Nathalie Bröske plaziert ihr Handy auf dem Stativ

Booktok: Bochumerin macht Lesen zum Trend

Bochum | Heimatliebe

Stand: 21.03.2023, 16:11 Uhr

Junge Menschen lesen nicht mehr, weil sie nur noch am Handy sind? Dieses Vorurteil widerlegt Nathalie Bröske aus Bochum. Die 25-jährige ist erfolgreiche "Booktokerin" auf der Plattform TikTok. Wie macht sie das?

Von Anke Strotmann (Text) und Luisa Woch (Multimedia)

Nathalie Bröske sitzt vor ihrem wandhohen Bücherregal, in dem vor allem Fantasy-Romane stehen. Sie hält einen Stapel mit Büchern in die Handykamera. "Der Januar ist zu Ende. Ich habe zehn Bücher gelesen. Die würde ich gerne zeigen und bewerten", sagt Bröske. Sie fängt mit dem Fantasy-Buch "Scepter of Blood" von Lexy V. Golden an, in dem es um Dämonen und Magie geht. "Das hat mir richtig gut gefallen", sagt Bröske.

Nathalie Bröske im TikTok-Video

00:28 Min. Verfügbar bis 21.03.2025

Lesen ist normalerweise ein eher einsames Hobby. Nicht aber auf TikTok: Vor allem Mädchen und junge Frauen nutzen die Plattform um Bücher zu empfehlen – und animieren sich damit gegenseitig zum Lesen. Seit Ende 2020 posten Nutzer und Nutzerinnen unter dem Hashtag #BookTok Kurzvideos rund um Bücher, meist kürzer als 60 Sekunden. Wer solche Videos produziert, nennt sich BookToker.

Junge Frauen lesen Bücher wegen Nathalie

Fast täglich postet Bröske ein Video auf TikTok. Ihr Kanal @Nathalie_reads hat mehr als 48.000 Follower und über 3,6 Millionen Likes. Die Annahme, dass die junge Generation wenig liest, teilt Bröske nicht. "Ich glaube, das hat sich durch Social Media sehr verändert. Auch durch Buch-Channels auf Instagram früher, aber durch BookTok noch extremer. Gerade viele junge Frauen schreiben, dass sie wegen mir jetzt angefangen haben zu lesen", sagt Bröske.

Statt eine Serie zu gucken, lese ich abends. Ich liebe es wirklich sehr. Nathalie Bröske, Booktokerin

Den Trend haben auch Buchhandlungen für sich entdeckt. Einige richten Büchertische und Regale speziell für BookTok-Bestseller ein. Auf der Website der Buchhandlung "Thalia" beispielsweise ist BookTok als eigene Kaufkategorie aufgelistet. Auch Buchverlage nutzen die Reichweite von Bröske und bieten ihr Kooperationen an. In ihren Videos geht sie offen damit um, dass sie Bücher von Verlagen geschickt bekommt. Aber wie ehrlich fällt dann das Urteil aus, wenn Bröske die Bücher kostenlos zugeschickt bekommt?

Die Booktokerin aus Bochum

00:36 Min. Verfügbar bis 21.03.2025

Das wissen auch die Leser und Leserinnen zu schätzen. Wer sich in den Kommentaren unter den Videos umsieht, findet viel positives Feedback: "Ganz ehrlich Nathalie, du bringst mich mindestens 1mal am Tag zum Lachen und ich lieb dich dafür", schreibt etwa eine Nutzerin.

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR-Fernsehen am 24.02.2023: Lokalzeit Ruhr, 19.30 Uhr.