Wie sich das ansteckende Lachen am Lachtelefon anhört

00:20 Min. Verfügbar bis 28.10.2025

Ehrenamtliches Lachtelefon: Bei Anruf Heiterkeit

Köln | Ehrenamt

Stand: 28.10.2023, 09:54 Uhr

Wer lachen will, der geht ins Theater, Kino oder Kabarett. Seit drei Jahren gibt es eine weitere Möglichkeit zu lachen: das Lachtelefon. 90 Ehrenamtliche bringen Anrufer zum Lachen, eine von ihnen ist die Kölnerin Gudrun Haep.

Von Heinz Horst

"Hallo, hier ist das Lachtelefon", begrüßt Gudrun Haep eine erste Anruferin. "Rufen Sie das erste Mal an?" Gleich ist eine lockere Gesprächsatmosphäre hergestellt. Man muss auch nicht gleich loslachen, meist beginnt alles mit einer Atemübung.

Vom ein- und ausatmen geht Haep dann aber direkt ins Lachen über. Das ist so ansteckend, dass die Anruferin gleich mit einstimmt und mitlacht. Denn: Lachen ist gesund, erklärt die Therapeutin aus Köln.

Warum Lachen so wichtig und gesund ist

00:18 Min. Verfügbar bis 28.10.2025

Tatsächlich zeigen Studien, dass der Körper nicht zwischen einem echten und einem künstlichen Lachen unterscheiden kann. Beim Lachen werden Stresshormone reduziert, der Blutdruck wird reguliert und sogar Schmerzen können zeitweise etwas gelindert werden. Haep ist seit knapp einem Jahr beim Lachtelefon. Nachdem sie dort einmal selbst angerufen hatte, war klar, dass sie das selbst anbieten möchte.

Vor drei Jahren gestartet

Die Idee zum Lachtelefon hatten ein paar Lachyoga-Trainer aus Deutschland. Zunächst war das Angebot nur für einen bestimmten Kreis gedacht. Während der Coronazeit wurde es dann für alle freigeschaltet. Seitdem haben mehr als 25.000 Lachwillige dort angerufen. Täglich sind es zwischen 50 und 100 Anruferinnen und Anrufer, darunter viele Stammlachende.

Ein Lachtelefonat dauert bis zu vier Minuten. "Witze werden aber keine erzählt", sagt Haep. Unter der 05031 5194380 ist es von 9 bis 21 Uhr erreichbar. Das Lachtelefon ist nun auch für den Deutschen Ehrenamtspreis nominiert worden.

Nach drei bis vier Anrufen brauchen die ehrenamtlichen Lacher dann eine Pause. Intensives Lachen ist anstrengend, vor allem, wenn man es in einer Schicht von 90 Minuten wieder und wieder tut. Haep würde es aber nicht anders wollen. "Es gibt so unterschiedliche Menschen, die anrufen, es sind Kinder und Jugendliche. Es sind aber auch Ältere, die sagen, lassen Sie uns doch mal gemeinsam lachen. Es sind Vereine oder Manager, eigentlich rufen alle an", sagt Haep. Manche rufen auch nach einem Schicksalsschlag an, weil sie endlich ihr Lachen wieder finden wollen. Selbst die Telefonseelsorge habe schon mal angerufen, um gemeinsam zu Lachen.

"Auf Wiederlachen"

Beim ersten Mal fällt es einigen Anrufern noch schwer, loszulassen und loszulachen. Mit ein paar Lockerungs-, Atem- und Entspannungsübungen schafft die Lachtelefonistin es aber, eine positive Stimmung herzustellen. Und schon bald ist nur noch ein Lachen an beiden Telefonen zu hören. So geht es dann positiv gestimmt zurück in den Alltag und Haep verabschiedet sich nach jedem Anruf mit: "Ich sag dann mal, auf ein Wiederlachen!"

Über dieses Thema haben wir auch am 25.10.2023 im WDR Fernsehen berichtet: Lokalzeit aus Köln, 19.30 Uhr.