Der Pakt mit Erdogan – kann diese Türkei Europas Partner sein?

Eric Bonse

Nach einem Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung studierte Eric Bonse zunächst Politikwissenschaft und Informatik in Hamburg. Nach einem Jahr als PR-Berater wechselte er für den Tagesspiegel und andere Zeitungen 1994 als Korrespondent nach Paris. 2001 leitete er in Düsseldorf beim Handelsblatt das Ressort Außenpolitik und ging 2004 als EU-Korrespondent nach Brüssel. Bis 2010 schrieb Eric Bonse schwerpunktmäßig über Außenpolitik und die EU-Erweiterung. Seit 2011 ist er als freier Journalist und weiterhin als EU-Korrespondent für die "taz" in Brüssel tätig. Eric Bonse betreibt den Blog „Lost in EUrope“. 2014 erschien sein neustes Buch "Wo sind eigentlich die Hinterzimmer in Brüssel?".

Cerstin Gammelin

Cerstin Gammelin studierte Werkstofftechnik an der TU Chemnitz und wandte sich nach ihrem Diplom in Maschinenbau im Jahr des Mauerfalls dem Journalismus zu. Zunächst arbeitete sie als Autorin und freie Journalistin für verschiedene Fachzeitungen. Anschließend war Cerstin Gammelin für „Die Zeit“, den „Spiegel“ und die „Financial Times Deutschland“ tätig. 2005 wurde sie Korrespondentin im Hauptstadtbüro der „Zeit“, bevor sie 2008 für die „Süddeutsche Zeitung“ als EU-Korrespondentin nach Brüssel wechselte. Seit Mai 2015 ist Cerstin Gammelin Redakteurin für Wirtschaftspolitik und stellvertretende Büroleiterin des Parlamentsbüros der Süddeutschen Zeitung in Berlin. 2014 veröffentlichte sie zusammen mit Raimund Löw ihr Buch „Europas Strippenzieher“.

Hasnain Kazim

Hasnain Kazim studierte Politikwissenschaften in Hamburg. Er begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter beim „Stader Tageblatt“ und arbeitete dann für die „Deutsche Presse-Agentur“, dpa, im Südasienbüro in Neu Delhi, Indien. Nach einem Volontariat bei der „Heilbronner Stimme“ wurde Hasnain Kazim dort Politikredakteur. 2006 wechselte er zu „Spiegel online“ ins Wirtschaftsressort und zog 2009 als Südasienkorrespondent für „Spiegel online“ und das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ nach Islamabad, Pakistan. Ab 2013 berichtete Hasnain Kazim aus Istanbul. Nach seiner Berichterstattung über das Grubenunglück von Soma, Türkei erhielt er Morddrohungen und verließ vorrübergehend das Land. 2016 wurde dann seine Presseakkreditierung in der Türkei nicht verlängert. Seit März 2016 arbeitet er als Korrespondent in Wien. Hasnain Kazim wurde 2009 mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet. 2015 erschien sein neustes Buch „Plötzlich Pakistan. Mein Leben im gefährlichsten Land der Welt“.

Ahmet Külahçi

Ahmet Külahçi wurde in der Türkei geboren. Er studierte in Straßburg und an der Ruhr-Universität Bochum Publizistik, Politische Wissenschaften und Allgemeine Sprachwissenschaften. Anschließend begann er seine journalistische Laufbahn in der Redaktion von "Hürriyet" in Frankfurt. Dort war er zunächst Redakteur, dann Leiter der Berliner Redaktion. Ab 1985 leitete Ahmet Külahçi die Nachrichtenredaktion in Frankfurt und berichtete zwischen 1987 und 1999 als Deutschlandkorrespondent aus Bonn. Seit 2013 arbeitet Ahmet Külahçi als Kolumnist und Korrespondent der "Hürriyet" in Berlin.

Stand: 31.03.2016, 12:15 Uhr