Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Die Angst vor den Flüchtlingen - ist unsere Willkommenskultur am Ende?

______________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
______________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

803 Kommentare

  • 803 Norbert 17.01.2016, 14:59 Uhr

    Die Sendung war langweilig. Nichts Neues!

  • 798 Melanie 17.01.2016, 14:58 Uhr

    Jean Malbranche", heute, 14:19 Uhr Es tut mir leid für Sie, dass Sie keine guten, fördernden Eltern hatten, die ihrer Persönlichkeit Raum ließen durch vielfältige Anregungen zu vielfältigen Aktivitäten und Ideen. Es gibt da andere Beispiele. Pauschale Vermutungen sind zu kurz gegriffen.

  • 797 Uli 17.01.2016, 14:58 Uhr

    Selten habe ich eine so langweilige Sendung gesehen. Haben die Leute im Studio Angst vor dem Mob? Bei dem, was hier zu einem Teil zu lesen ist, läßt sich ahnen, was zudem nicht gelesen werden darf.

  • 796 Martin Schodlok 17.01.2016, 14:58 Uhr

    Seit Sommer 2012 ist die Autobiographie des Abdul Ghaffar Khan auf dem deutschen Buchmarkt: „Mein Leben“ beschreibt, wie ein Muslim leben soll, exemplarisch indem nicht Lehr- oder Leitsätze verbreitet werden, sondern Khan in einer Rückschau sein Leben im 20. Jahrhundert christ-kirchlicher Zeitrechnung beschreibt; es war nicht davon gekennzeichnet, dass er einen Platz in einer westlichen-abendländischen Gesellschaft hätte finden wollen, sondern vielmehr die britische Kolonialherrschaft über Groß-Indien zur Aufgabe und zum Abzug überreden wollte. Das aber bedeutete, dass protestierende Muslime gewaltfrei zu bleiben hatten und sich auch dann nicht rächten, wenn ihre Kameraden von Briten erschossen, erschlagen oder verstümmelt wurden. 1930 kam es zu einem Streik britischer Soldaten in Peshawar und zu einer Commune der Gewaltfreiheit, die nach wenigen Tagen dann doch gewaltsam von Briten unterbunden wurde, bis die Briten 1947 ganz abzogen. Siehe Kommentar von 14:15 Uhr.

  • 795 Karl-Heinz D. 17.01.2016, 14:57 Uhr

    Wo bleibt der Aufschrei, wenn deutsche Fußballfans ihre Gewaltlust ausleben, pöbelnd durch Bahnhöfe ziehen und Zerstörungen hinterlassen? Der ganze aufgeblähte Medien-Hype zu den Ereignissen von Köln kam bereits zu einem Zeitpunkt, als Fakten nicht bekannt waren. In der laufenden Diskussion geht es längst nicht mehr um die Straftaten selbst. Diese werden vielmehr instrumentalisiert, um Stimmung gegen Feindbilder zu machen. Worauf es ankommt ist, dass mehr getan wird, um solche Exzesse zu verhindern. Im Falle eindeutiger Beweise sind die Täter zu bestrafen. Ob darüberhinaus eine Abschiebung sinnvoll ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

  • 793 Nicole 17.01.2016, 14:56 Uhr

    Also unser Lehrer sagte immer, wer nicht für die Flüchtlinge ist, ist ein Nazi. Ich finde es gut, dass Deutschland immer bunter wird. Wir haben doch alles, uns geht es gut, warum nur wollen wir nicht teilen mit denen, die nichts haben. Nach meinem Abitur werde ich ein Studium machen und mich aktiv für Migranten einsetzen. Deutsche Landsleute wir schaffen das, heissen wir die armen, traumatisierten Flüchtlinge willkommen und bringen sie menschenwürdig unter und versorgen sie menschenwürdig. Kein Mensch ist illegal. Ich gebe gerne etwas ab, wenn ich später mal arbeite und Steuern bezahle. Auch Deutsche sind kriminell, auch Deutsche belästigen Frauen, auch Deutsche und Bayern vergewaltigen Frauen. Es ist kein Phänomen von Migranten.

  • 791 Niels Görlach 17.01.2016, 14:56 Uhr

    André 13:47 Uhr: „Seit der agenda 2010 wurde dieses Land kaputt gespart und die sozialschwachen wurden beraubt und die Reichen belohnt.“ Das muss man einfach mal so als Fakt feststellen, daraus wäre es aber falsch zu folgern, dass wir deshalb keine Flüchtlinge aufnehmen könnten, sondern dass diese genauso wie die Abgehängten dieser Gesellschaft Rechte haben, die gegen die Machtinteressen einer kleinen Elite durchgesetzt werden müssen! Wenn dies allerdings nicht geschieht, und danach sieht es ja leider aus, dann gilt, was ich schon vor Montaen schrieb, auch hier: „Die Kosten der Flüchtlingswelle werden sozialisiert, der Nutzen für wenige Privatisiert!!" Das dieses Thema mal in dieser Richtung im PC, oder den Talk-Runden, der Presse erörtert wird, darauf werde ich wohl vergebens warten.. Die d.vorherrschende Sicht von Rechtsaußen, auch im PC, bringt uns nicht weiter!

  • 790 M. Josefus 17.01.2016, 14:56 Uhr

    .....man darf bei der Diskussion über die Zuwanderung (Stichwort Obergrenzen) die FZF, die Familienzusammenführung nicht vergessen. Jeder "Flüchtling" der ein Bleiberecht bekommt, zieht im Durchschnitt fünf Personen nach. Wie viele Personen dann noch kommen, kann man sich ja in etwa ausrechnen....

  • 789 Andreas 17.01.2016, 14:56 Uhr

    Waffenexporte? Klar! Alle spielen mit dem Feuer. Die Saudis. Die USA, die Atomwaffen nicht abschaffen, sondern "modernisieren & einsatzfähig" (Obama) machen. Wir auch! Das ist uns lieb & teuer. Auch für die EU, die TEURE Aufrüstungs-Union für den Fiskus ist. EU-"Verfassung" Art. 40 Abs. 3: "Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern." Wer zahlt? Wer verdient? Friedensnobelpreis der EU: Ein Waffenhändlerorden? Will die EU Krieg nur spielen? Bomben, Granaten Made in USA & Germany töten in Gaza, Irak, Pakistan, Syrien - Warum verhandeln? Das ist geschäftsschädlich! Europa ist Rüstungsexportweltmeister! Deutschland, GB, FR, CH - Wofür ist der EU-Friedensnobelpreis? Was wird Israel mit den Atom-U-Booten aus der BRD tun? Killerdrohnen, CETA, TISA, TTIP .. und auch Pegida sind Mosaiksteine! EU & BRD vernachlässigen die präventiven Strategien der zivilen Konfliktlösung! Mehr: Friedensratschlag, DFG-VK, Friedenskoop, IPPNW, Pax Christi ..

  • 788 Siegmund Feldhahn - Berlin 17.01.2016, 14:56 Uhr

    Es wird keine Befriedung im Nahen & Mittleren Osten geben wenn die USA ihre Außenpolitik weiterführen. Politik mit dem Anspruch die Regierungen anderer Völker beseitigen zu können, wenn es ihnen geopolitisch gefällt. Zerstörung ganzer Länder. Stichwort Regime Change. Die Lösung von Konflikten mit militärischer Gewalt. Kriegseinsätze ohne Rücksicht auf menschliche und kulturelle Verluste. Von Afghanistan bis Libyen. Die Erfindung von Kriegsgründen wie im Falle Iraks durch Manipulation. Eine Bundesregierung die sich hier nicht distanziert fördert weiter Flüchtlingsströme.

  • 786 R. Gerlach 17.01.2016, 14:52 Uhr

    Vielleicht ist es nach Köln möglich, dass mal ehrlich mit der Wahrheit umgegangen wird und wer bei uns straffällig wurde u. wer in den JVAs einsitzt. ... … unter freier Kost und Logis, was sicher natürlich auch BM Schäuble über die europaweite Benzinsteuer VORdenken lässt. Es wäre zumindest für alle Beteiligten ehrlich u. wichtig, damit mal Abhilfe geschaffen werden kann. ... Nur: Ist denn überhaupt wer gewillt, Abhilfe zu schaffen? Im Gegenteil: Das liest sich, als wären das die neuen Gastarbeiter, Fachkräfte - vielleicht gleich noch für die Rüstungs- und Waffenindustrie? Man darf nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Aha. Bekommt man dazu mal eine Anleitung, wie da unterschieden wird? Oder sollte man jetzt alle diese Sprachen lernen? Woher weiß man, wen man vor, hinter oder um sich rum hat unter einer Burka?