Gefährliche Eskalation – Wie entschärfen wir den Ukraine-Konflikt mit Russland?

Gefährliche Eskalation – Wie entschärfen wir den Ukraine-Konflikt mit Russland?

Michael Thumann

Porträt von Michael Thumann

Außenpolitischer Korrespondent, Die Zeit

Michael Thumann studierte Geschichte, Politik und Slawistik in Berlin, New York und Leningrad. Bei der „ZEIT“ schrieb er ab 1992 zunächst als politischer Redakteur über Südosteuropa. Von 1996 bis 2001 war er als Korrespondent in Moskau. Bis Ende 2007 koordinierte er dann in Hamburg die außenpolitische Berichterstattung der „ZEIT“ und zog dann für sechs Jahre als Korrespondent für den Nahen und Mittleren Osten nach Istanbul. Von 2013 bis 2015 leitete Michael Thumann das Moskauer Büro der „ZEIT“ und ist heute Außenpolitischer Korrespondent mit Sitz in Berlin. 2012 erhielt er den Helga und Edzard Reuter-Preis für Völkerverständigung und den Deutschen Journalistenpreis. Zuletzt erschien 2015 das Buch „Neue Anschrift Bosporus“, das er mit Susanne Landwehr veröffentlichte und 2011 sein Buch „Der Islam-Irrtum.

Stand: 10.06.2016, 15:58