölnischen Stadtmuseum. Als Historiker für die Kölner Stadtgerschichte hat er sich wissenschaftlich mit dem Karneval befasst und kann so auch die Hintergründe dazu erläutern.

Eko Fresh und Bernd Stelter über Karneval

Anlässlich der 200. Session im Kölner Karneval haben es sich auch einige prominente Stimmen nicht nehmen lassen, ihre Sicht der Dinge auf die Kölner Karnevalswelt zu schildern. Mit dabei sind Rapper Eko Fresh, Sänger Basti Campmann von der Kölner Rockband Kasalla, Komiker und Moderator Guido Cantz, Musiker und Kabarettist Bernd Stelter und viele mehr.

Karnevalsjeck Vicky führt als Host durch die Folgen

Moderiert wird der Podcast von Vicky Just. Die Journalistin kommt gebürtig aus Grevenbroich, wohnt aber seit zehn Jahren in Köln – und als Kölner "Imi" kann sie sich nicht vorstellen, Karneval nicht zu feiern. Vicky war zwar nie in einem Karnevalsverein. Aber an Weiberfastnacht und an Rosenmontag ist sie immer mit dabei. Für sie ein Must-Have: ein selbst zusammengestelltes, einzigartiges Kostüm. Das hat bei ihr Tradition.

Und für diese besondere 200. Session des Kölner Karnevals hat sich Vicky auch ein sehr besonderes Kostüm überlegt: Sie verkleidet sich als Sonne und strahlt in diesem Kostüm auch vom Podcast-Cover. Dieses Kostüm ist für sie nicht irgendein Kostüm. Denn bereits mit drei Jahren war sie an Karneval als Sonne kostümiert. Damals hatte ihre Mutter ihr allererstes Kostüm gebastelt.

Ihr findet den Podcast IM HERZEN JECK im Netz, unter anderem bei WDRjeck und auf dem Facebook-Kanal der Lokalzeit aus Köln.

Auch als Reportage verfügbar

Zusätzlich zum Podcast ist IM HERZEN JECK auch als Reportage abrufbar.

Das ist das IM HERZEN JECK-Podcast-Team

  • Host: Victoria Just
  • Podcast-Idee: Pamina Rosenthal, Carina Müller
  • Autor:innen: Pamina Rosenthal, Franziska Pille, Hanna Makowka, Paula Gerhardus, Stefan Leiwen
  • Redaktion: Christina Lütticke, Emma Remitz, Tim Alexej Jauer, Alessandro Romio
  • Produktion: Laura Burdak, Jonas Salamon, Tim Hüffner, Ulrich Arndts Schnitt: Sarah Fitzek, Michael Franke, Sascha Schiemann
  • Musik: Song „Tschingderassabum“ von Querbeat
  • Sounddesign: Studio für Klangdesign des WDR
  • Projektleitung: Melissa Faust

Weitere digitale Angebote der Lokalzeit

Übrigens: Die Lokalzeit ist im Digitalen nicht nur auf mit einem Podcast vertreten, sondern unter anderem auch auf Facebook, Instagram, mit Newslettern, zwei YouTube-Kanälen und einem Tik-Tok-Kanal.