Presseclub

Hand in Hand mit Rechtsextremen und Neonazis: Wie gefährlich ist die AfD?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

907 Kommentare

  • 907 Urs 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Seltsam, dass erst jetzt etwas hingeschaut wird. Dabei brüllt AfD seit langem, dass sie der parlamentarische Arm der Pegida sind. Mit wohlfeilen Worten. Aber unüberhörbar. Außer für Diejenigen, die gerne weghören, wegsehen. Ich befürchte, dass der wichtige Ausspruch des Martin Niemöller sich ein weiteres Mal erfüllt: "Als sie die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten holten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es niemand mehr, der hätte protestieren können." (sinngemäß) Es gilt JETZT zu handeln!

  • 906 Thomas Gebardt 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Niemand kommt als Rechts- oder Linksextremist auf die Welt. Wenn Kinder später radikal werden, suchen wir den Fehler im Elternhaus. Da liegt er aber nicht allein. Geformt werden die Kinder auch in Kindergarten und Schule, also von gesellschaftlich vorgegebenen Rahmenbedingungen. Wenn Kinder gesellschaftlich ausgegrenzt werden, indem man zulässt, dass sie an der Armutsgrenze leben, muss man sich nicht wundern, wenn sie keine wertvollen Mitglieder der Gesellschaft werden. Man schafft diesen Kindern keine Zukunftsperspektive, indem man ihnen die Lüge vom Fachkräftemangel vorbetet. Wenn Jugendliche und Heranwachsende trotz qualifizierterAusbildung immer nur schlecht bezahlte befristete Arbeitsverhältnisse erhalten muss man sich nicht wundern wenn sie auf ideologische Heilsbringer hereinfallen. Das gilt auch für Rentner mit Armutsrente. Der soziale Frieden ist der Schlüssel zur Bewahrung der Demokratie. Erreichbar durch gerechte Einkommens-, Vermögens- und Steuerverteilung.

  • 905 Dirk 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Bislang gab es nur Parteien, die wie die sog. „Grünen“/„S“PD im Sinne der 68er eine dauerhafte Zuwanderung fremder Völker als alternativlos propagieren und die gesunde Familie zerstören, oder wie die sog. „C“-Parteien/FDP die Geldumverteilung von unten nach oben vorantrieben (Merkels GroKo sorgt für beides, auch für die gefährliche Verharmlosung des Islam)! Die Regierungen wurden wechselweise abgewählt, aber wirklich besser wurde es nicht; und so geht es für den größten Teil der Bevölkerung weiterhin Schritt für Schritt in den Abgrund! In dieser Hinsicht stimmt der Spruch: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.“! Nun es aber eine demokratische Alternative zu dieser Politik gibt, wird mit allen Mitteln (Gewalt gegen AfD-ler, einseitige Berichterstattung in den Medien, Diffamierungen von allen Seiten, größtenteils gewalttätige Gegendemos) versucht, deren Wahl zu verhindern, damit sich nichts Entscheidendes ändert! Dazu auch meine Kommentare von 14:42 Uhr und 14:56!

  • 904 Friedemann Schaal 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Vor 1933 glaubte man, eine rechtsextreme Partei einbinden und dabei unter Kontrolle halten zu können.

  • 903 Gerda Fürch 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Mich hat erschüttert, als die eine Journalistin sagte, daß der Journalismus nur berichten kann. Das ist aber nicht alleinige Aufgabe von Journalisten, sondern ebenso, eigene Vorschläge zu machen. Deshalb gibt es den Unterschied zwischen Nachrichten, Dokumentationen und Kommentaren in Rundfunk, Fernsehen und Presse. In Kommentaren kommt auch der Bürger und die Bürgerin als Journalist und als Journalistin zu Wort. Auch alle Journalisten und Presseleute haben eine Wahlstimme und Bedürfnisse, Forderungen an die gesamte Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Die Haltung, die Zurückhaltung und die gewisse Hilflosigkeit dieser einen Journalistin hat mich erschüttert. Keiner ihrer Kollegen hat ihr widersprochen. Andere Journalisten werden das besprechen und Orientierung geben können. Journalismus gibt Orientierung genauso wie das Lesen von Büchern, Magazinen und Hören des Rundfunks und zusätzliche Nutzung des weltweiten Internets.

  • 902 Pavel Deutscher 09.09.2018, 14:59 Uhr

    AfD wählen, nein Danke!

  • 901 Karl vom Main 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Wenn die Politiker weiter die Ängste der Bürger nicht ernst nehmen wird es immer mehr rechte Wähler geben. Heute in Schweden wird man die europäische, poltitische Entwicklung live miterleben können. Wie wird diese Spaltung Deutschlands, Europas und der Welt nur enden? Politiker, ihr müsst auf die Bürger eingehen und vor allem durch ständige Vorwürfe an den Gegner nicht weiter spalten (beide Seiten) . Sucht wieder das Gemeinsame und findet einen Kompromis!

  • 900 R.Ger(lach) 09.09.2018, 14:59 Uhr

    Daniel Cohn-Bendit, Bündnis90/Die Grünen z. B.: „Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern. „ Noch Fragen?

  • 896 Maik G. 09.09.2018, 14:58 Uhr

    Die Medien treiben die Debatte voran, ohne wirklich bedeutsame Verfehlungen aufdecken zu können. Hier wurde im Schulterschluss von Medien+ Politik, eine andauernde erregte Diskussion ausgelöst, auch wenn die Story erkennbar völlig überdreht ist. Attackiert man den Auslandsnachrichtendienst um das Kanzleramt zu treffen ? Oder was ?

  • 893 Jörg Walter Schill, Hamburg 09.09.2018, 14:56 Uhr

    Die AFD Leute scheinen ihre Kommentar Tätigkeit eingestellt zu haben. Gut so Jungs und Mädels, Feierabend ! Prost.

  • 891 Walter S. 09.09.2018, 14:56 Uhr

    Thema „Wie gefährlich ist die AfD?“ weitgehend verfehlt!_Wieder wurden satt dessen primär AfD Themen diskutiert, statt zB. primär die Verbindungen der AfD zur NPD, den Identitären etc. - kam nur am Rande im PC vor. Auch ein historischer Vergleich zur Machtergreifung der NSDAP wäre nicht schlecht gewesen, als ein nicht unrealistisches Bedrohungsszenario, oder ein Vergleich zu PIS in Polen, Trump i.d.USA, Erdogan i.d.Türkei, dort überall wurde gehetzt u.d.Demokratie geschädigt, bzw. weitgehend außer Kraft gesetzt!_Dazu wurde wieder klar, der Cicero (Lieblinge des PCs) lehnt zwar verbal die AfD ab, aber inhaltlich teilt er nicht nur deren Thesen, nein, es ist DAS „seriöse“ ideologische Leitorgan des Rechtspopulismus. Kissler &Kollegen wünschen sich nur eine AfD ohne Nazis, also ein wenig weichgespült, dann wären sie politisch voll befriedigt, denn die Hatz auf Merkel wurde gerade von Cicero-Leuten in zig Talk-Shows immerfort befeuert (AW, Illner, besonders auch bei Lanz, dem PC, etc.)

  • 890 Meier 09.09.2018, 14:56 Uhr

    Entweder haben etliche AfD-Verherrlicher und andere Problemwähler immer noch nicht begriffen, worin das Postulat "Wehret den Anfängen" begründet liegt oder das Bildungsproblem in Deutschland ist inzwischen so groß, dass wesentliche Bestandteile des Geschichtsunterrichts über die Vorkriegszeit ausgefallen sind, beides gibt zu denken.

  • 888 Hannah 09.09.2018, 14:55 Uhr

    Es ist über alle Maßen erschreckend, wie unkritisch einige in der Anonymität über diese AfD schwadronieren. Rechtsnationale Parteien haben in keinem einzigen Parlament hierzulande irgendetwas zu suchen. Das Gefährlichste an ihnen ist, dass sie jetzt einen auf seriös machen und sich so darstellen, als wären sie eine ganz normale Partei. Warum lassen sich aufs Glatteis führen? Hatten wir das nicht schon mal in den Dreißigern? Beschämend und peinlich ist das. Wir sollten es in Deutschland besser wissen.

  • 887 Christa 09.09.2018, 14:54 Uhr

    Wenn Journalisten und Politiker im Gleichschritt marschieren ist die Demokratie am Ende. Dass wäre ja mal ein Thema. Denn das Verhalten führt in der Bevölkerung zu Verdruß und nicht die AfD.

  • 886 Ernesto Brahms 09.09.2018, 14:54 Uhr

    Die vermeindlich Anständigen sonnen sich mal wieder in ihrer Moral. Mehr ist es nicht.

  • 884 Karin Ende 09.09.2018, 14:53 Uhr

    Habe heute morgen SWR Tele Akademie den Vortrag zum Buch"SCHARIA KAPITALISMUS" von Journalist Sascha Adamek gesehen. So ein Journalist gehört in die PC-Runde - und natürlich auch dieses Thema! Aber wahrscheinlich ist das nicht gewollt -oder?! Soviel zur Debatten-Kultur des PC (war auch mal ein Thema).

  • 883 O. Preusse 09.09.2018, 14:52 Uhr

    Vielleicht sind in der AfD auch Alteigentümer aus dem Westen, die uns im Osten die Hölle auf Erden bereitet haben und noch immer bereiten. Diese Saubande hätte mir in der AfD gerade noch gefehlt. Alle Geschädigten der Einheit sollen sich zusammenfinden und eine Parteigruppe des reinen Gewissens innerhalb der Linken bilden und die falschen Fünfziger dieser Partei rausschmeißen.

  • 881 Jörg Walter Schill, Hamburg 09.09.2018, 14:50 Uhr

    Mein Vorschlag zur Demokratie Erneuerung. Änderung des Wahlsytems ! Weg vom Verhältniswahlrecht den ( Listenwahlen der Parteien ). Nur noch Direktgewählte Abgeordnete in den Wahlkreisen, mit Stichwahlen (wie in Frankreich). Bei Nichterreichung der absoluten Mehrheit im 1. Wahlgang; = 2. Wahlgang (Stichwahl zwischen den zwei erfolgreichsten) Resultaat : pro Wahlbezirk nur noch 1 Abgeordneter ! Ende der ständigen Wahlkämpfe in den Bundesländern durch einen eiheitlichen Wahltermin für alle Landtagswahlen, z.B. 2 Jahre nach der Bundestagswahl.

  • 880 Siggi 09.09.2018, 14:49 Uhr

    Fr. Merkel und auch die Grünen locken mit ihren dummen Äußerungen die Armut der Welt zu uns. Dagegen kann nur die AfD nützlich für uns in Deutschland sein. Als Gefahr sehen wir die AfD überhaupt nicht-im Gegenteil. Sie sollte uns vor den anderen Parteien , die wir als gefährlich einstufen , die unser Deutschland abschaffen wollen- schützen.

    Antworten (1)
    • Jörg Walter Schill, Hamburg 09.09.2018, 14:58 Uhr

      Lieber die Armen der Welt, als die Armen im Geist !

  • 879 Maik G. 09.09.2018, 14:49 Uhr

    Die Politik fordert die Loyalität des Nachrichtendienstes ein. Im Ergebnis gibt es doch nur Verlierer:Der BND kommt ins Gerede, die Regierung gerät unter Druck, der „Spiegel“ verbreitet unnötig Hysterie – und auch andere Medien erleiden Schrammen. Mich würde interessieren, ob die Mitarbeiter in Pullach hinter Herrn Maaßen stehen. Der BND entspricht eher einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut als dem landläufigen Klischee vom Geheimdienst.Der Skandal gewinnt eine Eigendynamik, die sich völlig von belastbaren Fakten entfernt. Man schlägt den „Sack BND“, vor allem dessen politisch verantwortliche Leitung Herrn Dr. Maaßen, um den „Esel AfD zu treffen“.

    Antworten (1)
    • Joachim Findeis 09.09.2018, 14:58 Uhr

      Richtig erkannt der BND sitzt in Pullach und Berlin und Her Maaßen als Chef des Verfassungsschutzes in Köln.

  • 874 Friedemann Schaal 09.09.2018, 14:44 Uhr

    Auch unter der AfD als gefühltem(!) InteressensVertreter der sich (oft zurecht) nicht vertreten Gefühlten stellt sich die Frage: Welche Lobby wird im EndEffekt dominieren? - Immer die gleiche. - Manchmal drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass Probleme dafür inszeniert bzw hochgespielt werden, um von Grundlegendem abzulenken.

  • 873 Dirk 09.09.2018, 14:42 Uhr

    Es heißt zwar: „Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.“, aber Wirtschaft&Politik führen zusammen, was Gott getrennt hat! Verschiedene Völker passen nun mal nicht zusammen; immerhin sind bewaffnete Konflikte zwischen im selben Land lebenden unterschiedlichen Völkern die weltweit häufigste Fluchtursache! Bassam Tibi, Basler Zeitung, 30.01.2018: „Über das Asylrecht zugewanderte Muslime bringen die Probleme ihrer Länder mit nach Europa, und die Europäer verbieten sich eine offene Diskussion hierüber.“ Aber wie zur Bestärkung ihres Weltbildes erlaubte der Bundestag am 9.11.2006 unter der ersten Merkels GroKo Muslimen ab dem 1.1.2009 ihre üblichen Zwangsheiraten u. Vielehen! Die am 8.12.2008 dagegen eingereichte Petition wurde jedoch völlig ignoriert! Die AfD ist die einzige bedeutende Partei, die gegen die unkontrollierte Zuwanderung, die Zerstörung der gesunden Familie u. die schamverletzende Zwangsunterrichtung der widersinnigen Gender-Ideologie an Grundschulen ist!

  • 872 Viktoria 09.09.2018, 14:42 Uhr

    Nichts rechtfertigt das Mitlaufen mit Rechtsextremen. Die eigentliche Gefahr liegt in der Vereinfachung. Wenn es so einfache Lösungen gäbe, wie die AfD sie suggeriert, dann gäbe es diese Lösungen längst, und die AfD wäre nie aufgekommen. So ist es aber vorgestriges, simples und vor allem oppurtunistisches Gerede, was von ihnen kommt. Nun sind aber sicher Zweifel angbracht, ob wirklich ausnahmslos jeder AfD-Wähler die Wortbedeutung von "opportunistisch" kennt... Vielleicht sollte es einen Wahlführerschein geben, ähnlich wie die Theorieprüfung beim Führerschein: Nur, wer eine Mindestpunktzahl bei einem Staatskundetest über grundlegende Aspekte unserer Demokratie erreicht, darf bei einer Land- oder Bundestagswahl mitwählen. Na, Ihr "Protest"wähler, wie wäre das?

  • 871 Maik G. 09.09.2018, 14:41 Uhr

    Grundsätzlich passen Geheimdienste schlecht in demokratische Gesellschaften – und sind doch unverzichtbar für die Abwehr von Gefahren. Aus dieser offensichtlichen Spannung wachsen immer wieder echte oder vermeintliche Skandale.Wann immer angebliche Enthüllungen öffentlich werden, ereifern sich Medien und Politiker, wittern Verfassungsbruch und Verrat. Meistens stellt sich zwar bald heraus, dass die Wirklichkeit in keinem Verhältnis zu dieser Aufregung steht. Doch daraus lernt niemand; im Gegenteil wiederholt sich das Spiel bei nächster Gelegenheit.

  • 869 Ellen 09.09.2018, 14:41 Uhr

    Mal unabhängig von der AfD: Es war immer klar, dass eine rechtsextreme Partei als Wolf im Schafspelz daherkommen und nicht als erklärtermaßene Nazi-Partei aufkommen würde. Das sollte man immer mitbedenken. Vor diesem Hintergrund wird mir wird angst und bange, wenn ich Vorschläge für das geplante "AfD"-Programm lese und die wirren Thesen, die deren Protagonisten im Fernsehen verkünden.

  • 867 I. Kühnlein 09.09.2018, 14:39 Uhr

    Nochmals zur Hetzjagd in Chemnitz. Also ich habe auf dem Video einen Menschen gesehen, der davonlief und zwei Männer hinterher. Weiter konnte man rein gar nichts sehen, Ist das nun eine Hetzjagd?? Was mir aber immer wieder auffällt, ist das Seehofer-Bashing. Kann der Mann eigentlich irgendetwas richtig machen, an dem Medien und Opposition sich nicht stoßen. Jedenfalls gehts den Migranten und Flüchtlingen in Bayern so gut wie nirgendwo in D. Und das ist gut so. Manchen Berliner Migrant würde sich die Finger schlecken, in Bayern sein zu dürfen. Uuund H. Seehofer hat Recht: Seit 2015 haben wir nur noch ein Thema, und das ist Migration, Flüchtlingen, AfD, in den ÖR rauf und runter den ganzen Tag. Somit ist die Migrationsfrage-(thema) die Mutter aller unserer Probleme oder wird dazu gemacht.

    Antworten (4)
    • E.Dreier 09.09.2018, 14:47 Uhr

      Der von Maassen glaubt die wollten nur Fangen spielen. Kannste mal sehen, das Kind im Manne.

    • Steffi 09.09.2018, 14:51 Uhr

      @ I. Kühnlein Wieder Verharmlosung. Erstens war mehr zu sehen, zweitens war nicht alles im Fernsehen, drittens reicht das, was glaubwürdig berichtet wurde - u.a. von Monitor, aber auch vielen anderen, zum Erschüttertsein aus. Plus - der Vorfall mit dem Hutbürger, plus der Überfall in Salzwedel auf das jüdische Lokal. WIEVIEL an befremdlichen Entgleisungen in Deutschland, vor allem im Osten, muss man eigentlich noch sehen und ertragen, bis endlich die Stimmung mal gegen die rechte Ideologie kippt und die mehrheit sagt, jetzt reicht´s?

    • Jörg Walter Schill, Hamburg 09.09.2018, 14:54 Uhr

      Na, genau das ist doch das Problem mit Seehofer ! Obwohl es in Bayern so gut läuft, schüttet er immer wier Öl ins Feuer, wider besseren Wissens ! Warum sagt er "Das Migrationsproblem ist die Mutter ALLER Probleme" ? Das ist doch idiotisch ! Wenn man an Steuern, Pflege, Umweltschutz etc. pp. denkt. Gab es vor 2015 keine Kriminalität ? Seehofer sollte sich aufs Altenteil zurückziehen.

    • Pia 09.09.2018, 14:54 Uhr

      Wie viele Kilometer muss denn einem fremd aussehenden Menschen eigentlich von einem Mob aggressiv nachgestellt werden, bis man eine Hetzjagd auch so nennen kann - ohne dass gleich wieder jemandmeint, er habe nichts oder zu wenig gesehen...?

  • 863 Elke 09.09.2018, 14:34 Uhr

    Ich stelle fest, dass fast überall in Europa (aktuell Schweden) die Flüchtlingspolitik der Grund für rechte Parteien ist. Das verschweigen von unangenehmen Nachrichten ist nicht hilfreich, sondern bewirkt das genaue Gegenteil. Ein zufriedener Mensch wählt mit Sicherheit nicht die AfD. Ich selbst mache die Erfahrung, dass das mulmige Gefühl im öffentlichen Raum zugenommen hat. Mit Bus, Bahn oder Zug zu fahren ist teilweise eine Zumutung geworden.

  • 861 Schmidt 09.09.2018, 14:32 Uhr

    Wir sind zurück bei den etablierten Parteien, die sind letztlich doch besser. Die Große Koalition hat eine Vielzahl von Gesetzen angepackt. Pflege, Rente, Mindestlon, u.v.m. Manchmal fragt man sich, worüber sich eigentlich die AfD-Wähler aufregen. Wir haben zwar auch schon mal kurz nachgedacht, ob es Sinn hätte, mal eine Protespartei zu wählen. Aber es ist allzu deutlich, dass sie keine Alternative sind. Wenn das nicht ohne Rechtspopulismus geht, schreckt uns das aber ab. Es wäre uns schier peinlich, Rechtspopulisten zu wählen, denn das ist nicht Deutschland.

    Antworten (2)
    • E.Dreier 09.09.2018, 14:50 Uhr

      Wer noch die Merkel wählt, wählt automatisch die afd gleich mit, ohne Merkel gäbe es keine Afd. Wann kapiert ihr das?

    • Matthias Müller 09.09.2018, 14:52 Uhr

      Aha so. Was haben sie da genau noch mal angepackt und für die Mehrheit groß verbessert ? Ich kann das nicht erkennen.

  • 857 Wolfgang M 09.09.2018, 14:29 Uhr

    Man kann jedem nur raten, mal nach "Pegida Positionspapier" vom Dezember 2015 zu googeln. Das sind nur wenige, leicht verständliche Punkte. Das ist im Prinzip heute CDU-Programm. Aber in der Neujahrsansprache 2015 hetzte Merkel gegen Pediga, anstatt sie zu integrieren. Pegida ist inzwischen weiter nach rechts gewandert. Neben einer CDU mit einer linksgrünen Vorsitzenden entstand die AfD. Dass es Verbindungen zwischen Pegida und AfD gibt, ist nicht erstaunlich. Pegida besteht in erster Linie aus besorgten Bürgern, wobei letzteres schon wieder als Schimpfwort dient (die sogenannten besorgten Bürger). Es gibt bei dieser Kanzlerin und ihrer obrigkeitshörigen Partei durchaus Grund zur Sorge. Unsere Kinder und Enkel werden noch jahrzehntelang unter Merkels Politik leiden. Kein anderes Land der Welt war so verrückt wie Deutschland mit seiner Willkommenskultur.

  • 856 Elke Bader 09.09.2018, 14:27 Uhr

    Können oder nicht, man wird es müssen

  • 855 Jean-Baptiste 09.09.2018, 14:27 Uhr

    Natürlich braucht die Welt eine friedliche Revolution aber um Gottes Willen keine rechts! Wir brauchen eine Bewegung von Menschen und dies im Sinne demokratisch schon bestehender Strukturen, um diese wieder zu stärken, anstatt so wie die AFD indirekt oder andere direkt es androhen, das System der Demokratie zu zerstören. Wir befinden uns in einer Zeitzone der Entwicklung der Menschheit, in der sich Dinge zu schnell entwickeln und zu vielem der Überblick verloren geht und in den meisten Bereichen, die sich neu und zu schnell bilden, die Erfahrung fehlt und die unvorhersehbaren Auswirkungen auf die Gesellschaft, das soziale Miteinander und somit die Solidarität und die Freiheit, schwer einzuschätzen sind. In Ruhe kann man sich in solchen Zeiten nichts mehr ankucken, denn dazu ist der Zug in die Zukunft zu schnell unterwegs! Klares, effizientes und schnelles Handeln sind erfordert! Dazu braucht es Menschen die das können und keine die nur gute Reden halten oder etwa alles schlecht reden!