Presseclub

Vom Vorreiter zum Nachzügler – Verschläft die Regierung die Klimapolitik?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

573 Kommentare

  • 573 Dirk 19.08.2018, 14:59 Uhr

    Unsere Anti-Klimakanzlerin möchte dieses – laut der Studie des Fraunhofer-Instituts doch noch leicht erreichbare Ziel – gar nicht erreichen, sonst würde sie deren für unsere Energieversorgung völlig risikolose Forderung annehmen! Immerhin ist die Braunkohle das ineffizienteste u. klimaschädlichste aller industriell genutzten Energieträger! Aber die „C“-Parteien, die SPD vorneweg, aber auch die sog. „Grünen“ fördern lieber die Energiekonzerne statt zukunftsträchtige Arbeitsplätze im Bereich (der Forschung) erneuerbarer Energieerzeugung u. -speicherung. Immerhin duldeten die „Grünen“ die übersubventionierte Förderung der Braunkohle zugunsten eigenen Machterhalts in der vorigen NRW-Regierung! Während die Merkel-GroKo die Energiewende absichtlich ausbremste u. für uns Verbraucher unnötig verteuerte, machten sich die „Grünen“ als Umweltschutzpartei endgültig unglaubwürdig! CDU u. Grüne passen gut zueinander, weil beide ihre (Wahl)versprechen auch zum Klimaschutz gerne über Bord werfen!

  • 572 Rainer Hoppe 19.08.2018, 14:59 Uhr

    Die deutschen Bürgerinnen und Bürger nehmen mit was für sie jetzt vorteilhaft erscheint: Billig essen und fliegen. Klima egal.

  • 571 Walter 19.08.2018, 14:59 Uhr

    Themenkompetenz geht anders. Überhaupt geht es nicht allein um CO2. Was ist mit Methan? Zu viele Rinder ... Was fehlt ist der Blick auf die gesamte Ökologie. Aber was ist von JournalistInnen zu erwarten, die einerseits regelmäßig ihr Abo bei PC bedienen, andererseits zwangsläufig überfordert sind. Denn MIEMAND kann alles! Kleinwindanlagen als Vertikalläufer ausgeführt könnten z.B. dezentral an vielen Orten installiert werden. So würden große Stromtrassen und viel technischer Aufwand überflüssig. Wenn es unbedingt die Nordsee sein muß - Unterwasserturbinen bringen stetige Stromernte. Sie sind vogelfreundlich, nichts wird "verspargelt". ... Dieses "Gästebuch" ist bedienungsunfreundlich!

  • 570 Holger Rummel 19.08.2018, 14:59 Uhr

    Die überbevölkerung macht alles zunichte !

  • 569 Martin S. 19.08.2018, 14:58 Uhr

    Die Ziele der gröhlenden Klimaschutz-Verweigerer wüsste ich gerne. Die internationale Wissenschaft wird diffamiert, einzelne Esotheriker hundert Mal zitiert. Zumeist wird die machtgierige Klimaschutzindustrie genannt (sofern es diese gibt, es sind wohl eher ganz viele kleine). Dabei sind die alten etablierten Auto-, Öl- und Stromindustrien, die ebenfalls gegen den Klimaschutz sind, die mächtigsten Industrien überhaupt - und schwimmen in Macht und Geld. Anbei ein passendes Zitat von Marc-Uwe Kling: "Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schon ärgern."

  • 567 E.Dreier 19.08.2018, 14:58 Uhr

    Der Herr Bog war ja wohl ne Fehlbesetzung, klar bekennder Klimaleugner und wohl dazu gedacht noch mehr heisse Luft zu produzieren als die eh schon verschriene Merkelregierung.Wer bezahlt denn die Solardächer und Windkraftanlagen der Reichen, es sind die kleinen Leute wie du und ich mit der EEG-umlage. Nur wir selbst können und solchen Luxus einfach nicht leisten. Diese Heuchelei.

  • 566 Tom Schmidt 19.08.2018, 14:57 Uhr

    Leider eine übliche Scheindiskussion unter Laien, das fachliche Verständnis fehlte, die Wahrheit traut sich im dt. Fernsehen niemand auszusprechen. Am Anfang forderte eine der Damen "mutige Entscheidungen" und die Moderatorin fragte dann, warum denn CO² gar nicht zurück ginge, wir hätten doch inzw. bis zu 30% Strom aus enorm ausgebauter Wind und Solarenergie, aber der Grund wurde nicht benannt. Es liegt einfach daran, dass wir seit 2011 die neu geschaffenen Kapazitäten nicht nutzen um Kohlekraftwerke zu ersetzen, sondern wir ersetzen nur die eine -grundlastfähige- Stromart Kernenergie durch eine andere, nicht grundlastfähige. Und selbst dafür reicht es nicht ganz. Ziel dieser "Energiewende" ist der Ausstieg aus der einzigen grundlastfähigen zuverlässigen CO²freien Energieart. Klimaschutz ist nicht Gegenstand der Energiewende! So hat Deutschland in seiner weltweit beispiellosen Nukleophobie entschieden. Also hört auf zu jammern. Dankt den Grünen und ihrer Medienlandschaft dafür

    Antworten (1)
    • Uli 19.08.2018, 14:59 Uhr

      Aha. Das richtige Verständnis haben natürlich nur Sie.

  • 565 Schmidt 19.08.2018, 14:56 Uhr

    Ist doch völlig verständlich, dass seit Jahren kein Gästebuchbeitrag mehr vorgelesen wird. das lässt die Qualität der Beiträge tatsächlich nicht mehr zu. In früheren Zeiten war das noch anders, da waren Zuschauer wesentlich sachlicher und besser informiert.

  • 564 Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer 19.08.2018, 14:53 Uhr

    Unterdessen reiste Wirtschaftsminister Peter Altmaier auf „Netzausbaureise“ durch das Land, um für den Ausbau von Stromtrassen zu werben. Ich lach mir einen AST!!! Das Peterle aus dem Saarland, in Berlin seine Berufung fand. Ja, ja, manchmal muss der Mensch eben UMWEGE machen, um auf den FAD der TUGEND zu kommen. Reisen BILD.et.... Stimmt. Aber dadurch werden keine verpassten Infrastrukturmaßnahmen beschleunigt, sondern nur verlangsamt. GLASFASERKABELVERLEGEMASCHINEN habe ich schon 1972 für die POST gebaut und konstruiert. Selbst einen KABELPFLUG hinter einer CAT-RAUPE haben uns die SAUDIS abgekauft, um in der WÜSTE 1.000 Kilometer Telefonkabel zu verlegen. Somit hatte der ÖLKÖNIG seine Untertanen immer per Rundruf im GRIFF und musste nicht die KARAWANE benutzen. Kommt Ihnen DAS bekannt vor? Telefonkonferenz? Tja, wir bauen die MASCHINEN für den REST der WELT und die MULTIS in der WÜSTE oder in SIBIRIEN machen die fette KOHLE. Welcher intelligente OLIGARCHE würde mit BRAUNKOHLE handeln

  • 563 Viktoria 19.08.2018, 14:53 Uhr

    Eine unterhaltsame Sendung heute. Für ein wohlhabendes Land wie Deutschland ist die thematisisierte Energiepolitik schon wichtig. Tatsache ist, dass Deutschland materiell ganz gut aufgestellt ist. Es geht uns gut. Das lässt sich ja nicht wegräsonieren. Jetzt geht es nur darum, Umweltschutzprogramme auch anzugehen. Aktuell kamen da von den Grünen ganz brauchbare Vorschläge.

  • 562 Ilona 19.08.2018, 14:52 Uhr

    Die Ironie bei der "Klimarettung" der Gutmenschen ist es doch, dass sie meinen, die Menschheit sei schuldig. Da sie als Gutmenschen gegen die Menschheit nichts unternehmen wollen und können (Vermehrung), muss jetzt ein Ersatzfeind her, der einzelne "Umweltsünder", der widerliche Egoist, der Plastikverbraucher, Ölverbrenner und so weiter. Das ist alles so lachhaft, so durchschaubar, so simpel. Das "Klima" gähnt gelangweilt. Wird es wieder Zeit für ein Stürmchen?

    Antworten (1)
    • Meike 19.08.2018, 14:58 Uhr

      "Gutmenschen" gibt es nicht. Das Wort ist ein ideologischer Kampfbegriff von der rechten Seite, mit dem Normalgebliebe verspottet werden sollen, die noch nicht vom Werte- und anstandsverlust betroffen sind.