Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Unberechenbare Türkei – wie Europas Partner zur Gefahr wird

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

428 Kommentare

  • 428 Anonym 02.08.2015, 14:59 Uhr

    Jetzt werden Einige wieder die Sendung übder den grünen Klee loben. Ich kann heute nichts entdecken, womit dieses Lob begründet wäre.

  • 426 Wähler 02.08.2015, 14:59 Uhr

    Türkei hin oder her, es gibt in der Türkei, den USA und in Sonstwo, blendenden Reichtum und niederdrückende Armut. Leider ist die politische Mitte bereits nicht mehr links von der Mitte. Vielleicht kann helfen, was die Demokratie in Deutschland heute darstellen soll. Um Vergleiche zu ziehen, sind der eine und andere viel zu klein und wissen nichts. Während einer an die zunehmende Verarmung der US-Bevölkerung denkt, die in europäischen Ländern bereits Schule macht und an die ausgehende Gefahr auf europäischem Boden, denken andere an eigene tägliche Übel. Dreimal reiben hilft nicht viel, denn ein guter Geist kommt nicht aus der Flasche.

  • 425 konstruktiv 02.08.2015, 14:58 Uhr

    Wenn es mir in unserem Land nicht gefallen würde, dann würde ich in ein anderes ziehen. Aber von denen, die aus einem anderen Land zu uns gezogen sind, erwarte ich, dass sie hier gern leben. Und – logischerweise – alles respektieren, was uns Einheimischen wichtig ist. Zum Beispiel ein friedliches und konstruktives Zusammenleben, damit sich jeder wohl fühlt. So einfach kann das Leben sein.

  • 424 Anonym 02.08.2015, 14:58 Uhr

    EU-Partner? Kann die Türkei das bezahlen? Griechenland rüstete sich in die Pleite. Die Rüstungsproduzenten-EU: Für den Fiskus von EU-Staaten ist sie die TEURE Aufrüstungs-Union. EU-"Verfassung" - nur ein Vertrag - Artikel 40 Abs 3: "Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern." EU-Friedensnobelpreis: So glaubt man der EU bei Krieg, dass sie keinen wolle? Wie Obama? Bomben, Granaten Made in USA & Germany töten in Gaza, Irak, Ukraine ..! Verhandeln? Das ist geschäftsschädlich! Was will Israel mit Atom-U-Booten? Was Katar mit bürgerkriegsfähigen Leo-Panzern? Europa ist Rüstungsexportweltmeister! Deutschland, GB, FR, CH .. Wofür bekam die EU den Friedensnobelpreis? Für Waffenexporte? Mörderdrohnen, CETA, TISA, TTIP, Nazis .. sind Mosaiksteine! EU & BRD vernachlässigen die präventiven Strategien zur zivilen Konfliktlösung! Lies AG-Friedensforschung/ Friedensratschlag, DFG-VK, IPPNW, Friedenskooperative, attac-AG-Globalisierung & Krieg

  • 423 Anonyma 02.08.2015, 14:57 Uhr

    Klappen wir für eine Woche dieses Buch wieder zu und hoffen nächste Woche wieder hie und da auf etwas mehr Tiefgang und Themenbezug. Die Sendung heute war gut, sie gefällt uns immer besser, im Gegensatz zum Gästebuch.

  • 418 Maria 02.08.2015, 14:54 Uhr

    Man hatte schon Frau Rau aus Berlin eingeladen, um ja nicht den Konsens auf Merkels Meinung zu verpassen.Wie zu erwarten war, vertritt Merkel US Haltung , wenn auch zunächst verhalten mit Ermahnungen wie immer,aber was zählt sind Taten bzw. Unterlassen, nämlich die deutschen Soldaten anders als Volksmeinung trotz Bekämpfung von Kurden im Irak nicht abzuziehen. Statt dessen verdonnerte uns die Türkin, noch mehr Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen (damit man für Luftangriffe und Zerstörung freie Bahn hat).Das ist in meinen Augen keine Befreiung sondern Eroberung. Man will Assad weghaben.US-Hörigkeit treibt uns in den (Welt)krieg wie evtl in Afgh.,Ukraine..Todenhöfer u.a. warnen.

  • 417 Anonym 02.08.2015, 14:54 Uhr

    "Wolfgang", heute, 14:21 Uhr: Religiöse Gruppen sind niemals so gefährlich für die westlichen Staaten, wie politische Gruppen, die die Verhältnisse ändern wollen. Die PKK ist links und sozialistisch orientiert, das ist das "Problem".

  • 411 Hans-Jürgen Ahlers 02.08.2015, 14:48 Uhr

    @Wolfgang 14:21. Genau richtig, warum werden Salafisten-Vereine bei uns nicht verboten. Denn das hat nichts mir Religionsfreiheit zu tun.

  • 410 Dieter M. 02.08.2015, 14:48 Uhr

    @Kommentar von "Netzpolitik.org", heute, 14:15 Uhr: Militärangriffe auf ein Nachbarland, Einschränkung der Demokratie im Innern: Wieso ist die Türkei ein Mitglied der NATO und ein Kandidat für die EU? Weil die deutschen Diktaturen und Diktatoren immer noch sympatischer finden,als demokratur oder Demokratie.was ist das überhaupt.Hat die in D scchon jemals existiert oder meinen sie die Merkel-Scheindemokratur,wo die alles machen kann,was ihr in den Kram passt,b.z.w. vorgesagt werden muss?

  • 408 Dieter 02.08.2015, 14:43 Uhr

    Der radikale Islamist Erdogan ist auf dem besten Weg, die Türkei in einen radikalislamischen Staat zu verwandeln. Ich werde nicht müde immer wieder zu wiederholen, dass die Türkei NICHT in die EU gehört. Europa ist begrenzt und endet am Bosporus. Der größte Teil der Türkei liegt in Asien.

  • 406 friedlich 02.08.2015, 14:43 Uhr

    Die Friedensverhandlungen zwischen dem türkischen Staat und den Kurden sollte sofort wieder aufgenommen werden. Dadurch wird weiteres Leid verhindert. Und wer sollte das nicht auch wollen? Es zeigt sich doch immer wieder, dass nur dann Menschen nicht friedlich zusammenleben, wenn einige ganz Wenige Macht ausüben wollen, um sich persönlich zu bereichern – und sei es nur wegen so lächerlichen Dingen wie 'Ansehen' vor anderen Gleichgesinnten. Mit dem Wohl aller Menschen hat das nichts zu tun und ist menschenverachtend sowie entwürdigend.