Die blockierte Republik – wie viel Streik verträgt Deutschland?

Sendung vom 10.05.2015

Die blockierte Republik – wie viel Streik verträgt Deutschland?

Detlef Esslinger

Detlef Esslinger ist stellvertretender Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung. Bereits während des Studiums der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften in Köln und Trier arbeitete Esslinger als freier Mitarbeiter für den „Trierischen Volksfreund“ und den Bonner „General-Anzeiger“. Nach dem Besuch der Henri-Nannen-Schule in Hamburg kam Detlef Esslinger 1990 zur Süddeutschen Zeitung. Er leitete dort das Medienressort sowie die Seite Drei und war Korrespondent in Frankfurt. Er schreibt über Gewerkschaften, Lohnpolitik und den Arbeitsmarkt. Außerdem ist er verantwortlich für die Ausbildung der Volontäre der Süddeutschen Zeitung und lehrt als Dozent an mehreren Journalistenschulen in Deutschland und der Schweiz.

Stand: 07.05.2015, 14:00