Schlechte Aussichten kurz vor der Bundestagswahl: Die Wirtschaft ist zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. Zwei Rezessionsjahre direkt hintereinander gab es bisher nur einmal: 2002/2003. Und für 2025 sieht es nicht unbedingt besser aus. Viele junge Menschen machen sich deshalb Sorgen um ihre Zukunft. Die Arbeitslosigkeit steigt, in der Industrie fallen tausende Jobs weg und 2024 gingen so viele Firmen pleite wie seit 10 Jahren nicht mehr.
Außer den Zukunftssorgen drücken auch hohe Verbraucherpreise auf die Stimmung. Das Leben ist in den letzten vier Jahren spürbar teurer geworden. Erst Energie, Lebensmittel und Mieten, jetzt macht sich der Trend vor allem bei Dienstleistungen bemerkbar: Für den Besuch beim Friseur oder im Restaurant müssen wir deutlich mehr Geld hinlegen. Zur Wahrheit gehört aber auch: Im letzten Jahr gab es kräftige Lohnsteigerungen. Trotzdem klagen viele: „Früher war alles billiger.“ Stimmt das oder ist das eher nur gefühlt?
Die Sorge, dass 2025 das Gehaltsplus von den Sozialabgaben wieder aufgefressen wird, ist nicht unbegründet. Schon jetzt liegen sie auf Rekordniveau; kein Ende in Sicht. Das ist Geld, was beim Ausgeben fehlt. Schlecht für den Konsum, der die Hälfte der Wirtschaftsleistung ausmacht. Wie kommt man aus dieser Entwicklung wieder heraus? Alle Parteien versprechen vor der Bundestagswahl, die Menschen steuerlich zu entlasten.
Welche Gruppe profitiert bei welcher Partei am meisten? Was ist das beste Rezept, um die Wirtschaft in Gang zu bringen? Was sichert den Wohlstand junger Leute, die gerade erst ihr Leben aufbauen?
Für die Bundestagswahl wird das älteste Talkformat im Ersten inhaltlich und technisch neu aufgelegt: Presseclub – Talk Forward richtet sich an junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. In Kooperation mit der Tagesschau wird die Sendung zum ersten Mal auf YouTube, Instagram und dem ARD-Twitch-Kanal gestreamt – in einem neuen Set und mit einer neuen Moderatorin: Carolyn Wißing. Unsere Gäste sind junge Journalisten und Content Creator, mit denen wir die Themen diskutieren, die für junge Menschen relevant sind und die sie gelöst haben möchten: Wirtschaft, Migration, Klima. Dabei sollen Nutzer verstärkt eingebunden werden, sprich: deren Fragen sind unsere Fragen in der Show. Um dafür genügend Raum zu haben, wird die Sendezeit auf 90 Minuten verlängert. Die Sendezeiten sind: 19.1., 2.2. und 9.2.25 von 12.00 Uhr – 13.30 Uhr.
Stand: 17.01.2025, 14:26 Uhr