Sendung vom 15.06.2014

Wer sein Geld behält, wird bestraft - machen uns die Mini-Zinsen arm?

Rudolf Hickel

Professor Rudolf Hickel ist der Gründungsdirektor und heute Forschungsleiter für Finanzpolitik des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) der Universität Bremen. Von 1962 bis 1967 studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, danach am Fachbereich der Universität Konstanz. Ab 1971 war er Professor für Politische Ökonomie, später für Finanzwissenschaft an der Universität Bremen. Er ist seit 1975 Mitglied der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" und gehört darüber hinaus dem wissenschaftlichen Beirat von "Attac" an. Er ist als Sachverständiger des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Politische Ökonomie der Kapitalismusentwicklung, Makroökonomie, Geld- und Finanzpolitik, Finanzmärkte. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter "Zerschlagt die Banken. Zivilisiert die Finanzmärkte" (2012).

Rudolf Hickel, Johann-Günther König: Euro stabilisieren EU demokratisieren.
Kellner Verlag 2014

Catherine Hoffmann

Catherine Hoffmann kam 2008 zum Start der "Geld"-Seiten in die Wirtschaftsredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Sie studierte Journalismus und Volkswirtschaftslehre in München und schrieb in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre für Finanzmagazine, als deutsche Privatanleger Börsenboom und Spekulationslust entdeckten. Nach einer Station beim "Tagesspiegel" in Berlin folgten sechs Jahre im "Geld"-Ressort der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Für die "Süddeutsche Zeitung" berichtet sie vor allem über die Eurokrise, Banken, Finanzmärkte und Makroökonomie.

Henning Krumrey

Henning Krumrey ist seit April 2009 stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros der "Wirtschaftswoche". Parallel zu seinem Studium (Volkswirtschaft und Politikwissenschaften) in Berlin und Köln absolvierte er eine Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Ab 1988 arbeitete er als Bonner Korrespondent für die "Wirtschaftswoche". 1992 wechselte er zum Nachrichtenmagazin "Focus", wo er zunächst Bonner Korrespondent mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialpolitik war. Ab 1997 leitete er die Parlamentsredaktion des Magazins.

Angela Wefers

Leiterin der Berliner Redaktion.

Stand: 18.05.2014, 00:00 Uhr