Sendung vom 10.05.2014

Die blockierte Republik – wie viel Streik verträgt Deutschland?

Kerstin Bund

Kerstin Bund ist Autorin der ZEIT. 2009 kam sie als Redakteurin ins Wirtschaftsressort nach Hamburg. Seit Anfang 2015 arbeitet sie für die ZEIT in München. Im März 2014 ist ihr Buch "Glück schlägt Geld – Generation Y: Was wir wirklich wollen" im Murmann Verlag erschienen, das für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2014 nominiert war. Für ihre engagierte Berichterstattung hat sie u. a. den Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsjournalismus erhalten. Bund hat Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft an der Universität Hohenheim studiert und Journalismus an der Axel-Springer-Akademie in Berlin gelernt. Zwischendurch arbeitete sie ein halbes Jahr in einem Waisenhaus in Guatemala.

Detlef Esslinger

Detlef Esslinger ist stellvertretender Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung. Bereits während des Studiums der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften in Köln und Trier arbeitete Esslinger als freier Mitarbeiter für den „Trierischen Volksfreund“ und den Bonner „General-Anzeiger“. Nach dem Besuch der Henri-Nannen-Schule in Hamburg kam Detlef Esslinger 1990 zur Süddeutschen Zeitung. Er leitete dort das Medienressort sowie die Seite Drei und war Korrespondent in Frankfurt. Er schreibt über Gewerkschaften, Lohnpolitik und den Arbeitsmarkt. Außerdem ist er verantwortlich für die Ausbildung der Volontäre der Süddeutschen Zeitung und lehrt als Dozent an mehreren Journalistenschulen in Deutschland und der Schweiz.

Rudolf Hickel

Professor Rudolf Hickel ist der Gründungsdirektor und heute Forschungsleiter für Finanzpolitik des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) der Universität Bremen. Von 1962 bis 1967 studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen. Ab 1971 war er Professor für Politische Ökonomie, später für Finanzwissenschaft an der Universität Bremen. Er ist seit 1975 Mitglied der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" und gehört darüber hinaus dem wissenschaftlichen Beirat von "Attac" an. Er ist als Sachverständiger des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Politische Ökonomie der Kapitalismusentwicklung, Makroökonomie, Geld- und Finanzpolitik, Finanzmärkte. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter "Zerschlagt die Banken. Zivilisiert die Finanzmärkte" (2012). Von Ende 1992 bis Februar 1993 leitete Rudolf Hickel als stimmberechtigter Vorsitzender die Schlichtung des Tarifkonflikts in der "Sächsischen Metall- und Elektroindustrie".

Cornelia Schmergal

Cornelia Schmergal ist seit 2013 Redakteurin im Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Sie studierte Volkswirtschaft in Münster und absolvierte parallel dazu eine Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München. Von 1997 an arbeitete sie im Ressort Wirtschaft des "Rheinischen Merkurs", bevor sie 2000 zur "Welt am Sonntag" wechselte. Dort war sie von 2005 an stellvertretende Ressortleiterin Politik. Von 2007 bis Anfang 2013 arbeitete sie als Reporterin im Hauptstadtbüro der "Wirtschaftswoche".

Stand: 07.05.2015, 14:49 Uhr