Auf dem Foto stehen eine Salzmühle und eine Pfeffermühle nebeneinander. Die Gewürze heißen "Zeche Dahlbusch" und "Steiger"

Die richtige Prise Pott: Gewürze aus dem Ruhrgebiet

Recklinghausen | Heimatliebe

Stand: 17.03.2023, 13:34 Uhr

Arschleder, Lore, Steiger, Mottek. Diese Begriffe kennt man aus dem Pott. Sie kommen aber auch in den Pott - den Kochpott. Dafür sorgen Marc Bergermann und Roland Kabitzke aus Gladbeck.

Von Stefan Weisemann (Text) und Frank Zymny (Multimedia)

Vorsichtig streut Roland Kabitzke etwas Oregano auf ein kleines Schälchen aus Pappe. Mit einer Feinwaage wiegt er die Menge genau ab. Marc Bergermann schneidet währenddessen Zucchini und Rindfleisch. Die beiden stehen in einer kleinen Küchenzeile in ihrem Laden in der Gladbecker Innenstadt.

Sie entwerfen ein neues Gewürz. Den Namen haben sie schon: "Stempelzähler". Und eine Richtung auch: Es soll Fleisch und Gemüse vom Grill eine griechische Note verleihen. Bei der Namensgebung für ihre Gewürze waren sich die beiden schnell einig. "Die Identifikation mit dem Bergbau ist im Ruhrgebiet immer noch wahnsinnig groß", sagt Kabitzke. Mit den Gewürzen wollen die beiden die Kultur des Bergbaus auch in der Küche Leben halten. Ihre Firma heißt seitdem "Der kleine Bergmann". Und überhaupt haben Gewürze und das Ruhrgebiet viele Gemeinsamkeiten, finden die beiden.

Gewürzmacher aus Gladbeck entwickeln neues Gewürz

01:00 Min. Verfügbar bis 17.03.2025

Wie aus Maschinenbauern Gewürzmacher werden

Am liebsten probieren sie einfach aus, was schmeckt. Dabei wirken sie wie ein eingespieltes Küchenteam. Sie sind aber keine Köche. Kabitzke und Bergermann sind Maschinenbauer und arbeiten bis heute in diesem Beruf.

Das Bild zeigt Marc Bergermann, Gewürzmacher aus Gladbeck

Für Marc Bergermann sind seine Gewürze ein "eskaliertes Hobby"

Die beiden sind aber auch leidenschaftliche Griller. Deshalb haben sie irgendwann angefangen, ihre eigenen Gewürzmischungen zu entwerfen und zu verkaufen. Leben können sie davon allerdings nicht.

Das Mischen der Gewürze ist ein eskaliertes Hobby. Marc Bergermann, Gewürzentwickler

Einen besonderen Ruhrgebiets-Geschmack findet man in den Dosen zwar nicht. Aber die beiden Gladbecker wünschen sich, dass bei ihren Kunden irgendwann ein "Lexikon der Ruhrgebietssprache" im Gewürzregal steht. Mittlerweile haben sie 14 Gewürzmischungen entworfen, vom "Arschleder" bis zur "Zeche".

Was Gewürze und das Ruhrgebiet gemeinsam haben

00:32 Min. Verfügbar bis 17.03.2025

Verkauft wird im Internet und in rund 50 Läden in Deutschland. Mittlerweile auch im eigenen kleinen Laden in Gladbeck. Sogar die Kantine der Deutschen Börse in Frankfurt benutzt ihre Gewürzmischungen, sagen sie.

Strenger Geschmackstest für neues Gewürz

Aber zurück zum neuen Gewürz "Stempelzähler". Bei ihren neuen Mischungen setzen die beiden auch auf das Urteil von Familien und Freunden. Und auch die Kundinnen und Kunden in ihrem Laden dürfen mal probieren. "Zu wenig Schärfe" war das erste Urteil zu ihrer Neu-Kreation. Sofort mischen die beiden Hobby-Würzer neu.

Kunden testen neue Kreation der Gewürzmacher aus Gladbeck

00:50 Min. Verfügbar bis 17.03.2025

Bald soll dann auch der "Stempelzähler" etwas Besonderes im Gewürzregal sein. Genauso wie das "Koks", das die beiden Gladbecker ganz legal verkaufen. Es ist ihre Mischung für Currywurst mit Curry, Chili und Knoblauch. Typisch Pott eben.

Über dieses Thema berichteten wir auch im WDR-Fernsehen am 03.03.2023: Lokalzeit aus Essen, 19:30 Uhr.