Von der Vollbeschäftigung zum Fachkräftemangel – Wie lange hält das deutsche Jobwunder?

Von der Vollbeschäftigung zum Fachkräftemangel – Wie lange hält das deutsche Jobwunder?

Nikolaus Blome

Porträt von Nikolaus Blome

Publizist

Nikolaus Blome ist Journalist und Buchautor und war bis Herbst 2019 Chefredakteur der „BILD“-Zeitung . Er studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris und besuchte anschließend die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Nach Stationen bei „Tagesspiegel“ und „Welt“ und zwei Aufenthalten als Korrespondent in Brüssel war er 2006 bis 2013 Hauptstadtbüroleiter und stellvertretender Chefredakteur der „BILD“. Von 2013 bis 2015 war er in gleicher Funktion für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ tätig und wechselte anschließend wieder zur „BILD“. Gemeinsam mit Jakob Augstein, „Der Freitag“, hat er seit Frühjahr 2011 ein eigenes TV-Format auf Phoenix ("Augstein und Blome"). 2019 veröffentlichten beide gemeinsam das Buch „Oben und unten: Abstieg, Armut Ausländer – was Deutschland spaltet“.

Stand: 03.01.2020, 12:51