Chance oder Risiko – Wohin steuert Deutschland nach dem Jamaika-Aus?

Heribert Prantl

Seit 1995 ist Heribert Prantl Leiter des Ressorts Innenpolitik und seit Januar 2011 Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Nach Studium (Philosophie, Geschichte, Rechtswissenschaften) und Promotion arbeitete er zunächst als Richter und Staatsanwalt. 1988 ging er als politischer Redakteur mit Schwerpunkt Rechtspolitik zur "Süddeutschen Zeitung". Ab 1992 war er Leitender Redakteur. Er publizierte zahlreiche Bücher, darunter unter anderem "Kein schöner Land. Die Zerstörung der sozialen Gerechtigkeit" (2005) und "Der Terrorist als Gesetzgeber. Wie man mit Angst Politik macht" (2008). 2017 erschien sein neuestes Buch "Gebrauchsanweisung für Populisten". Seit 2010 ist er Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld, seit 2016 Ehrendoktor der Theologie der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Erlangen.

Stand: 24.11.2017, 14:03 Uhr