Ein Mann steht in einem Wohnzimmer, welches mit alten Möbeln eingerichtet ist und zündet eine Kerze an.

Zwischen den Zeiten: Valerio Bonanno l(i)ebt den Jugendstil

Köln | Heimatliebe

Stand: 17.03.2024, 10:12 Uhr

Mit Klamotten und Möbeln aus einem anderen Jahrhundert zum Instagram-Star: Valerio Bonanno aus Köln führt ein Leben in zwei Welten. Wie er diese Gegensätze vereint und warum ihn ausgerechnet der Jugendstil so sehr fasziniert.

Von Nora Oldach

Kerzenlicht taucht den Flur in einen warmen Schein. Die Wohnung in Köln ist voller Jugendstilmöbel, antiker Bücher und Schallplatten. Im Wohnzimmer steht ein Esstisch aus dunklem Holz, eine handgemachte rote Samt-Tischdecke bedeckt die Platte, darauf ein altmodischer Kerzenhalter. Es ist das Reich von Valerio Bonanno, 30 Jahre alt. Er trägt Anzug und Bowler, beides Originale aus dem 19. Jahrhundert, die seinen Auftritt unterstreichen.

Würde sich Valerio Bonanno als Freak bezeichnen?

00:16 Min. Verfügbar bis 17.03.2026

Es wirkt, als ziehe die Nostalgie des Jugendstils Bonanno magisch an. In einer Welt, die von Massenproduktion und Plastikprodukten dominiert wird, bietet die Epoche Individualität und handwerkliche Qualität, einzigartige Möbelstücke, kunstvolle Details und eine Ästhetik, die auf die Sinne wirkt. Mit seiner Faszination für diese Zeit ist er nicht allein. Auf seinem Instagram-Account teilt er Bilder und kurze Videos mit seinen Kleidungsstücken und erreicht damit Menschen aus aller Welt.

Eine Wohnung voller Zeitportale

"Als Kind besuchte ich mit meinem Onkel einen Flohmarkt in Palermo und kaufte mein erstes antiquarisches Buch. Seitdem haben Dinge aus dieser Zeit eine immer größere Rolle in meinem Leben gespielt", erzählt Bonanno. Er sammelt nicht nur Möbel und Kleidung, sondern auch Kunstobjekte, alte Bücher, antike Fotografien und sogar Zeitungen aus der Zeit zwischen 1890 und 1920. "All diese Gegenstände sind wie Zeitportale", sagt er. "Über sie kann man intimen Kontakt zu den Menschen herstellen, die damals lebten."

Ein Mann steht in einem Wohnzimmer, welches mit alten Möbeln eingerichtet ist.

Von der Samtdecke bis zum Vintage-Sofa: Valerios Wohnzimmer ist komplett im Jugendstil eingerichtet

Vor sechs Monaten ist der 30-Jährige in seiner aktuellen Wohnung eingezogen. Vorher lebte er in einer WG mit Ikea-Möbeln und wenig Platz. In drei Zimmern auf 85 Quadratmetern kann er jetzt seine Passion für eine Zeit ausleben, die längst vergangen ist.

Bonanno geht durch den langen Flur in sein Schlafzimmer und öffnet seinen Kleiderschrank, der aus dem Jahr 1905 stammt. Behutsam holt er einen schwarz-blau karierten Anzug heraus: "Mein Lieblingsstück", sagt er voller Stolz. "Den habe ich aus Amerika, er stammt aus den 1890er-Jahren. Ich trage ihn eigentlich nie, denn er soll noch einhundert Jahre auf dieser Erde bleiben. Ich betrachte mich nicht als der letzte Besitzer dieser Gegenstände, sondern bin Teil in einer Kette von Sammlern und Interessierten."

Valerio Bonanno setzt sich einen Zylinder auf

Der Mann, der in einer anderen Zeit lebt

Ein Leben in zwei Welten

Seine neusten Errungenschaften, zwei Unterhosen aus den 1920er-Jahren, wäscht er allerdings nicht im Waschzuber, sondern in einer Waschmaschine. Für alte Technik habe er keine Zeit, schließlich führe er ein ganz modernes Leben.

Ein alter Holzschrank, auf dem viele alte Rahmen und alte Bilder stehen

Auch die Dekoration bleibt dem Jugendstil treu

Wer Valerio Bonanno länger begleitet, merkt: Er ist ein Mann, der in zwei Welten lebt. Als Doktor der Philosophie hat er in Pisa und Köln studiert und arbeitet jetzt in einer Unternehmensberatung. Im Office verzichtet er auf die altertümliche Kleidung, um nicht aus dem Rahmen fallen. Er schläft zwar in einem Vintage-Bett, um für die Arbeit gut ausgeruht zu sein, ist der Lattenrost aber aus der Neuzeit.

Jugendstil erobert die Moderne

"Wenn ich jetzt nach meiner Kleidung im Internet suche, wenn ich mich anziehe, mich hinsetze und ein Buch lese, dann ist das eine ästhetische Erfahrung", sagt er.

Wie Valerio Bonanno seine Leidenschaft beschreibt

00:25 Min. Verfügbar bis 17.03.2026

Das Schöne genießen und andere daran teilhaben zu lassen, das geht für Bonanno Hand in Hand. Fast 190.000 Abonnenten erreicht er mit seinem Instagram-Account, einzelne Videos wurden bis zu 12 Millionen mal abgerufen. Der Jugendstil als Trend-Thema in den sozialen Netzwerken - was ein wenig paradox klingt, ist für Bonanno Alltag geworden.

Über dieses Thema berichteten wir auch im WDR-Fernsehen am 18.01.2024: Lokalzeit aus Köln, 19.30 Uhr.