Jutta Knoll sitzt vor vier verschiedenen Biersorten.

Das wandelnde Bier-Lexikon: Bonnerin ist Meisterin der Biersommeliers

Bonn | Heimatliebe

Stand: 25.10.2024, 13:10 Uhr

Jutta Knoll ist Mitte 40, als sie ihren Schreibtischjob kündigt und beschließt: Ich werde Biersommelière. Heute ist die Bonnerin Deutsche Meisterin. Was sie an Bier fasziniert und warum bei ihren Verkostungen niemand betrunken wird.

Von Merle Giebeler

Mit einem sanften Gluckern fließt samtig gelbes Bier in ein elegantes, langstieliges Glas. Die Schaumkrone knistert. Jutta Knoll führt das Glas zur Nase und schließt die Augen. Ein Lächeln breitet sich auf ihrem Gesicht aus. "Ich rieche Mango, Maracuja, Ananas. Die Menschen sind immer ganz perplex, wenn ich ihnen dann sage: Da ist nichts davon drin. Das ist Hopfen. Das Bier ist nach Reinheitsgebot gebraut."

Ein schlichtes Pils oder Kölsch findet man bei Knolls Bierverkostungen selten. Stattdessen gibt es eine - auch optisch - bunte Mischung aus vielen regionalen Bieren: India Pale Ale von einer kleinen Brauerei aus Mönchengladbach, malziges Dunkles aus der Eifel oder auch rotes Himbeerbier aus Bonn.

Was Jutta Knoll an Bier begeistert

00:32 Min. Verfügbar bis 25.10.2026

Knoll ist eine von rund 3000 ausgebildeten Biersommeliers in Deutschland. Zu jedem Bier kennt sie deshalb die Hintergründe, zu jeder Brauerei eine Anekdote. Sie ist ein wandelndes Bierlexikon. Dass die Sinne der 52-Jährigen feinstens geschult sind, ist spätestens seit September unbestritten: Bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers in München brillierte sie bei Aufgaben wie Blindverkostung und Bierpräsentation. Sie setzte sich gegen 39 andere Teilnehmer durch - und holte den ersten Platz. Außerdem ist sie im Kader für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

Vier verschiedenfarbige Biere stehen in langstieligen Gläsern auf einem Tisch.

Bier in den verschiedensten Farben und Geschmacksrichtungen

Der Weg zur Biersommelière

Ihren Weg in die Branche fand Knoll 2017. Damals war sie Mitte 40 und ihre beiden Kinder aus dem Gröbsten heraus. Als Abwechslung zum Schreibtischjob versuchte sich Knoll gemeinsam mit ihrem Mann im Bierbrauen. "Das hat mich total fasziniert. Das Bier schmeckte ganz anders als alles, was ich vorher so kannte. Viel intensiver im Geschmack. Das hat mich nicht mehr losgelassen, bis heute", sagt sie und legt eine Käseplatte auf den Verkostungstisch. Auch das passende Essen auszusuchen, ist Aufgabe der Sommelière.

Die Anfänge einer Biersommelière

00:22 Min. Verfügbar bis 25.10.2026

Knoll ließ sich an der IHK zur Bierbotschafterin ausbilden, später an der Doemens Akademie in München zur Biersommelière. Nebenbei baute sie sich ein Business mit Verkostungen auf. "Das war schwierig", erzählt sie. "Man muss sich nach und nach erstmal einen Namen machen." Um ihren Traum zu verfolgen, war sie finanziell auf die Unterstützung ihres Mannes angewiesen. Ausgerechnet die Corona-Pandemie brachte den Erfolg: Tastings zu Hause waren gefragt wie nie. Und Bier lässt sich schließlich verschicken und per Videocall auch gemeinsam verköstigen.

Bier in Deutschland: Die Auswahl ist groß

Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk in Deutschland, so der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure. Entsprechend groß ist die Auswahl: Nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes gab es 2022 über 7500 Biermarken im Land. Die beliebteste Biersorte ist Pils. Der Pro-Kopf-Konsum ist allerdings seit Jahren rückläufig. Lag er im Jahr 2000 noch bei 125,6 Litern, waren es 2023 laut Deutschem Brauer-Bund nur noch 88 Liter im Jahr.

Ihre Mission sieht die Biersommelière darin, mehr Wertschätzung für das Getränk zu schaffen. Bei ihren Verkostungen wird niemand betrunken, betont sie. Es geht um bewussten Genuss: Bevor ein Bier in dem kleinen Atelier in Bonn also den Weg in den Mund findet, wurde es schon intensiv beschnuppert, begutachtet und vielleicht sogar belauscht.

Über dieses Thema haben wir auch am 15.10.2024 im WDR Fernsehen berichtet: Lokalzeit Bonn, 19.30 Uhr.