Presseclub

Freund oder Feind - was ist der richtige Weg im Umgang mit Russland?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

601 Kommentare

  • 601 Friedemann Schaal 03.06.2018, 14:59 Uhr

    Europa sollte zur Wahrung seiner(!) Werte die Chance ergreifen, die Trump uns liefert.

  • 594 Nele 03.06.2018, 14:58 Uhr

    Fazit: Die Diskrepanz zwischen Gästebuch und Sendung ist in punkto Inhaltstiefe unverändert groß. Lieber die Sendung schauen, ist besser.

  • 593 Friedemann Schaal 03.06.2018, 14:57 Uhr

    @ Anrufer ca 12:53Uhr: "Der Westen ist eine WerteGemeinschaft." ------- Spätestens seit Trump war(!) der Westen eine WerteGemeinschaft. Das fundamentalste Prinzip des menschlichen Agierens und des gegenseitigen MinimalVertrauens (und damit die Spitze des Eisbergs) ist das Einhalten von Verträgen. Mit dem ostentativen "Zerreißen" des IranVertrags stellen sich die USA endgültig außerhalb der Berechenbarkeit und des Vertrauens. Eine derartige Zerstörung der eigenen GeschäftsFähigkeit lässt "Geschäfts"Partner zwangsläufig nach anderen, zuverlässiger erscheinend Handelnden Ausschau halten. Bezüglich der Einhaltung von Verträgen (und BegeitErscheinungen) wirkt Russland/Putin zuverlässiger. Aus wachsender ZusammenArbeit wächst Vertrauen und hoffentlich der demokratisch/rechtsstaatliche... Hintergrund, der einen wesentlichen Teil des modernen, internationalen Sicherheitsbedürfnisses darstellt.

  • 591 Ulrike Spurgat 03.06.2018, 14:56 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist (die Redaktion).

  • 589 Seidel M 03.06.2018, 14:54 Uhr

    Glaubt ihr das wirklich,was ihr so von euch gebt? Wann wird eigentlich mal die USA angeprangert Was für Leid, Umweltverschmutzung,Kriege unter der USA die Welt hat erleiden müssen und muss

    Antworten (1)
    • Moderation 03.06.2018, 14:58 Uhr

      @Seidel M: Entsprechende Beiträge finden Sie unter anderem in Politmagazinen, wie Monitor, Panorama, Fakt, sowie in Reportagen und Dokus der ÖR.

  • 588 Uli 03.06.2018, 14:54 Uhr

    Kommentar von "Ulrike Spurgat" , heute, 14:33 Uhr. Dass öffentlich-rechtliches Fernsehen eine Gebühr kostet, ist okay, zumal sie nicht besonders hoch ist. Wir anderen hier bezahlen diese auch und möchten, dass das Gästebuch nach den reglen für alle freigeschaltet wird. Hier auf seine Beiträge pochend zu polemisieren und aus der Rundfunkgebühr einen Anspruch zum freischalten abzuleiten und dann noch mit dem Grundgesetz zu kommen, ist totaler Nonsens.

  • 585 E.Dreier 03.06.2018, 14:49 Uhr

    @Kommentar von "Viktoria" , heute, 14:15 Uhr: Wo bleiben ihre Argumente zu Thema selbt,da kann ich nichts lesen.Und warum man das Gästebuch auf max. 24 stunden begrenzt liegt daran das man dann weniger kritische Beiträge an der akt.Regierungspolitik äussern kann, weniger andere diese lesen können und folgerichtig weniger darüber nachdenken was der kritische Schreiber ja anzustossen meinte.Daher weniger Kritik an der Politik, man lässt sich mit Schlagermusik, Heile-Welt Schnulzen und fast jeden Tag mit belanglosen Fußballspielen einlullen.Programmauftrag erfüllt.Volk und Wähler verdummt, Kohle abkassiert.Ach ist das Leben nicht schön?Wacht auf Verdammte dieser Erde, wehret den Anfängen von Volksverdummung durch Medien, von Jounalisten die keine sind, sondern nur hochbezahlte Systemlinge.Nach Oben bucklen, nach Unten treten, die Diderichs Heßling dieser Zeit.

    Antworten (1)
    • Moderation 03.06.2018, 14:55 Uhr

      @E.Dreier: Wenn wir keine Kritik an der aktuellen Regierungspolitik veröffentlichen wollten, wäre es einfacher kein Gästebuch anzubieten. Kritik ist in allen Gästebüchern vielfältig vertreten. Nur was unseren Regeln nicht entspricht, wird nicht veröffentlicht.

  • 583 Ines 03.06.2018, 14:48 Uhr

    Insgesamt war es erneut eine gelungene Ausgabe des Presseclubs. Die Diskutanten waren nicht in Hochform, insbesondere die in der Nachgefragt-Runde. Insgesamt aber eine gute Sendung. Sie ist uns in all den Jahren zum guten Ritual am Sonntagmittag geworden. Erst wird fleißig diskutiert, dann kommt das Essen auf den Tisch.

  • 580 Werner Schulz 03.06.2018, 14:45 Uhr

    Warum muss der russlandfreundlichste Gesprächsteilnehmer Stephan Hebel auch immer wieder die Einschränkungen bringen wie: Ich bein kein Putinversteher, das autokratische System, die fehlende Meinungsfreiheit... usw. Da lob ich mir unseren Exklanzler Gerhard Schröder, der von einem lupenreinen Demokraten Putin gesprochen hat. Immerhin werden dort freie Wahlen abgehalten, bei Pressekonferenzen darf jeder Fragen stellen und Verbrecher werden auch bei uns eingesperrt. Ob bei den immer wieder aufgeführten Morden politischer Gegner nicht westliche Geheimdienste dahinterstecken, die Russland destabilisieren wollen, wissen wir auch nicht. Na ja, kein führender Politiker, auch Regionalpolitiker darf bei uns Verständnis für die Ursachen des Kommunismus äußern oder auch nur irgendetwas über den Grund für die Entstehung des Systems Hitler sagen (beides lehne ich total ab) und schon ist er weg vom Fenster. Nur von Nachbarn und im Bekannten- oder Kollegenkreis hört man über beides.

  • 579 Jörg Pohlmann 03.06.2018, 14:44 Uhr

    @ Viktoria, 14:15 Uhr: Es fehlen halt Ihre Kommentare für ein höheres Gästebuch-Niveau. Wann beginnen Sie damit ?

  • 577 Hans 03.06.2018, 14:41 Uhr

    @ Kommentar von "Viktoria" , heute, 14:15 Uhr: ,,Glücklicherweise ist nicht entscheidend, was in der freien Prärie launig gepoltert wird, sondern was Experten sagen und was die Politik entscheidet. Debatten finden im Gästebuch leider kaum noch statt.'' @@ Lach. Weil Du nichts schreibst, worüber zu diskutieren lohnt. Dieses wiederholte Gesülze erinnert mich an Leute, die über fallende Automobilaktien nörgeln, obwohl die kein Automobil haben wollen.

  • 575 Friedemann Schaal 03.06.2018, 14:40 Uhr

    Die Sendungen verfolge ich meistens nur im Ton und weniger kontinuierlich im Bild. Heute ist mir die hochreaktive, vorausschauend mitdenkende KameraFührung aufgefallen. Ein großes Lob!

  • 569 Ulrike Spurgat 03.06.2018, 14:33 Uhr

    Ich möchte eine Begründung, eine konkrete bekommen, die meinen Kommentar zum Thema betrifft. Der Kommentar wurde bislang nicht veröffentlicht. Ist er "politisch nicht korrekt" genug, oder wie darf ich das verstehen ? Bislang ist die Meinungsfreiheit immer noch durch das GG gedeckt. Und da sie ÖR sind, bezahle ich sie. Veröffentlichen sie bitte meinen Kommentar. Maulkörbe braucht keiner.

    Antworten (1)
    • Moderation 03.06.2018, 14:43 Uhr

      @Ulrike Spurgat: Kritik an der Sendung und an den Gästen ist uns willkommen, solange sie nicht hetzerisch, beleidigend, herabwürdigend etc.ist siehe Gästebuchregeln. Dieses Gästebuch hat Regeln, die für alle einsehbar sind.

  • 568 Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer 03.06.2018, 14:32 Uhr

    Der „Global Firepower Index“ gibt an, welche Armeen die meiste Schlagkraft haben. In einer neuen Serie stellt FOCUS Online die Streitkräfte großer Staaten gegenüber und erklärt, wer in welchem Bereich besser ausgestattet ist. Wer schneidet besser ab: die USA oder Russland?[FOCUS-Online-Autorin Olga Oster]Moskau oder Washington – wer würde in einem militärischem Konflikt als Gewinner hervorgehen? Die Website „Global Firepower Index“ rechnet die harten Fakten gegeneinander auf mit Statistiken zur Ausstattung der Armeen. Und sie urteilt: Die USA und Russland haben die zwei größten Armeen der Welt. Während die USA mit 1,4 Millionen aktiven Soldaten punktet, führt Russland 2,5 Millionen Reservisten ins Feld. Bei diesen Waffensystemen hat Russland die USA längst überholt: 1. Luftwaffe; 2. Marine; 3. Panzer...Der T-90 ist der modernste Kampfpanzer der russischen Armee. Ihm steht auf amerikanischer Seite der M1 Abrams gegenüber. Budget USA 646 Milliarden € Russland 58 Milliarden € ALLES KLAR??

  • 561 Neumann 03.06.2018, 14:23 Uhr

    Das grotesk Gute ist. Wir sind als Deutschland bedeutungslos. Immerhin haben wir kein innenpolitisch Chaos hierzulande, wie überhaupt sicher die meisten Länder da draußen gerne lieber die Probleme hätten, die wir haben. Diskussionen am Tisch wie heute, ob nun mit Konsens oder Nonsens, sind aber zumindest notwendig, um sich zu bilden. Dann aber mit einer gewissen Argumentationstiefe, die man hier leider kaum noch findet. Man merkt an den Plattitüden hier, dass etliche sich nicht mehr sonderlich viel über Politik informieren.

  • 560 HaJo Richter 03.06.2018, 14:22 Uhr

    @Kommentar "Peter Lustig" , 13:07 Uhr: „Die USA dürfen sich sprichwörlich alles ungestraft erlauben. (..) Und ewig bleiben sie unsere guten Freunde. Schon witzig.“ // Wenn die Russen 1983 ein koreanisches Verkehrsflugzeug abschießen, ist dort „das Reich des Bösen“. Reagan hatte nur vergessen zu erwähnen, dass kurz vorher ein US-Spionageflugzeug ähnlichen Typs in den sowjetischen Luftraum eingedrungen war und die Scheinangriffe auf russische Atomkraftwerke sind ihm wohl auch entfallen; das wäre etwa so, als würde man eine MIG im Zielanflug z.B. auf das AKW Krümmel bei Hamburg sehen. Da die USA ja die Guten sind, ist der Abschuss einer iranischen Verkehrsmaschine 1988 durch den US-Kreuzer Vincennes - wie soll man sagen - jeder kann sich mal irren. Frau Adler, wenn jemand Schuld am Abschuss von MH17 über der Ukraine ist dann zuerst die Ukraine selbst, weil die für Überflugrechte kassieren wollten und dann die Fluggesellschaft, die über Kriegsgebiet geflogen ist. (Daten aus Wikipedia)

  • 559 André 03.06.2018, 14:21 Uhr

    Wann kommt eine Sendung die,die geopolitischen Machtspiele des US-Imperiums thematisiert und auch unabhängig disskutiert.Dazu haben die Verantwortlichen weder den Mut noch die Größe.Es ist sehr traurig was aus einer ehemals unabhängigen und freien Presse geworden ist! Die Weigerung der Journalisten diesen Fakt endlich zu erkennen und zu benennen treibt unsere Gesellschaft in den Untergang, weil die Bürger sich weigern weiterhin belogen und betrogen zu werden nur um einem Imaginären US-Imperium zu dienen das im zerfallen begriffen ist.Wird das US-Imperium die gleiche Größe haben wie das sowjetische Imperium und ohne Blutvergießen und Terror Europa und andere Teiel der Welt zu verlassen? Stand heute ich glaube nicht!!! Danke Russland für eure seit Hundert Jahren sehr gewogene und freundliche Art. Die wir euch als Deutschland gerne zurückgeben würden nur unsere Eliten lassen dies nicht zu und beteilgen sich aktiv an Kriegstreiberei.

    Antworten (1)
    • Moderation 03.06.2018, 14:34 Uhr

      @André: Diese Themenfelder sind Standard in unseren Politmagazinen, wie Monitor, Fakt, Panorama und immer wieder in Reportagen und Dokumentationen.

  • 558 Kassandra 03.06.2018, 14:21 Uhr

    Wenn alle die gleiche Meinung haben, ist Merkel zufrieden. Sternchen für den Direktor.

  • 556 Renate 03.06.2018, 14:17 Uhr

    Die Runde konnte ja auch heuer erneut nur profunder laufen als das hier. Diverse Gästebuch- nennen wir es mal Kommentare, hatten die Messlatte für politisches Niveau ja auch nicht allzu hoch gelegt.

  • 555 E.Dreier 03.06.2018, 14:17 Uhr

    Was soll das Geschwafel von "Westlichen Werten"?Gibt es auch östliche,nördliche, gar südlliche "Werte"?Sind es eure westlichen Werte Kriegsgerät an Freund und Feind zu liefern wie Merkels es seid Jahren tut.Sind es wesltliche Werte sich in innere Angelegenheiten ander Länder ungefragt einzumischen, andere Völker zu sanktionieren, nur weil es den westl Länder nichtt passt? Sind es westl. Werte von Freihandel zu faseln, aber den Afrikanischen Staaten mit minderwertigen Produkte zuschüttet, den Elktronik und Autoschrott dort hinverfrachtet, Ihr die Bodenschätze raubt um sie mit Almosen abzustrafen.Sind eseure westl. Werte in vielen Ländern rumzuputschen, bis ein Regierungschef an die Macht kommt der euch genehm ist.Eure Verlogenheit, Heuchlertum ist aber sowas von unterirdich.Und wer eure westlichen Werte nun Partou ablehnt, ja, bei denen wird mal ein Krieg auch mit Lügen angezettelt.Hegemonialpolitik auf der ganzen Erde.Und wer ist weit vorn?Richtig!Der Westen!

  • 553 Viktoria 03.06.2018, 14:15 Uhr

    Glücklicherweise ist nicht entscheidend, was in der freien Prärie launig gepoltert wird, sondern was Experten sagen und was die Politik entscheidet. Debatten finden im Gästebuch leider kaum noch statt. Das Diskussionsniveau ist teils unterirdisch, teils nicht weit darüber. Argumente, Fakten, Beispiele, Thesen und sachliche Kritik - all das hat früher eine Gästebuch-Diskussion geprägt. Es war denn auch von Donnerstag bis Montag offen. Heute findet man hier überwiegend nur noch banale Albernheiten und einjeder weiß es natürlich besser. Sprache und Kultur verfallen.