Presseclub

Mit Profilierung in die Krise – hält die GroKo im Wahlkampf?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

424 Kommentare

  • 424 Friedemann Schaal 03.03.2019, 14:59 Uhr

    Die SündenbockParteiDeutschlands regierte unter Schröder nicht alleine (+Grüne). Ohne BundesRatsMehrheit war man gezwungen, riesige Kröten als "Kompromiss" zu schlucken. Der Prolog von Herr Herres "...die SPD wirft das selbstverschuldete Leiden über Bord..." ist zwar teilzutreffend, gleichzeitig aber diffamierend (oder nur provokativ und WiderSpruch erhoffend?), denn er suggeriert genauso wie auch viele einseitige Kommentatore ... eine SPD-AlleinVerantwortlichkeit an den damals verabschiedeten GesetzesInhalten.

  • 423 Gerhard Baltus 03.03.2019, 14:59 Uhr

    Die SPD-Führung und auch der GRÜNEN-Führung kann ich nicht glauben. Nur tatsächliche Gesetzgebungen sind entscheidend. Hinsichtlich Grundrente, Rentenniveau, Vermögenssteuer, Erbschaftsteuer, Schließen von Steuerschlupflöchern, Finanztransaktionssteuer, Steuerzahlung von Konzernen in dem Land wo Umsatz und Gewinn regeneriert werden gab und gibt es immer wieder NUR ANKÜNDIGUNGEN. Es gab zu all dem konkrete Gesetzesvorschläge mit Finanzierung von der Linkspartei und eine rot-rot-grüne Mehrheit im Bundestag. Sie wurden abgelehnt. Bei Abgeordnetenwatch und Lobbycontrol können Arbeitnehmer, Rentner und Mieter sowie sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und Steuerzahler nachvollziehen wer tatsächlich ihre Interessen vertreten hat und vertritt.

  • 422 E.Dreier 03.03.2019, 14:59 Uhr

    Genau 8 mal wurde von "hart arbeitenden Menschen" Gesprochen. Von "hart arbeitenden Poiltiken " hat noch niemand von uns weder gesehen noch gehört.

  • 421 Pavel Deutscher 03.03.2019, 14:59 Uhr

    Diesmal wurde im PC zur viel durcheinander gesprochen. Für mich leider eine schwache Vorstellung vom Moderator.

  • 420 Siegfried E. 03.03.2019, 14:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 419 Nele 03.03.2019, 14:58 Uhr

    Ausgezeichnete Sendung, Danke an die Runde. Die Gästebuchkomentare fallen leider in Inhaltstiefe und Sachlichkeit wieder deutlich ab gegenüber der Sendung, aber da sist mitlerweil leider normal. Verständluch, dass nichts mehr vorgelesen wird. Die Sendung selbst aber nächste Woche gerne wieder!

  • 418 Kurt Böhm 03.03.2019, 14:57 Uhr

    Ein großes Problem für das Funktionieren des Geldes als wertäquivalentes Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen ist es, wenn ein paar Wenige aus der Wirtschaft Millionen und Milliarden Euros profitieren. Hingegen ist es kein Problem, künftig aus der EU-Bürgergedeckten BGE-EuroWährung auch diesen wenigen Superreichen ein BGE zu zahlen. Dies ist also kein Hinderungsgrund für die BGE-Einführung, um die sich nun mal die Groko kümmern sollte.

  • 417 Jonas Bertram 03.03.2019, 14:56 Uhr

    Wir geben jedes Jahr 40 Milliarden für Klimapolitik aus, ohne das daraus irgendeine Veränderung resultieren würde. Das Geld ist einfach weg, Alibipolitik . Kein Mensch fragt danach ob wir dafür Geld haben. Deutschland ist in dem Moment ein Reiches Land und lässt die untere Mittelschicht zahlen. Geld fehlt immer dann, wenn etwas für die Mittelschicht getan werden soll. Die Besteuerung von Kapitalgesellschaften ist dagegen ohne Bedenken auf 15% gesunken!

  • 416 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.03.2019, 14:56 Uhr

    Der PresseClub könnte doch sagen: Demnächst gilt wieder der Artikel 12 Grund-Gesetz (GG). Da steht u.a. drin: Alle Deutschen haben das Recht, ihren Arbeitsplatz frei zu wählen. Das ist aber theoretisch nur möglich, wenn es wieder mehr offene Stellen als Arbeitslose gibt. Das war zuletzt in meinem letzten VWL-Studienjahr 1973 der Fall. Solange, seit 1974, verstoßen alle Parteien im Bundestag gegen das wichtigste Freiheits-Recht von uns Deutschen. Noch gilt: Geld regiert die Welt. Alle wollen unser Bestes, unser Geld. Wann kommt der Bundestag auf diese Idee: Die Sparquote muss von 10 auf 5 % gedrückt werden, damit die Geld-Ausgabe-Quote von 90 auf 95 % angehoben wird. Dann bekommen nämlich die 3 Millionen Arbeitgeber mit bis zu neun Leuten das Lohn-Geld für den 10. in die Kasse. Dann kann endlich die Arbeitslosenquote von 2,1 Millionen auf den Stand von 1973 gedrückt werden. Diese Zeit-Reise ist möglich. Wenn 95 % der Wähler sie wollen.

  • 415 Hamann 03.03.2019, 14:55 Uhr

    Wer nun gerade in der Regierungskoalition ist, ist eher banal. Wir haben mehr als 2 Billionen Euro Volksvermögen, dauerhaft geringe Arbeitslosigkeit, erneut einen zweistelligen Milliarden-Haushaltsüberschuss, keine Rechtsextreme in der Regierung wie in anderen Ländern, kaum noch Asylbewerber, und Millionen Bürger fahren auch dieses Jahr wieder zweimal in Urlaub auf der linken Spur mit protziger SUV-Karosse.

  • 414 Dieter B. 03.03.2019, 14:55 Uhr

    Mir wäre recht, wenn die AFD bei den nächsten Wahlen (jetzt Landtagswahlen im Osten) derart gut zweistellig abschneidet, dass die CDU -Diese- die AFD- nicht mehr ignorieren könnte. Dann könnte u.U. zu einer Mitte/Rechts-Regierung kommen wie in Österreich mit Herrn Kurz und Herrn Strache; dort klappt es doch auch bestens; warum soll das nicht bei uns in Dtld.möglich sein. Danach hätten wir die "Linken" "SPD/Grüne"Linke" auf jedenfall für die nächsten Jahre auf den Oppositionbänken sitzen; das wäre doch mal was; oder? Geht wählen, liebe Bundesbürger!".

  • 413 E.Dreier 03.03.2019, 14:52 Uhr

    Wenn die Merkel-Regierung den Rüstungsetat von 1 auf 2 % Verdoppeln will dann klingt das erst mal harmlos. Aber in Zahlen ausgedrückt dann eine Verdoppelung des Rüstungsetat von jetzt 43 Milliarden auf dann über 80 Milliarden. Warum werden diese Fakten von den Medien denn verschwiegen? Was könnte man mit dem Geld alles machen als aufzurüsten. Diese 80 Miliarden sind dann weit höher als der von Rußland mit 63 Milliarden wie Frau Hofmann bestätigte. Was soll das wettrüsten anders sein eine Umverteilung von unten nach Oben. vom Steuerzahler zu den Rüstungsfirmen und Waffenherstellern. Fragt euch immer wieder wem es nutzt.

    Antworten (2)
    • Dieter B. 03.03.2019, 14:57 Uhr

      Rüstungsetat verdoppelt heißt Bundeswehr ist wieder Bundeswehr; hat mit Aufrüstung quasi nicht viel zu tun!.

    • Doro 03.03.2019, 14:59 Uhr

      Es gibt keine "Merkel-Regierung". Nur eine demokratisch mit großer Mehrheit mehrmals wiedergewählte Kanzlerin und eine Bundesregierung.

  • 412 P. Blom 03.03.2019, 14:51 Uhr

    Der sozialdemokratische Richtungswechsel kann nur umgesetzt werden, wenn die SPD Regierungspartei wäre, aber in Bayern zb kratzt die SPD bei 6%; also weg von "Hartz4“ ist nur Wahlkampf, wohl wissend dass das versprochene niemals realisiert werden müsste. Viel glaubwürdiger wäre, wenn die SPD G.Schröder wegen grobem parteischädlichen Verhalten ausschließen würde und- , umgehend die Groko verlassen würde, so jedenfalls begibt die die SPD überall deutlich unter 10%.

  • 411 Ingelore Saale 03.03.2019, 14:48 Uhr

    Würde man die ca 250 gefühlten Rentenreformen der letzten Jahrzehnte, die für den Rentner meistens zum Nachteil waren ,zurücknehmen würde ,wäre eine anständige Rente möglich. 900 Euro sind einfach nur lächerlich....wenn man bedenkt dass dann die GEZ Gebühr anfällt .....das Sozialticket.....u.s.w. wegfällt . Dann hat man in den meisten Fällen ....weniger als die Grundsicherung

  • 410 Ulf Lindermann 03.03.2019, 14:48 Uhr

    Die größten, erfolgreichen Bauwerke dieser Welt wurden nicht wie der Berliner Chaoten-BER erbaut, sondern mit einem Gesamtkonzept. Und so ein Gesamtkonzept liegt auch bei der EU-Bürgergedeckten BGE-EuroWährung vor, aus der künftig das BGE finanziert wird. Wenn die Groko etwas zusammenhalten sollte, dann das Bedingungslose Grundeinkommen als kleinster gemeinamer, aber existentiell entscheidender Nenner und Notwendigkeit für Gesellschaft, Finanz, Politik und Wirtschaft.

    Antworten (1)
    • E.Dreier 03.03.2019, 14:54 Uhr

      Die Chinesen hätten den Chaoten-BER Fluchhafen schon vor 10 Jahren fertiggestellt und übergeben. Da kommt die Bahn auch auf die Minute an.

  • 409 E.Dreier 03.03.2019, 14:47 Uhr

    „Wir sind stolz auf unsere Autos“ sagte Merkel . Klar Merkel, wir bauen die besten Autos mit der besten Betrugssoftware die Merkelland zu bieten hat.Darum stehen im Usa auch so viele Neue Autos auf riesigen Parkplätzen in der Wüste und warten auf Rückverschiffung nach DE. Sind sie Frau Merkel auch stolz auf die Superduper deutschen Autobauer die mit vorsätzlicher Betrugssoftware sich Vorteile verschaffen wollten und ausgerechnet von amerikanischen Behörden aufgeflogen sind. Auf Merkel ist hier kaum ein stolz.

  • 408 E.Dreier 03.03.2019, 14:44 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 407 E.Dreier 03.03.2019, 14:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 406 E.Dreier 03.03.2019, 14:38 Uhr

    Zum gelebten Framing hier und anderswo: Kleiner Spruch der auf alle Medien zutrifft. auch auf Talkshow und deren Gäste. " Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden!" Ausnahmen bestätigen die Regel, was auch in diesem Forum zu beweisen ist.

  • 405 Gerda Fürch 03.03.2019, 14:35 Uhr

    Die AfD wähle ich nicht! Niemals! Die AfD-Politik will Demokraten in D und EU j a g e n (Gauland und Weidel, Höcke und Meuthen etc.), handelt politisch n i c h t gegen die nach wie vor existierende zu hohe Arbeitslosigkeit in D und EU, ist demokratiefeindlich, nationalistisch, judenfeindlich, muslimfeindlich gesinnt, wird als Prüffall des Verfassungsschutzes berechtigt eingeschätzt. Die AfD handelt politisch n i c h t gegen Altersarmut, Kinderarmut, gerechte Renten in Ost und West. Jetzt handeln auch die AfD-Beschäftigten der AfD-Abgeordneten g e g e n die Beschäftigten der anderen fünf Fraktionen im Deutschen Bundestag und j a g e n diesen Angst ein, sind frech und hinterhältig, belasten das Arbeitsklima (!) im Deutschen Bundestag. Wie politisch arbeitet die AfD in den 16 Landtagen? Bremen, Thüringen, Sachsen, Hessen, Bayern, Brandenburg, im rot-rot-grün-versifften Berlin? *** Das schreibe ich direkt der AfD und frage nach! Habe keine Angst als Demokratin!

    Antworten (5)
    • E.Dreier 03.03.2019, 14:49 Uhr

      Was ist wenn die Rede von Merkel nicht von ihr selbst ist, sondern von einem Redenschreiber/in? Gebührt dann der Applaus! Applaus! logischerweise nicht dem Redenschreiber/in ? Die "stehende Ovationen ebenfalls? Wer heftet sich da wieder ein falsches Etikett an und heimst den Orden widerechtlich an seiner Brust? Zu 99% habe ich Merkel immer nur von Zetteln ablesend in TV gesehen und das Vorlesen von Texten die Merkel bestimmt hat schreiben lassen. In freier Rede stolpert Merkel doch über ihre eigene Zunge, verhaspelt sich oft, redet oft in unzusammenhängenden Textbausteinen. Erstaunlich was da bejubelt wird was nicht ihren Gedanken entsprungen zu sein scheint, aber sich feiern lässt. Es ist nicht zu fassen was uns hier wieder aufgetischt werden soll. Fehlte nur noch das Stagediving vom Rednerpult direkt in die Zuhören.

    • Gerd 03.03.2019, 14:54 Uhr

      Frau Merkel und alle Grüninnen werden Sie in ihr Abendgebet einschließen

    • Elsa Y. 03.03.2019, 14:57 Uhr

      Na klar, wenn mögen Sie denn? Nur Merkel und sonst nichts und niemand?

    • Gerda Fürch 03.03.2019, 14:58 Uhr

      Alle Politikerinnen und Politiker haben Redenschreibende, vertrauenswürdigen Mitarbeiterstab. Also auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. *** Was ist, wenn Alice Weidel und dieser Gauland nicht ihre Reden schreiben? Auch diese Leute haben Redenschreibende! Alles klar?

    • Gerd 03.03.2019, 14:59 Uhr

      Ein verbürgtes Zitat von Frau Merkel vom 28.06.2013: "Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis in Europa."

  • 404 E.Dreier 03.03.2019, 14:35 Uhr

    Urban Priol sagte über eine bestimmte Person, die hier nicht näher bezeichnet wird: " Versuchen sie einmal einen Wackelpudding an die Wand zu nageln."

    Antworten (1)
    • MariA 03.03.2019, 14:59 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)