Presseclub

Chaos oder Strategie - wohin steuert Deutschland in der Flüchtlingspolitik?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

816 Kommentare

  • 816 Herbert Schumacher 27.05.2018, 14:59 Uhr

    Das Lohn-Elend begann mit den Gastarbeitern. Angeblich weil den Unternehmern Arbeitskräfte fehlten, wurden diese nach Deutschland geholt. Von Privatfirmen wohlgemerkt, die sich damit über staatliche Aufgaben hinwegsetzten. Merke, dass der Lobbyismus schon damals begann, unserem deutschen Volke eine lange Nase zu zeigen. Wer die Taschen mitaufhielt, lässt sich vermutlich nicht mehr nachweisen. Aber was heute geschieht, das lässt sich nachweisen. Wo bleiben die Konsequenzen?

  • 815 Lutz Peler 27.05.2018, 14:59 Uhr

    Die CSU war immer an der Regierung beteiligt. Jetzt will sie den Rechtsstaat durchsetzen, denn sie vorher mit geschwächt hat? Das ist unglaubwürdig. Die Kosten für die Migration belaufen sich jedes Jahr auf mindestens 12 Milliarden Euro (niedrigste Berechnung). Werden diese Kosten wiedereinmal nur von Lohnsteuerzahlern und aus den Sozialkassen finanziert? Die Sozialkassen wurden und werden in Deutschland bereits seit über 40 Jahren für versicherungsfremde Leistungen missbraucht! 45 Deutsche besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Das Vermögen in Deutschland ist sehr ungleich verteilt, das sagen offizielle Statistiken. Nun hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung diese Statistiken ergänzt: Demnach ist die Ungleichheit weit extremer. (Spiegel Online, 23.01.2018) Wann werden endlich Milliardäre und Multimillionäre für die Migration und dass Gemeinwesen angemessen monetär beteiligt?

  • 813 Dieter B. 27.05.2018, 14:58 Uhr

    Mir kam die Sendung vor wie "Einer gegen den rest der Runde"; wie in letzter Zeit bei "Hart aber fair; diese Sendung sehe ich auch seit geraumer Zeit als "einer gegen alle". Der Frau Gudula muss ich entschieden widersprechen: die meisten Flüchtlinge kommen als "reine" Wirtschaftsflüchtlinge; nicht als Asylanten. Warum nehmen die reichen Brüderstaaten, vorweg Saudi Arabien, niemanden auf; die Frage beantwortet niemand.

  • 811 Elke Oberlehberg 27.05.2018, 14:55 Uhr

    Danke, Herr Bok. Sie haben zu hundert Prozent ins Schwarze getroffen. Es gibt also noch a n d e r e Journalisten, die nicht der Merkel hoch- und zujubeln. Die Wahrheit stirbt zuletzt. Merkel mit Plan hat es NIE gegeben.

  • 810 Inge Vollmer 27.05.2018, 14:55 Uhr

    @ Gerhard Reiners, 14:31 Uhr: Das ist doch wie mit allem, was diese Groko-Regierung fabriziert. All diese Verkomplizierungen dienen doch dazu, z.B. den Menschen vorzugaukeln, daß Deutschland angeblich ein Asylland sei. Aber die Rechtsfinessen und Spitzfindigkeiten dieser Staatsjuristen führen dies dann wiederum zum Absurdum. Warum verstoßen wohl so viele Untergesetze in Deutschland gegen GG und Verfassung, anstatt mit beidem konform zu sein ? Weil letztendlich dadurch auch den Menschen ihre Grundrechte ausgehebelt und genommen werden sollen. Wäre es anders, dann wäre auch die verfassungswidrige AGENDA 2010 längst vom Tisch und ein BGE müßte stattdessen ein Leben in Menschenwürde ohne all die GG-widrigen Repressalien und Sanktionen sicherstellen.

  • 809 Wolfgang M 27.05.2018, 14:54 Uhr

    Manche Aussagen von Frau Geuther haben mich schon verwundert. Beispiele: Die Asylverfahren ließen sich beschleunigen, wenn man eine zweite juristische Ebene für Einsprüche einführte. GG 16a, Absatz2 und Dublin würde sich widersprechen. Die passen genau zusammen.

  • 808 Fabian Thurte 27.05.2018, 14:51 Uhr

    warum sind denn die Menschen aus Syrien geflohen? Weil sie unzufrieden waren! Die eigene Bevölkerung hat diesen Krieg selbst angezettelt, es ging ihnen unter Assad relativ gut, sie hatten Arbeit, sie konnten ihre Religion ausüben. Doch sie wollten noch mehr. Irgendwann werden diese Unzufriedenen hier in Deutschland einen Aufstand proben, wenn sie hier nicht das bekommen, was sie sich erhofft haben und dann hoffe ich werden die großen Welcomebefürworter hier auch im Forum an ihre Worte erinnern und hier schön bleiben!

  • 807 Regina Reiling 27.05.2018, 14:50 Uhr

    Kommentar von "Gustav Bertoli" , heute, 14:23 Uhr: Ist das wirklich Ihr Beitrag zur heutigen Diskussion? Sehr erhellend.

  • 805 Beate 27.05.2018, 14:49 Uhr

    Kommentar von "sigi e" , heute, 14:22 Uhr. Wo haben wie etwas "aufoktroyiert", nur weil Ihnen unser Meinnung nicht passt? Wo? Und was ist daran auszusetzen, wenn jemand kritisiert, das zu schnell an Zahlen gedacht wird und nicht an Menschen - auch daran, was die Leute durchgemacht haben, die hierherkommen? Und kommen Sie nun nicht mit Dublin 2 oder dergleichen. Die Osteuropäer haben uns im Stich gelassen - unsere Fördergeldmillliarden nehmen sie gern, aber keine Notleidenden nach Werten der EU in die sie eingetreten sind. Was ist daran anmaßend, wenn man den Lichtkegel der Diskussion auf andere Teile der Wahrheit lenkt?

  • 801 Anne 27.05.2018, 14:42 Uhr

    Ob das "BAMF" überhaupt Presseclubthema geworden wäre, wenn nicht Seehofer Innenminister wäre und im Herbst Landtagswahl in Bayern?

  • 798 Dirk 27.05.2018, 14:41 Uhr

    Nach der Soziologin Necla Kelek läuft der (offizielle) Zweck des von allen etablierten Parteien gewollten Familiennachzug mit der Begründung um die „Sorge um das Kindeswohl“ völlig an der Realität vorbei: „Die gesamte Sozialisation in muslimisch-orientalischen Familien ist völlig anders als in einer offenen Gesellschaft wie der unsrigen.“ Sie zeigt u. a. in „welt.de“ (30.1.2018) bemerkenswerte Schlupflöcher beim Familiennachzug auf: „Nach syrischem Personalstatutgesetz Art. 6 ist die Ehe ,formfrei', d. h., sie kann auch am Telefon geschlossen werden. Der Partner muss das ,Angebot' nur gehört haben und kann es auch durch Schweigen annehmen. Die Ehe muss nicht registriert, sondern nur von zwei muslimischen Männern bezeugt werden. Jeder Flüchtling kann behaupten,mit vier Frauen verheiratet zu sein und 20 Kinder zu haben. Überprüfen kann man dies alles nicht, weil eine Registrierung auch nachträglich vorgenommen werden kann. Eine Variante der ,Ehe für alle' auf islamisch.“