Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Unser marodes Rentensystem - droht Millionen Deutschen die Altersarmut?

Gäste der Sendung

Sven Afhüppe

Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Münster absolvierte Sven Afhüppe an der Georg von Holtzbinck-Schule eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten. Im Anschluss begann er seine journalistische Laufbahn als Hauptstadtkorrespondent der „WirtschaftsWoche“. In gleicher Position arbeitete er von 2004 bis 2006 beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. 2006 wechselte Sven Afhüppe dann als wirtschaftspolitischer Korrespondent zum „Handelsblatt“ in Berlin. Dort wurde er 2008 stellvertretender Leiter der Parlamentsredaktion, 2008 stellvertretender Chefredakteur und schließlich 2015 Chefredakteur beim „Handelsblatt“.

Heike Göbel

Heike Göbel studierte zunächst Indologie und Politikwissenschaft in Freiburg und schloss später noch ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg ab. Im Anschluss arbeitete sie im Institut für Weltwirtschaft in Kiel bevor sie dann mit einem Volontariat bei den „Stuttgarter Nachrichten“ ihre journalistische Laufbahn begann und dann zunächst als Wirtschaftsredakteurin arbeitete. 1992 wechselte Heike Göbel zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, wo sie ab 1994 von Bonn und Berlin aus über Finanz- und Rentenpolitik berichtete. Seit 2002 leitet sie das Wirtschaftsressort der Zeitung. 2005 erhielt sie den Preis des Steuerzahlerbundes und 2006 den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik.

Elisabeth Niejahr

Elisabeth Niejahr hat Volkswirtschaft in Köln, London und Washington studiert, die Kölner Journalistenschule besucht und war sechs Jahre Korrespondentin für den "Spiegel" in Bonn. Anschließend wechselte sie zur "Zeit" und war im Jahr 2011 für ein Semester zu Gast an der Harvard University. Sie hat mehrere Bücher publiziert, zuletzt veröffentlichte Sie 2015 gemeinsam mit Peter Dausend "Operation Röschen. Das System von der Leyen".

Thomas Öchsner

Nach einem Volontariat bei der „Saale-Zeitung“ in Bad Kissingen studierte Thomas Öchsner Geschichte, Wirtschaftsgeschichte und Politikwissenschaften in München. Nach Abschluss des Studiums ging er zunächst zur Münchner „Abendzeitung“, wo er zuletzt als stellvertretender Ressortleiter der Wirtschaftsredaktion arbeitete. 1999 wechselte er als Finanzredakteur zur „Süddeutschen Zeitung“. Seit 2008 arbeitet er als Korrespondent in Berlin. Dort berichtet er hauptsächlich über Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. 2003 erschien sein Buch „Die Riester-Rente“.

Stand: 15.04.2016, 10:28 Uhr